vergasernadel hat geschrieben:Ist 251. kurzer Auslass
Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, daß dies nun nicht ausreicht, um einen 251er Zylinder zu identifizieren
@ mz-erz-driver:
Du hast falsch gemessen!
Bitte den Beitrag von Klaus beachten. Du mußt das Maß Dichtfläche Zylinderfuß zu Unterkante Einlaß ermitteln, nicht das Maß Dichtfläche Zylinderfuß zu unterster Kühlrippe. Das korrekte Maß wird bei Dir wohl auf 15mm hinaus laufen, wenn ich mir Dein Bild mit Deinen gemessenen 13mm so anschaue. Du solltest also einen 251er Rumpfmotor mit 250er Zylinder und ES/TS-Kolben haben.
Der bei Dir verbaute Kolben ist ein Almot. Der wird normalerweise mit einem größeren Einbauspiel zum Zylinder eingeschliffen, als ein originaler Megu. Wenn Du Dir einen Almot-Kolben für die ETZ (69.6) im Maß 70,44 besorgst, solltest Du Dir das erneute Schleifen des Zylinders sparen können. Willst Du einen qualitativ besseren Kolben (originaler DDR-Kolben oder Almet) ohne Neuschliff des Zylinders verbauen, dann muß der derzeitig aktuelle Durchmesser der Laufbuchse mit einem speziellen Meßgerät (Into) ermittelt und der zu diesem Maß passende Kolben beschafft werden.
Ach ja, kurz noch zum Auspuff: Da Dein Zylinder offenbar ein echter 250er ist (also kein 251er), sollte auch der Auspuff der 250er ETZ besser dazu passen.