von rausgucker » 11. Februar 2025 14:33
Die Fluchtungen der Gehäusekanten sind ausdrücklich kein Merkmal, um zusammengehörige Hälften zu identifizieren.
Aber es gibt schon Hinweise, wie man passende Hälften zuordnet.
Wie schon geschrieben wurde, sind charakteristische Kratzer oder Aufsetzstellen am Gehäuse immer ein guter Hinweis. Wenn die Hälften homogen verschmutzt sind, ist das auch ein Hinweis. Denn man sollte davon ausgehen, dass zuvor zusammen gelaufene Hälften auch zusammengehören.
Also erstmal äußerlich akribisch schauen, ob es optische Hinweise (Schmutz, Kratzer etc.) gibt, die auf eine Zusammengehörigkeit hinweisen.
Dann Gehäuse richtig säubern, und leer zusammensetzen. Aber mit Passhülse vorn und hinten und mindestens 5-6 Gehäuseschrauben. Dann nach der Bohrung für die Zylinderlaufbuchse und der Zylinderauflage schauen. Dort sollte an den gefrästen und gespindelten Flächen wirklich alles plan sein. Kein Versatz zwischen den Hälften, nicht der geringste!!! Wenn dort alles passt, ist die Chance sehr hoch, dass die Hälften zusammengehören.
Grundsätzlich gibt es eine hundertprozentige Garantie der Zusammengehörigkeit der Hälften nur bei Motoren, die noch nie geöffent waren. Und eben bei Ersatzteilgehäusen aus dem verschlossenen Karton.
Tja, und was passiert, wenn man die Hälften wild mischt? Es kommt drauf an. Manchmal ist der Versatz der Lagersitze (und damit der Wellen) recht groß - dann wird der Motor schlecht laufen, die Lager zerstört es binnen kürzester Zeit, der Kolben klemmt, Schaltprobleme, die KW wird sehr schnell fest gehen usw.
Diese Auswirkungen schwächen sich immer mehr ab, je mehr die Bohrungen zueinander passen - änder aber nichts an der Tatsache, dass man nur mit zusammengehörigen Hälften arbeiten sollte. Nur dann wird der Motor vernünftig und vor allem dauerhaft laufen.
Es gibt noch eine Möglichkeit (theoretisch):
Man kann das Motorgehäuse auf einem Messtisch / Messplatte ausmessen. Dazu braucht es aber die richtigen Messmittel und eine vernünftige Aufspannung des Gehäuses. Über solche Voraussetzungen verfügen aber nur gute Werkzeugbaufirmen. Zudem sollte man so ein "Aufmaß" gelernt haben - also auch beruflich machen. Werkzeugmacher, Maschinenbauer usw. sollten dazu in der Lage sein.
Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)