Kupplung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung

Beitragvon beloan400 » 22. April 2008 11:46

Habe eine TS 250/1
Bei kaltem Motor trennt die Kupplung nicht richtig. Beim Einlegen des 1.Ganges rupft es deutlich. Kupplungseinstellung habe ich schon mehrmal geprüft. Hat einer eine Idee?.
Gruß
Belo

Fuhrpark: -TS250/1
R100RS
beloan400

 
Beiträge: 63
Themen: 32
Registriert: 22. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Bissendorf
Alter: 68

Beitragvon biker1962 » 22. April 2008 12:20

Hallo, die grobe Kupplungseinstellung unten am Kupplungsdeckel hast du auch schon geprüft?? Sollten ja 11mm vom Gehäuserand bis Nippelaufnahme mittig sein! Ansonsten wirst du den Deckel mal demontieren müssen ( bitte Kickstarter dranlassen!!!!! ) und mal nach der Kupplung selbst schauen zwecks Verschleiß und so!! Mitunter reicht auch schon ein neuer Bowdenzug oder den alten gängig machen!

Gruß Biker aus der mz-klinik

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

 
Beiträge: 285
Themen: 16
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63

Re: Kupplung

Beitragvon Lorchen » 22. April 2008 13:22

beloan400 hat geschrieben:Habe eine TS 250/1
Bei kaltem Motor trennt die Kupplung nicht richtig. Beim Einlegen des 1.Ganges rupft es deutlich. Kupplungseinstellung habe ich schon mehrmal geprüft. Hat einer eine Idee?

Das ist normal so. Gerade bei der TS mit dem kürzer übersetzten 1. Gang.

Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung trennt nie vollständig, schon gar nicht im kalten Zustand.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kupplung

Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2008 13:41

Lorchen hat geschrieben:Eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung trennt nie vollständig, schon gar nicht im kalten Zustand.

:zustimm:

Geht prinzipbedingt kaum, man könnte es auch "hydrostatischer Antrieb" nennen. :-)

Wichtig ist die Grobeinstellung, wenns dann noch nicht erträglich wird >> Kupplung überholen, insbesondere den Mitnehmer beachten (Verzahnung für die Lamellen).

Es hilft auch, wenn man bei gezogener Kupplung und Motor aus mehrmals den Kickstarter betätigt.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HMM, Hoschi und 354 Gäste