Auspuff ETZ 251, Innenleben

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Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 16. April 2025 19:55

Hallo liebe Fangemeinde,

für meine 251 habe ich stolz einen originalen Auspuff aufgetrieben. Von außen sehr schick. Jetzt bin ich etwas ins grübeln gekommen was das Innenleben angeht und glaube, da hat sich in der Vergangenheit mal ein Vorbesitzer am „Tuning“ versucht.
Wenn ihr einen Stock in den Auspuff stecken würdet, wie weit sollte man kommen? Wenn ich es probiere sind locker 70 cm drin…. 🫣🙄.

Viele Grüße, Kirsten
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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Treibstoff » 16. April 2025 23:34

Kilo251 hat geschrieben:...
und glaube, da hat sich in der Vergangenheit mal ein Vorbesitzer am „Tuning“ versucht.
...

Um das zu beurteilen, solltest Du vielleicht mal paar gute (scharfe) Fotos von Deinem Pöff hier hochladen. Wie kommst Du eigentlich zu der Einschätzung? Fährt Dein Mopped mit dem Auspuff wie 'ne Rennmaschine oder klebst Du bei jedem Kaugummi auf der Straße an der Stelle fest?

Kilo251 hat geschrieben:...
Wenn ihr einen Stock in den Auspuff stecken würdet, wie weit sollte man kommen?
...

Ich stecke generell keine Stöcke in den Auspuff.😁

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 06:31

Das die Frage nicht ohne ein wenig Sarkasmus bleibt war mir klar 🤔.
Mit guten Fotos vom Innenleben ist es so eine Sache bei einem Auslassquerschnitt von 2 cm…
Ich wollte nur wissen wie es bei euch aussieht wenn ihr in den Auspuff reinschaut. Ist da freie Sicht durch den Schalldämpfereinsatz bis zum Konus oder nicht. Wäre ja nur mal ein Blick mit der Taschenlampe…
Das Mopped läuft, „knattert“ allerdings im Vergleich zu vorher. Der alten Auspuff ist übrigens nicht mehr vorhanden…

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon rausgucker » 17. April 2025 07:45

Es würden für den ANfang schon zwei drei scharfe Fotos von außen genügen, um sagen zu können, ob da jemand "getunt" hat. Falls da was gemacht wurde, sieht man es fast immer schon von außen.
Und wie Treibstoff schon sagte: Fährt die Maschine mit dem Pöff gut? ... oder nicht? WIe laut ist das Gerät?

... ich wäre übrigens nicht auf die Idee gekommen, eine Tiefenmessung am Aupsuff vorzunhemen - und sich dann Sorgen über etwaiges Tuning des Vorbesitzers zu machen. Aber jeder hat halt seine Hobbies :)

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Treibstoff » 17. April 2025 08:17

Kilo251 hat geschrieben:...Mit guten Fotos vom Innenleben ist es so eine Sache bei einem Auslassquerschnitt von 2 cm…

Solche Fotos wollte aber auch keiner haben. Wie rausgucker schon schrieb, Fotos von außen. Ich kenne einige Besitzer einer 251, die der Meinung waren, einen Originalauspuff zu fahren und dann stellte sich heraus, es war ein Nachbau. Dies wollte ich eigentlich erstmal ausschließen.

Aktuell kann ich Dir aber mit einer "Stockreinsteckmessung" oder einer "Taschenlampenhineinleuchtung" nicht dienen. Ein originaler 251er Auspuff liegt bei mir nicht im Regal und meine 251er Maschine ist wegen der Kündigung einer Mietgarage in meiner Eigentumsgarage mit reichlich Plunder "zugebaut".

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 09:41

Danke, Treibstoff. Ich werde ein paar gute Fotos schießen. Vielleicht ist „Stockteinstecken“ ein wenig missverständlich ausgedrückt. Das Wort „Stab“ fiel mir nicht ein. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob der Dämpfungseinsatz überhaupt in gerader Linie zum Krümmer hin durchlässig ist. Ich würde auch in jede 251 „reinkriechen“ wenn die Dinger wie Sand am Meer an jeder Ecke stünden 😉.

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Guesi » 17. April 2025 09:52

Bei mir sind es 16 cm
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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 10:58

Super, danke Guesi 😃! Dann schließ ich mal daraus, dass nach 16 cm kein Loch im Dämpfungseinsatz ist und der Zollstock dort am Einsatz anschlägt. Wie schon geschrieben, bei meinem kannst du bis zum Konus durchgucken. Meine Fotos kommen noch…

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon DWK » 17. April 2025 11:04

Wenn du dir das von dir eingefügte Bild anschaust, siehst du ganz deutlich,dass das Endrohr an der ersten Platte aufhört und nicht weiter. Du kannst also maximal bis zur 2ten Platte messen. 70 cm sind zu viel. Da hat mal einer nachgeholfen.

-- Hinzugefügt: 17.04.2025 11:06 --

Wenn du dir das von dir eingefügte Bild anschaust, siehst du ganz deutlich,dass das Endrohr an der ersten Platte aufhört und nicht weiter. Du kannst also maximal bis zur 2ten Platte messen. 70 cm sind zu viel. Da hat mal einer nachgeholfen.
Sorry, du solltest nur bis zur ersten Platte kommen.
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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Fit » 17. April 2025 11:23

Dieses "Tuning" wurde früher ab und an gemacht, also hinten was reingeklobbbt :oops:

Wie wäre es mit einem Endoskop? Die Dinger kosten nicht mehr so viel und man kann sie auch anderweitig benutzen.

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 11:34

Ja, DKW, das denke ich eben auch. Allerdings kann ich auf der Schnittzeichnung nicht erkennen, dass die Platten mittig kein Loch haben. Durch die Rohre ist eine Punkt-Strich-Linie eingezeichnet. Im Rohrleitungsbau deute ich das als Durchfluss. Dann wäre dort ein Loch. Im Netz findest du dazu einfach keine Bilder. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Referenzobjekt zum direkten Nachschauen. Guesi hat mir schon super weitergeholfen! Wenn ich jetzt noch ein Foto auftreiben kann mit Blick von vorn auf den Auslass hin zur ersten Platte, MEGA!!! 😃

Endoskop wird heute Abend geliefert und auch meine Bilder dazu 😉.

PS: Die 251 ist mein Jugendtraum, daher meine Aktibie 😇

-- Hinzugefügt: 17. April 2025 11:36 --

richtig, Fit. Aber nach roher Gewalt sieht‘s am guten Stück eben auch nicht aus …

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Mechanikus » 17. April 2025 12:08

Nein, das ist nur eine Mittellinie zur Darstellung der Rotationssymmetrie. An mindestens einem Prallblech und am "Gegenkonus" ist mittig kein Durchgang.

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 12:14

Danke, Mechanikus. Meine Hoffnung schwindet immer mehr 🫣. Und als ich den alten verkauft habe dachte ich noch: „guckste erstmals noch rein und vergleichst.“ Manchmal sind die inneren Werte doch besser als als äußere Erscheinungsbild…

-- Hinzugefügt: 17. April 2025 12:16 --

Ich vermute, an der ersten Platte (von außen nach innen) ist kein Loch, siehe Guesi…

-- Hinzugefügt: 17. April 2025 14:32 --



-- Hinzugefügt: 17. April 2025 14:33 --

…ich glaube, das spricht für sich 😥

-- Hinzugefügt: 17. April 2025 15:28 --

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon rausgucker » 17. April 2025 20:54

Tja, äußerlich sieht der Auspuff super aus ... und innen eigentlich auch. Der Auspuff ist quasi neu .... tja, WENN da nicht diese Löcher genau in der Mitte wären. Da hat wirklich jemand ganz grobmotorisch eine Stahlstange (?) durchgekloppt. Und zwar bis zum gelochten Gegenkonus. Dieser Konus hat normalerweise in der Mitte kein Loch.
Ich habe übrigens bei zwei originalen Auspüffen für die 250er ETZ gerade nachgemessen: 15 cm ist zeigt der Zollstock - mehr Tiefe ist da nicht.
Zuletzt geändert von rausgucker am 17. April 2025 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 21:03

wirklich herzzerreißend 😫! Aber so ist es eben, andere Zeiten, andere Sitten…

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kai2014 » 17. April 2025 21:11

Du kannst zu einen Metallbauer deiner Wahl gehen und den Auspuff an der hinteren Naht öffnen lassen.
Dann die Löcher innen verschließen lassen, dann wieder zusammen brutzeln.
J

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 21:43

…das wäre eine Idee! 😉

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon DWK » 17. April 2025 22:09

Oder einen guten Nachbau kaufen.
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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 17. April 2025 22:19

ja, da scheiden sich immer die Geister, aber ich schließe für mich einen Nachbau aus 😉. Ich musste jetzt schon unter größten Schmerzen den Kupplungszug gegen ein Neuteil ersetzen 😉😎. Die Kappen blieben selbstredend original 😇.

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2025 02:07

Ja, schade, aber wie rausgucker es schon beschrieben hat, wurde da mit Gewalt ein Loch reingekloppt. Eine derartige Vorgehensweise ist übrigens als Tuningmaßnahme für den Auspuff der 500er Rotax-MZ hier in den Tiefen des Forums beschrieben und empfohlen. 😉 Paßt nur leider nicht für den Zweitakter.
DWK hat geschrieben:Oder einen guten Nachbau kaufen.

Kilo251 hat geschrieben:ja, da scheiden sich immer die Geister, aber ich schließe für mich einen Nachbau aus 😉. Ich musste jetzt schon unter größten Schmerzen den Kupplungszug gegen ein Neuteil ersetzen 😉😎. Die Kappen blieben selbstredend original 😇.

Ich bin ja auch ein Freund von Originalteilen. Nur ist es nunmal Realität, daß mittlerweile über 30 Jahre seit Produktionsende vergangen sind. Es wird in Zukunft immer mehr auf Nachbauten zurückgegriffen werden müssen, wenn man die Maschine als Fahr- und nicht nur als Standzeug erhalten will. Und gerade beim Auspuff und auch bei Bowdenzügen gibt es qualitativ wirklich sehr gute Nachbauten. Da existieren andere Baustellen, wo's echt düster aussieht. Viel Erfolg jedenfalls, falls Du die Reparaturmaßnahme wie von Kai2014 empfohlen, in Angriff nimmst.

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Re: Auspuff ETZ 251, Innenleben

Beitragvon Kilo251 » 18. April 2025 10:54

Das stimmt, wenn’s nicht mehr anders geht, dann muss eine Nachbau-Alternative her, das ist dann so. Am Ende ist es auch nur Blech, aber das Herz hängt eben dran 😉.
Frohe Ostern in die Runde, danke für‘s Mitmachen und für alle eine gesunde Saison😊!

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