Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK350

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK350

Beitragvon Schwarzarbeiter » 3. Mai 2025 00:08

Moin,
Ich möchte insbesondere die BK-Freunde hier kurz auf eine Nachbauaktion im BK-Forum aufmerksam machen. Es geht um einen neuen Messingkäfig für das QB20 bzw. Q304 im Kardanhals. Da platzt nämlich gerne mal der Blechkäfig mit stellenweise fatalen Folgen.
Im besten Fall braucht man nur ein neues QB20 bzw. Q304 und etliche Stunden Arbeit, im schlechtesten Fall schrottet man auch noch den Triebling und das Gehäuse.

Bild

Bild

Die Nachbauaktion zum Selbstkostenpreis ist stückzahlmäßig limitiert und soll in Kürze beauftragt werden. Darum gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Nachfolgend der Link zum originalen Post bzw. auch eine Kopie desselben:

http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5 ... ing#p29570

"Hallo BK- Freunde.
Ich mache hier nochmal ein altes und leidiges Thema auf. Die große Schwäche des QB20-Lagers ist ja ziemlich jedem bekannt.....der häufig brechende Blechkäfig. Die Ausfälle an dieser Stelle sind (so glaube ich) nach wie vor ein Thema. Es gab ja einige wenige QB20 mit Messing-Käfig, aber diese haben sich ja zu absolutem Goldstaub entwickelt. Man bekommt ja hier und da noch originale QB20 / Q304 als DDR-Neuware zu kaufen, aber alle nur mit Blechkäfig. Nun gibt es ja die Möglichkeit, den Blechkäfig vor Einbau des Lagers nachzunieten.....aber auch das ist m.E. keine sichere und dauerhafte Lösung. Eine Neuauflage des Lagers in genau dieser Bauform ist mir aktuell nicht bekannt.
Bei mir um die Ecke ist eine Firma, die Sonderwerkzeuge herstellt. Dort habe ich einfach mal die Nachfertigung der Messing-Käfige angefragt und positive Antwort bekommen.
Die könnten die Käfige nach Original-Vorlage fertigen. Material wäre MS58, also das gleiche Zeugs was Lagerhersteller für Käfige verwendet. Analog dem Original ist der Käfig innenringgeführt. 2 Prototypen hätte ich schon da zur Anprobe. Der Blechkäfig lässt sich schnell und einfach entfernen. Die neuen Käfige passen perfekt. Fotos folgen.
Bei Abnahme von mindestens 50 Stück liegt der Stückpreis bei 21€ brutto. Bearbeitungszeit nach Auftragserteilung etwa 3 Wochen. Wer hat daran Interesse? Dann bitte als Antwort eine weiterführende Liste analog der Anmeldung zum Forumstreffen. Wenn sich genug Leute finden, würde ich den Auftrag auslösen.

Grüße aus dem Berliner Umland

Torsten"

Bild

Bild

Bild

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 329
Themen: 9
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Matze_2 » 3. Mai 2025 08:00

Da steht doch, Mindestabnahme 50St., von nem Limit lese ich nix.
Fairer Preis!
Zuletzt geändert von Matze_2 am 3. Mai 2025 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Themen: 19
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 48

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Schwarzarbeiter » 3. Mai 2025 08:42

Moin,
Sobald in Summe 50 Stück Abnahmen von Interessenten vorgemerkt wurden wird der Auftrag zur Fertigung ausgelöst und dann ist die Aktion sofort beendet. Aus dieser Gemengelage ergibt sich gleichzeitig die Limitierung.

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 329
Themen: 9
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Schwarzarbeiter » 4. Mai 2025 17:02

Moin,
Die Aktion ist beendet.

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 329
Themen: 9
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Treibstoff » 4. Mai 2025 19:21

Schade, hab das gestern garnicht gelesen.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Richy » 4. Mai 2025 21:02

Treibstoff hat geschrieben:Schade, hab das gestern garnicht gelesen.

Ging mir genauso. Einen Tag Zeit zum Mitmachen für so eine Aktion ist halt bissel knapp.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3594
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Fit » 4. Mai 2025 21:03

Treibstoff hat geschrieben:Schade, hab das gestern garnicht gelesen.


Ich, als Nicht-BK-Treiber hatte das gelesen. (Finde das hier bei "Euch" sehr kurzweilig :ja: )
Dann habe ich mich kundig gemacht wo das Lager verbaut ist, und wie es funktioniert. Obwohl ich das nie benötigen werde.

Und vorhin staunte ich das die 50 schon verkauft sind. :shock:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1034
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon Schwarzarbeiter » 5. Mai 2025 00:32

Richy hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Schade, hab das gestern garnicht gelesen.

Ging mir genauso. Einen Tag Zeit zum Mitmachen für so eine Aktion ist halt bissel knapp.


Moin,
Diese Nachbauaktion wurde von jemandem aus dem BK-Forum initiiert und er allein bestimmt demzufolge natürlich über den Umfang der Arbeit, die er sich damit ans Bein bindet, die zeitlichen Abläufe sowie das finanzielle Engagement hinsichtlich der Vorfinanzierung. Die Rahmenbedingungen wurden hier klar kommuniziert, insbesondere dass es sich quasi um ein Windhundprinzip handelt und dass das Zeitfenster wahrscheinlich nur kurz geöffnet sein wird.
Ich habe hier lediglich diese Informationen weitergegeben obwohl ich seit Jahren weder in diesem noch im BK-Forum aktiv bin. So konnten einige aktive User hier davon profitieren, andere nicht. Manchmal ist das eben so ...

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, BMW R35/2 /1952 nummerngleiches Übergangsmodell zwischen SAG BMW R35 und EMW R35/3, IFA BK 3500/1955 "Der heilige Gral" Exportmodell Frankreich in Originallack Grün mit blauer Linierung, Konservierung im seinerzeitigen Scheunenfundzustand auf Korsika, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 329
Themen: 9
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: Hinweis auf Nachbauaktion Messingkäfig für QB20/Q304 BK3

Beitragvon MrSchaf » 5. Mai 2025 12:11

Danke dir, ich hätte sonst gar nichts davon mitbekommen 😘

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 395
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste