BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Joseph99 » 15. Mai 2025 19:57

Hallo Zusammen,
habe mir eine BK350 gekauft und gleich eine Frage. Den Deckel über den Vergasern gibt es geschlossen und mit einem Schlitz zum Motorgehäuse.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Welche Varianten 15PS/17PS?
War dafür eine Dichtung vorgesehen? Der Schlitz umgeht ja den Luftfilter und lässt somit entsprechend Dinge in dem Ansaugtrakt.

Danke für die Antworten

Fuhrpark: MZ ETS250/1971, Suzuki RGV500/1989, BMW R1100S/2001, Yamaha YZ250R/2012, IMR 155/2022, Honda CRF50F/2018, Porsche 911S Carrera Cabrio/2015, BMW X5M/2024
Joseph99

 
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 29. Januar 2024 14:05

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Ekke » 15. Mai 2025 21:06

Hallo Joseph

Deckelform mit Schlitz ist ein 15 ps Motor, der seine Luft durch diesen Schlitz bezieht, der runde Luftfilter sitzt unter dem Deckel zwischen Schlitz und Vergaser in einer im Motorgehäuse integrierten Formung.

Deckelform ohne Schlitz ist ein 17 ps Motor, der Luftfilter ist dem Getriebegehäuse aufgesetzt, die Verbindung zum Vergaserraum läuft über einen Luftberuhiger in grob halbkreisförmiger Form.


$matches[2]


15 ps Motor


IMG_0625.jpeg



17 ps Motor

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Joseph99 » 15. Mai 2025 21:09

Vielen Dank. Dann habe ich also einen 17PS Motor bzw. Getriebe und einen 15PS Deckel.

Ich hab’s befürchtet..

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2025 21:13 --

Wahrscheinlicher ist ein 15PS Motor der irgendwann mal ein 17PS Getriebe bekommen hat, weil das Originale kaputt war?

Keine Ahnung.

Fuhrpark: MZ ETS250/1971, Suzuki RGV500/1989, BMW R1100S/2001, Yamaha YZ250R/2012, IMR 155/2022, Honda CRF50F/2018, Porsche 911S Carrera Cabrio/2015, BMW X5M/2024
Joseph99

 
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 29. Januar 2024 14:05

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Ekke » 15. Mai 2025 21:39

Hast du denn die Einbuchtung für den Luftfilter im Motorblock?

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2025 21:42 --

Eventuell ist nur der Deckel falsch.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Joseph99 » 15. Mai 2025 21:45

Kann ich nicht beurteilen. Weiß jetzt nicht genau, was du mit Ausbuchtung meinst

Fuhrpark: MZ ETS250/1971, Suzuki RGV500/1989, BMW R1100S/2001, Yamaha YZ250R/2012, IMR 155/2022, Honda CRF50F/2018, Porsche 911S Carrera Cabrio/2015, BMW X5M/2024
Joseph99

 
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 29. Januar 2024 14:05

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Ekke » 15. Mai 2025 21:52

Im 15 ps motergehäuse ( nicht im Getriebegehäuse ) ist räumlich nach dem Schlitz eine Form eingegossen, die einen runden Filter aufnimmt.

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2025 21:52 --

Im 15 ps motergehäuse ( nicht im Getriebegehäuse ) ist räumlich nach dem Schlitz eine Form eingegossen, die einen runden Filter aufnimmt.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Joseph99 » 15. Mai 2025 21:53

Muss ich morgen mal nachsehen..

Fuhrpark: MZ ETS250/1971, Suzuki RGV500/1989, BMW R1100S/2001, Yamaha YZ250R/2012, IMR 155/2022, Honda CRF50F/2018, Porsche 911S Carrera Cabrio/2015, BMW X5M/2024
Joseph99

 
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 29. Januar 2024 14:05

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Ekke » 15. Mai 2025 21:59

Ist übrigens ziemlich egal, der Leistungsunterschied ist nicht marginal. Aber wenn du den Luftfilter am Getriebe hast, solltest du dir nen geschlossenen Deckel besorgen, sonst kommen die etwas kapriziösen vergaser durcheinander. :D Der Motor ist dann egal, wichtig ist bei der bk, die vergaser richtig zu versorgen.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Joseph99 » 15. Mai 2025 22:07

Du meinst sicher, der Leistungsunterschied ist marginal…

Verstehe dich. Hast du einen Deckel für mich :-)

Fuhrpark: MZ ETS250/1971, Suzuki RGV500/1989, BMW R1100S/2001, Yamaha YZ250R/2012, IMR 155/2022, Honda CRF50F/2018, Porsche 911S Carrera Cabrio/2015, BMW X5M/2024
Joseph99

 
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 29. Januar 2024 14:05

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Ekke » 15. Mai 2025 22:10

Nee, eher das Gegenteil, der Leistungsunterschied ist unerheblich.
Deckel findest du bei Kleinanzeigen problemlos.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Joseph99 » 15. Mai 2025 22:13

Marginal heißt doch unbedeutend.

Sonst hiesse es brachial :-)

Fuhrpark: MZ ETS250/1971, Suzuki RGV500/1989, BMW R1100S/2001, Yamaha YZ250R/2012, IMR 155/2022, Honda CRF50F/2018, Porsche 911S Carrera Cabrio/2015, BMW X5M/2024
Joseph99

 
Beiträge: 36
Themen: 4
Registriert: 29. Januar 2024 14:05

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon Ekke » 15. Mai 2025 22:22

Scheiß… erwischt.
Nee, der unterschied 15/17 ps ist nicht groß. Bei den alten Motoren sowieso. Eine gut eingestellte 15 er geht oft besser als eine 17 er, die nicht gut eingestellt ist.
Bei der BK Technik musst du eh die althergebrachten Gedanken über Bord werfen, die ist halt besonders, wenn man sie wirklich optimal betreiben will.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 235
Themen: 26
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 66
Skype: Ekke

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon vergasernadel » 16. Mai 2025 08:19

Man sagt, dass vergaserabstimmung schwierig ist bezüglich gemischfüllung. Ich habe 15 ps Motor von 1955 mit 17 ps Zylindern und schlitzdeckel. Rundschieber mit 90 Ger HD. Läuft super. Hat mir Florian Obst in 01920 Nauslitz super eingestellt. BK fahren macht Spaß. Man spürt die Kraft beim schalten. Ist Arbeit. Sollte bezahlt werden.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1478
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: BK350 Abschlussdeckel Vergaser

Beitragvon rally1476 » 16. Mai 2025 13:38

Mahlzeit,

die synchrone Einstellung der Vergaser ist essentiell und Grundvoraussetzung für die Feinabstimmung.
Das ist allgemeingültig für alle Vergaser.
Bei der BK kann das allerdings schnell frustrierend sein, weil man für korrektive Tätigkeiten mindestens die Gummifröppel über den Vergasern abziehen und wieder montieren muss.
Meist muss aber der Deckel runter.

Naja, wer schön sein will muss eben leiden...

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 531
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freshmint und 346 Gäste