Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meine ES 175/0 neu aufgebaut. Die ersten Startversuche sind gelungen und auch die erste Probefahrt war nachdem ich die korrekte Funktionsweise des Luftschiebers verstanden habe erfolgreich. Das einzige was mir auffiel, war dass der Vergaser undicht war. Also habe ich den am nächsten Tag kurzum ausgebaut, zerlegt, neue Dichtungen rein und alles wieder ran. Dann fingen die Probleme an. Direkt nach dem Einbau ist sie zwar kurz angesprungen, aber nach ca. 10-20s wieder ausgegangen. Beim erneuten zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass die Nadeldüse sich gelockert hat. Nach erneuten Einbau ist sie dann nach etlichen Kicks nur noch im „Vollgas“ angesprungen und anschließend direkt hochgetourt. Sobald ich das Gas weggenommen habe ging sie aus, wenn ich nicht gleich wieder etwas mehr Gas gegeben habe. Auch das ziehen des Lufthebels führte sofort zum Ausgehen. Auch nach mehrmaliger Demontage und Überprüfung des Vergasers bleibt das Problem bis jetzt bestehen.
Noch kurz ein paar Infos was gemacht wurde:
- Motor wurde neu gelagert und abgedichtet
- neuer Nassluftfilter ist verbaut (vorher in Getriebeöl getränkt und mehrere Tage austropfen lassen)
- Vape-Zündung ist verbaut und nach Einbauanleitung auf 2,7mm vor OT eingestellt
- Das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer sitzt nicht ganz bündig auf dem Vergaser (siehe Bild im Anhang)
- Vergaser (BVF 26 KN Rundschieber):
-> neue Dichtungen + neue Nadel- und Hauptdüse (67 ND, 100 HD)
-> Schwimmerstand hab ich kontrolliert, der passt mit den Angaben des Handbuchs überein
-> Luftschraube 2,5 Umdrehungen raus
-> Nadelstellung 4. Kerbe von oben
-> generell wurde alles mehrmals gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem.
Viele Grüße!