ES 175/0 Fehlersuche Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 175/0 Fehlersuche Vergaser

Beitragvon Hupe211 » 14. Mai 2025 16:23

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine ES 175/0 neu aufgebaut. Die ersten Startversuche sind gelungen und auch die erste Probefahrt war nachdem ich die korrekte Funktionsweise des Luftschiebers verstanden habe erfolgreich. Das einzige was mir auffiel, war dass der Vergaser undicht war. Also habe ich den am nächsten Tag kurzum ausgebaut, zerlegt, neue Dichtungen rein und alles wieder ran. Dann fingen die Probleme an. Direkt nach dem Einbau ist sie zwar kurz angesprungen, aber nach ca. 10-20s wieder ausgegangen. Beim erneuten zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass die Nadeldüse sich gelockert hat. Nach erneuten Einbau ist sie dann nach etlichen Kicks nur noch im „Vollgas“ angesprungen und anschließend direkt hochgetourt. Sobald ich das Gas weggenommen habe ging sie aus, wenn ich nicht gleich wieder etwas mehr Gas gegeben habe. Auch das ziehen des Lufthebels führte sofort zum Ausgehen. Auch nach mehrmaliger Demontage und Überprüfung des Vergasers bleibt das Problem bis jetzt bestehen.

Noch kurz ein paar Infos was gemacht wurde:
- Motor wurde neu gelagert und abgedichtet
- neuer Nassluftfilter ist verbaut (vorher in Getriebeöl getränkt und mehrere Tage austropfen lassen)
- Vape-Zündung ist verbaut und nach Einbauanleitung auf 2,7mm vor OT eingestellt
- Das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer sitzt nicht ganz bündig auf dem Vergaser (siehe Bild im Anhang)
- Vergaser (BVF 26 KN Rundschieber):
-> neue Dichtungen + neue Nadel- und Hauptdüse (67 ND, 100 HD)
-> Schwimmerstand hab ich kontrolliert, der passt mit den Angaben des Handbuchs überein
-> Luftschraube 2,5 Umdrehungen raus
-> Nadelstellung 4. Kerbe von oben
-> generell wurde alles mehrmals gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen


Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Hupe211 am 14. Mai 2025 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 175/1960
Hupe211

 
Beiträge: 9
Themen: 5
Registriert: 7. August 2024 11:37

Re: Vergaser

Beitragvon Enz-Zett » 14. Mai 2025 16:31

Ich hatte vergleichbare Symptome an meiner TS, da war es eine zugesetzte Leerlaufdüse.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3166
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: ES 175/0 Fehlersuche Vergaser

Beitragvon Steinburger » 18. Mai 2025 06:14

Nochmal alle Bohrungen des Vergasers prüfen. Mit kleiner Taschenlampe geht das sehr gut. Dann kann man sicher sein, dass diese schon mal offen sind. Schieber läuft noch gut oder ausgeschlagen?

Aus der Ferne schwierig. Ich hatte auch mal einen Vergaser erwischt, bei dem der innere Einsatz einen Haarriss hatte und dort somit im inneren undicht war. Die Dichtung an diesem Einsatz (welcher die Nadeldüse hält) sind auch gern mal kaputt oder zerdrückt. Am besten nochmal genauest mit allen Teilen befassen. Dann sind die Vergaser unproblematisch und die 175er laufen sehr harmonisch.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freshmint und 360 Gäste