Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

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Re: Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Beitragvon quaipau » 9. Oktober 2009 18:14

Achim, kläre mir bitte ein bisschen auf mit Toleranzen und Spielen:

Einbauspiel soll .04mm sein, richtig? --> Zyl 70,50, Kolben 70,46

Verschleißgrenze ist was, .10mm? --> wenn Zyl feingehont auf 70,561 kommt, ist Übermaß nötig, richtig?

Und du hast .03mm Spiel damals genommen, ja? meinst du, das ist mit nicht-Mahle-Kolben ratsam? die kosten inzwischen ein Arm und Bein...


trabimotorrad hat geschrieben: Ich habe einen Mahle-Kolben verbaut und exakt DREI HUNDERSTEL Einbauspiel gegeben, den motor aber die ersten 1500Km mit viel Graphitpulver im Benzin eingefahren!
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Re: Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Beitragvon trabimotorrad » 9. Oktober 2009 18:28

Also: Die guten Kolben werden ballig und oval gedreht wozu aber teure Drehbänke notwendig sind. Nach Allem, was ich im Forum gelesen habe und auch mit cbronsons 300er erlebt habe, ommen mir Zweifel auf, ob der Nachbauschrott wirklich oval gedreht ist. Also würde ich ein zu kleines Einbauspiel mit größter Vorsicht oder eher nicht mehr verwenden.
Verschließgrenze, das ist ein theoretischer Wert, die 0,10mm werden da wohl rankommen, ist aber beim Zweitakter nicht SOOO wichtig, den eigentlich hat der Kolben nur die Aufgebe, die Kolbenringe zu führen.
Darum würde ich zum "Kolbengott" Helmut Wahl gehen und den fragen, was ich mit meiner Garnitur machen soll und dessen weißen Rat 1:1 umsetzen.
Cbronson ist mit einer, recht alten, Garnitur von mir da gewesen, der hat gemeint: "Das geht schon noch", hat den Zylinder kurz durchgehohnt (nicht größer gehohnt, sondern nur wieder den Schliff auf die Lauffläche gebracht!!) neue Kolbenringe EINGEPASST und den oberen einen Tick angefast. Jetzt läuft die Garnitur wieder, klappert halt ein bischen, aber ist zu vertreten. (hat , glaub ich, 35€ gekostet!)
Mein Vorschlg an Dich: Schicke mir Deine Garnitur, ich bringe sie zu Wahl und der wirds richten, oder eben den Daumen nach unten halten :nixweiss:
Ich denke, das ist eine gute Alternative zum Nachbauschrott.
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Re: Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Beitragvon quaipau » 9. Oktober 2009 18:52

was du sagst klingt sehr praktisch... mag ich! soll ich erst nachher nen kolben besorgen? ja, ne? das braucht er gar nicht erstmals...

ich würde wohl hier zuerst kurz nachfragen bei einer Schleiferei, aber prinzipiell nur nach Preisen erstmals, um zu gucken, ob sie so überteuert sind wie alles andere in Würzburg. Aber wenn sie für wenig Geld den Zyl feinhonen, dann spare ich dir die Arbeit :) (deswegen die Frage nach den Toleranzen, der "Kolbengott" ist leider ein ganzes Stück von mir und dir entfernt!) Allerdings klingen "eingepasste Ringe" schon ganz gut... oder fährst du oft zum Herrn Wahl? Momentan bin ich fahrzeuglos, solche Wege sind derzeit für mich Weltreisen... ;)

das andere ist, dass ich nen Lieferanten kenne, der neue KWs für 60€ (ETZ) anbietet. weiß aber nicht, ob da die Qualität so stimmt, deswegen will ich sie mindestens auf Rundlauf prüfen lassen, dass ich nicht mit einer verbogenen KW zu dir fahre! die Regenerierung kostet gleich 105+Versand bei Lange, woanders teuerer (hätte ich nie gedacht), und wenn's neu geht...
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Re: Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Beitragvon Amon Platzer » 7. Juni 2025 23:18

telefoner hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
Das ist Quatsch. Es gibt überhaupt keinen Grund warum das so sein sollte. Die Fenster anfasen und verrunden ist natürlich nötig, aber vergrössern muss man garnix. Die Steuerzeiten muss man generell nicht verändern. Wenn überhaupt, müsstem man die Auslasszeit verkürzen, was aber nicht geht, drum kann mans auch lassen.


ja sicher alles blödsinn...
und warum läuft der motor dann, jetzt seit 3000 km einwandfrei?
deine beiträge waren auch schon mal besser :evil:

hiha hat geschrieben:Auch das widerspricht der Praxis. Weder am Auspuff noch an der Bedüsung muss notwendigerweise was gemacht werden. Bei dem relativ geringen Hubraumzuwachs von 20% kriegt der Püff sein Abgas noch gut weg.
[/quote]

meiner praxis widerspricht das nicht....


ps: liest du meine beiträge eigentlich?
ich schrieb, das die steuerzeiten sich beim aufbohren verändern, und das dazu beiträgt das der motor nicht richtig dreht und überhitzt. mit dem von mir gemachten umbau habe ich die steuerzeiten wieder in den originalzustand sowie in richtung leichtes tuning geändert.[/quote]

Telefoner, es gibt 1000sende 2 takt MZ mit 300er und das ohne deine Anpassungen und die Laufen auch! Mal abgesehen davon hatten die Original 301er keinen anderen Puff!

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Re: Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Beitragvon Treibstoff » 8. Juni 2025 05:07

Schau an, der Leichenschänder ist unterwegs.😁
Bitte, lerne erstmal, die "Zitat-Funktion" zu nutzen. Sieht ja keiner durch in Deinem Text. In Zukunft bitte die Vorschau nutzen und Deinen Beitrag erstmal prüfen, bevor Du ihn abschickst.

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