Verbesserungen am ES 150 Motor

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Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon kochi » 12. Dezember 2024 18:20

Hallo. Da ich bald den Motor meiner ES150 neu aufbauen will,dachte ich man könnte ja gleich verbesserte teile verwenden. Duplexkette für Primärantrieb ist klar. Aber was ist mit der Kurbelwelle? Wenn ich eon Nadellager für den Kolbenbolzen haben möchte um weniger Öl zu verbrennen brauche ich einen Pleuelsatz dafür. Richtig? Die ETZ Well wird ja nicht passen. Welchen Pleuelsatz kann man denn bedenkenlos kaufen? Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können? Und brauche ich dann einen passenden Kolben für den Pleuelsatz? Oder passt der ES Megu Kolben,falls ich noch einen im ersten Übermaß bekommen sollte....
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Mechanikus » 12. Dezember 2024 20:06

Die eine konkrete Antwort gibt es hier wie so häufig nicht. Sondern: Es kommt drauf an. Und zwar kommt's drauf an, was für ein Motorgehäuse Du hast. Das letzte der Serie (MM150/3) mit verstärkter Kurbelwelle hat alle Verbesserungen, die Dir so vorschweben. Reduzierter Ölanteil, nadelgelagerter Kolbenbolzen und außenliegende Simmerringe. Die verwendeten Kolben sind dabei immer dieselben. Ein älteres Gehäuse auf diesen technischen Stand zu bringen ist möglich, aber sehr aufwendig. Du kannst es Dir exemplarisch in meinem Fred " 150er TS Umbau" anhand meines 175er Motors (auf Basis des 150ers) anschauen. Eine der alten Kurbelwellen auf den nadelgelagerten Pleuelsatz umzubauen geht hingegen. Solche Wellen gibt es sogar im Austausch bzw. möglicherweise gar als Nachbauwelle. Die (zumindest hierzulande) angebotenen Pleuelsätze sind nach meiner Erfahrung alle vom gleichen Hersteller.

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Lorchen » 12. Dezember 2024 21:58

Du könntest mal die Motornummer ansagen.
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon kochi » 13. Dezember 2024 07:11

6184300 Wie gesagt 1965
Oh,wollte ich sagen,hab ich aber nicht,sorry
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon vergasernadel » 13. Dezember 2024 09:33

Schönes Baujahr. An dem würde ich nix ändern. Wenn unbedingt sein muss, baue eine TS Motor auf. Aber Achtung , hinten auf schmale Aufnahme achten.

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Dieter » 13. Dezember 2024 10:53

Der TS Motor hatte keine schmal Aufnahme. Die letzten ES hatten die gleichen Motoren wie die TS, die mit der breiten Halterung. Einziger Unterschied. Es gab wohl auch TS Motoren in der Luxusausführung mit dem Drehzahlmesserantrieb. Die breite Aufnahme am Motor kann man aber bei Bedarf entsprechend abschleifen. Anders herum kann man einen Motor mit der schmalen Aufhängung auch probemlos in einen Rahmen mit der breiten Halterung verbauen in dem man links und rechts je eine 10er/12er ? Mutter als Distanzstück einlegt. Ist schon etwas länger her, daher weis ich es nicht mehr so konkret.


Gruß
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Nordlicht » 13. Dezember 2024 11:32

Ein MM150/3 orginal Ersatzgehäuse hat hinten die schmale Aufnahme..
Gruß Uwe.
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon kochi » 13. Dezember 2024 11:46

Ja,das ist mir alles schon bekannt. ich möchte den Motor äusserlich nicht verändern. Also nur andere KW mit Nadellager oben oder andere lebensverlängernde Maßnahmen.
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon hmt » 13. Dezember 2024 12:13

Mechanikus hat geschrieben: .....Eine der alten Kurbelwellen auf den nadelgelagerten Pleuelsatz umzubauen geht hingegen. Solche Wellen gibt es sogar im Austausch bzw. möglicherweise gar als Nachbauwelle........

Hast du eine Idee wo es diese Wellen gibt ??
Braucht es dazu auch einen anderen Kolben oder nur einen Kolbenbolzen ??
Gruss JOE

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon ARV » 13. Dezember 2024 17:05

Hab den Umbau auf Duplex und Nadellager erst hinter mir. Soweit ich weiß gibt es keine Nachbauwellen und man muss die alte Welle nehmen. Bin mir nicht sicher ob der Umbau auf Duplex unbedingt sein muss, je nach dem was man so vor hat.

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon kochi » 13. Dezember 2024 17:35

Simplex hält bestimmt auch. Welchen Pleuelsatz hast Du genommen? Also von welchem Teilehöker?
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon vergasernadel » 13. Dezember 2024 17:38

Hat MZ von 1965. also schmale Aufnahme. Sagte ich schon

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Mechanikus » 13. Dezember 2024 18:11

https://www.ebay.de/itm/145388935019?va ... d_source=1

-- Hinzugefügt: 13. Dezember 2024 18:12 --

Hier gibt's zum Beispiel eine Nachbauwelle zum vertretbaren Preis inklusive Nadellager am oberen Pleuelauge.

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon hmt » 14. Dezember 2024 08:46

Danke
Gruss JOE

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon ea2873 » 14. Dezember 2024 09:07

kochi hat geschrieben:Also nur andere KW mit Nadellager oben oder andere lebensverlängernde Maßnahmen.


es kommt immer drauf an, was du mit dem Motor vor hast, also geglegentlich mal eine Runde um den Block oder wirklich Kilometer schrubben.

Wenn du wirklich viele Kilometer machst, wäre es vermutlich das beste gleich einen späten TS Motor mit allen Verbesserungen reinzuhängen und den originalen Motor ins Lager zu legen.

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon vergasernadel » 14. Dezember 2024 12:17

Genau. Das schrieb ich schon gestern

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Mechanikus » 14. Dezember 2024 14:44

ea2873 hat geschrieben:
kochi hat geschrieben:Also nur andere KW mit Nadellager oben oder andere lebensverlängernde Maßnahmen.


es kommt immer drauf an, was du mit dem Motor vor hast, also geglegentlich mal eine Runde um den Block oder wirklich Kilometer schrubben.

Wenn du wirklich viele Kilometer machst, wäre es vermutlich das beste gleich einen späten TS Motor mit allen Verbesserungen reinzuhängen und den originalen Motor ins Lager zu legen.

Die frühen 150er Motoren laufen auch lange und zuverlässig. Ungünstig ist nur, daß der Motor auseinander muß, wenn nur die Simmerringe getauscht werden müßten. Die Hauptlagerschmierung über Getriebeöl ist ebenfalls unproblematisch, wenn man immer regelmäßig und lieber zu früh als zu spät das Öl wechselt.

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon kochi » 25. April 2025 12:44

Bei Kleinanzeigen bietet jemand regenerierte Wellen für 140 Euronen an. Ist der junge Mann hier bekannt oder kann jemand was zu den Wellen sagen? Sind ja nicht viel weniger Euros als für einen Nachbau,dafür Originalteile aber auch keine Garantie vermute ich.

-- Hinzugefügt: 25/4/2025, 12:46 --

Der Herr heisst Schwarz und kommt aus Puschwitz.
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Wartburg-Coupe » 8. Juni 2025 16:08

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zum Vergaser 24N1-1. Der Kolbenschieber ist verschlissen, durch welchen Vergaser kann ich den BVF ersetzen?

Gruß
Reiner

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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon mutschy » 8. Juni 2025 16:51

Ganz ehrlich? Nimm ein paar Mark in die Hand, und steck einen Mikuni drauf. Im Forum gibt es den User T0by, der Umbausätze bzw das Komplettpaket dazu anbietet: viewtopic.php?f=109&t=91474&hilit=.+Mikuni&start=0

Gruss

Mutschy
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Re: Verbesserungen am ES 150 Motor

Beitragvon Wartburg-Coupe » 8. Juni 2025 20:05

Hallo,
danke für die schnelle Antwort und noch schöne Restfeiertage. Ich werde mich kommende Woche darun kümmern.

Gruß
Reiner

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