von Mechanikus » 10. Juni 2025 10:24
Es könnte sein, daß außer ein paar falschen Einstellungen auch ein starker Ölkohleansatz im Brennraum vorhanden ist, der durch Glühzündungen verursachtes Klopfen hervorruft. Falls dem so ist, wäre zumindest die Teillasteinstellung richtig bzw. eher mager.
Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Was hast Du denn für eine Zündung montiert? Original oder Vape oder noch was anderes? Dann wären nämlich die einzustellenden Zündzeitpunkte auch individuell verschieden.
Und die Vergaserfrage ist eh ein weites Feld für Spekulationen. Dafür bräuchte man mehr Angaben.
Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt