Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

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Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 4. Juni 2025 20:06

Ohmann... fängt man mal mit der Fehlersuche an...
Eigentlich hat ja nur die Maximale Geschwindigkeit im Verlauf meiner Einstellungsfahrten abgenommen. War ich anfangs bei 70/80 wurde es Stück für Stück weniger und ich kam nach mehreren kleinen 5 km Strecken nur noch auf ca 50km/h.
Hier im Forum hab ich einige Tipps gefunden und begonnen die einzelnen Sachen zu checken.
Vergaser kommt auf 200ml/min (gemessen Auslauf Vergaser) für 123ccm OK
Kerzengesicht? ölig-schwarz ... also zu fett (die Gute qualmt auch wenn sie warm ist) also muss die Nadel hoch... nee runter... nee... ???
Nebenluft? naja... Schlauch der Getriebeentlüftung fehlt schonmal, also JA... (Bestellung unterwegs...)
Gleich mal noch den Rest der Luftwege geprüft ... uiuiui naja... sehet selbst. ist gereinigt. sollte auch passen.

Und zu guterletzt... warum is der Zylinder unterm Deckel leicht feucht... Bilder hab ich auch davon gemacht und angehängt. Ich hab die Kontaktflächen gereinigt und auf Unebenheiten befühlt. mehr fiel mir nicht ein. Danach wieder aufgesetzt und schön über Kreuz angezogen.
Nach ein paar erfolglosen Tritten befühlt und es ist ein luftstrom zu spüren. Noch bissl fester angezogen aber kein Erfolg (keine Luft zu spüren aber springt nich an)

"EDIT: es wurde der 125er Schmalrippe Zylinder auf das 150er Getriebe gesetzt, könnte das Gewinde der Bolzen zu kurz sein? es liegen nur die ganz flachen Unterlegscheiben unter den Muttern. ggf durch dicke ersetzen?"

Kann sich der Zylinderdeckel verziehen?
Wohin muss die Nadel, damit mehr Luft in die Verbrennung kann?
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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Pedant » 4. Juni 2025 20:41

Hallo,

die Nadel muss nach unten um weniger Kraftstoff im Teillastbereich zu haben. Dazu muss der Clip an der Nadel nach oben !
- Ist der Luftfilter wirklich sauber ?
- Was ist das für ein (Nachbau)Vergaser am Zylinder ?
- Sind die Düsen im Vergaser fest und haben die richtige Größe für den 125er Zylinder ?
- in welchen Gasstellungen fährst Du vornehmlich ? Max bis 3000U/Min oder darf der Eimer auch mal drehen ?

Gruß
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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 4. Juni 2025 20:55

der Luftfilter sieht aus wie neu (ist auch erst 20 oder 30km drin), Kasten ist so weit wie möglich sauber. gibt halt ecken da kommst nich hin "edit: ggf mit terpentinpinsel nochmal rein zum lösen?"
BVF Nachbau mit 22mm für 125er
ja sind sie und sie sind auch frei
Sie dürfte drehen wenn sie wöllte. unter Last (also mit mir drauf) geht sie halt nicht in den höheren Drehzahlbereich (wegen zu fett?) wieviele Umdrehungen kann ich dir nicht sagen. sowas hat die ES nich (also nen Messer).

Um nicht noch mehr zu verstellen würde ich aber gern den Zylinderdeckel erstmal dicht bekommen damit sie wieder anspringt.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Maische » 5. Juni 2025 05:19

Als erstes muss der Zylinderkopf auf einer Richtplatte abgezogen werden! Darauf achten, dass die vier Ecknasen noch genug Luft haben nach dem anziehen. Man kann derbe Fehler machen, wenn man die Kopfmuttern anzieht. Bei Modellen ohne Dichtung, ist ein wenig Erfahrung gefragt.
Zündzeitpunkt passt?

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Spass77 » 5. Juni 2025 07:37

Guten Morgen.
Du könntest auch mal den Auspuff überprüfen.
Vielleicht ist der zu?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon EmmasPapa » 5. Juni 2025 09:35

Für den Deckel war zwar ab Werk keine Dichtung vorgesehen, es gibt aber nun welche bei Güsi und Gabor zu kaufen. Ich verbaue diese und kann nur Gutes dazu berichten. Die Stützecken am Deckel solltest Du auf jenden Fall kontrollieren, dass die etwas Luft haben zur eigentlichen Dichtfläche. Da gibt es auch ein Maß, ich glaube 0,15 mm, müßte ich aber im Handbuch nachsehen.

Bei den 200 ml pro Minute Benzinzufluss bin ich ein bisschen skeptisch. Ich würde zusehen, dass es mehr wird. Ebenso bei dem Nachbauvergaser kribbelt es etwas. Ist da überhaupt ein Markenname zu erkennen. Wenn ich nichts Originales in vernünftigen Zustand finde, dann käme ein Mikuni drauf. Ist zwar teuer, funktioniert aber dafür auch.
Grüße

Frank

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 5. Juni 2025 11:47

SO... gab vorhin unverhofft einen Anruf von Dirk Singer der mir direkt sein Hilfe beim richten des Zylinders angeboten hat.
Zu den anderen Themen hatte er auch direkt nen Tipp parat. Vielen Dank auch hier nochmal.

Auspuff ist OK.
Ich werd wohl am Zylinder anfangen und mich nach hinten arbeiten.
Kann ich denn den Vergaser einfach so tauschen? irgend jemand hatte geschrieben es gäbe damit Probleme (beim TÜV??)

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon JosephW » 5. Juni 2025 17:21

Moin Rainer
Lass die Finger von dem Singer! Der hat den Motor eines Freundes überholt und unglaublichen Pfusch abgeliefert. Der hat z.B. nicht gemerkt dass die LiMa nicht richtig auf dem Kurbelwellenstumpf sass, und mit dem eingebauten no-name Kolben lief die Mühle genau 20 min.
Schleif den Deckel und setze am besten 8 mm Stehbolzen ein. Damit kann man wenigstens die Kopfschrauben richtig mit 20 Nm anziehen. Die originalen 6 mm Stehbolzen verlieren mit der Zeit die Härtung und werden butterweich. Für eine Simson taugen die, aber nicht für eine 125er oder 150er. Deshalb hat auch MZ der ETZ 8mm-Stehbolzen spendiert. Und ich allen meinen 150er MZ-Motoren. Und allen 250ern 10 mm Stehbolzen. Wenn man das richtige Werkzeug hat, ist der Umbau eine Sache von 1 1/2 stunden. Und leg eine Dichtung unter den Deckel.
Wegen der China Nachbau-Vergaser: da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln; das wird nichts. die Nadel ist nicht richtig zentriert und liegt stramm am Hauptdüsenhalter an. Es ist einfach ein Krampf! besorg dir einen Mikuni oder einen originalen 22er BVF N1-1. Selbst mit einem 24er BVF, der einfacher zu beschaffen ist, läuft sie besser.
Wenn Du mir den Motor einschickst, kann ich ihn dir auf 8 mm Stehbolzen umrüsten.
Gruß,
Joseph
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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon emzett » 5. Juni 2025 18:23

Gibt schon komische Leute :shock:

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Treibstoff » 5. Juni 2025 18:36

JosephW hat geschrieben:...
Lass die Finger von dem Singer! Der hat den Motor eines Freundes überholt und unglaublichen Pfusch abgeliefert. Der hat z.B. nicht gemerkt dass die LiMa nicht richtig auf dem Kurbelwellenstumpf sass, und mit dem eingebauten no-name Kolben lief die Mühle genau 20 min.
...

Ich empfinde derartige Äußerungen als Rufmord.
Was da bei Deinem Freund passiert ist, ist nur hörensagen. Ob Dein Freund nach der Instandsetzung durch Dirk selbst Hand an den Motor gelegt und dabei etwas verpfuscht hat, wäre z.B. auch im Bereich des möglichen. Er wollte seinen Pfusch dann nicht zugeben und hat die Schuld auf den Instandsetzer geschoben. Derartige Beispiele kenne ich leider zur genüge. Berichte also bitte von einem Vorfall, der Dir selbst passiert ist oder laß es bleiben. Es gibt hier genug User, die von Dirk perfekte Arbeit geliefert bekommen haben.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon emzett » 5. Juni 2025 19:03

Ich gehe mal auch davon aus , das sich der Kunde bei mir gemeldet hätte , wenn sein Motor nach 20 km schon den Geist aufgibt.
Vieleicht erfahre ich ja noch seinen Namen , dann kann ich mich im Nachgang noch drum kümmern.
MFG Dirk Singer
PS : Die Lichtmaschine sitz am Gehäuse und nicht auf der kurbelwelle ,da sitzt nämlich nur der Rotor , nur für die , die es nicht wusten 8)

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Spass77 » 5. Juni 2025 19:41

Also Dirk, meine zwei Motoren, ES 175 und der Berliner Roller Motor, die Du gemacht hast, machen mir viel Freude.
Ich bin schon etliche Kilometer damit gefahren.
Alles läuft prima.
Mittlerweile mache ich meine Motoren selber.
Aber ich würde dich jederzeit bedenkenlos weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 5. Juni 2025 19:50

24er Vergaser... hab ich sogar noch da, allerdings hat mir mein Bruder "letztens" (also vor etwa 25 Jahren) mindestens die Nadel geklaut ich glaub auch die Wanne... aber der rest is noch da... ABER: im Fahrzeugschein steht der "VergaserHerst.:BVF, Typ:FEZ22N2, Durchm.:22mm"
Frage 1: Was passiert bei Polizeikontrolle
und b) Was beim Unfall (redet sich die Versicherung ggf raus/Teilschuld wegen unzulässigen Umbaus)

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Kai2014 » 5. Juni 2025 19:56

Es wird zu keiner Verkehrskontrolle und Unfall kommen.
Mit dem Vergaser wird sie nie richtig funktionieren, die Dinger sind einfach Schrott.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Treibstoff » 5. Juni 2025 20:01

Da steht in Deinem Fahrzeugschein Schrott drin. Der Vergaserhersteller BVF hat niemals einen Vergasertyp FEZ22N2 hergestellt. Darf ich raten? Du hast zur Zulassung eine §21-Abnahme gemacht.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 5. Juni 2025 20:08

gekauft hab ich das hier

ja, ich hab die ES damals vom Kumpel gekauft, ohne alles. es hieß §21, eidesstattliche und dann Nummernschild

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Treibstoff » 5. Juni 2025 20:22

Wenn Du den alten 24er BVF einbaust, kann es, wenn es dumm kommt, eine Mängelanzeige der Polizei geben. Die Chance dafür ist aber äußerst gering. Die Versicherung kann sich im Normalfall nicht rausreden, dann müßte sie nachweisen, daß der andere (nicht eingetragene) Vergaser ursächlich für den Unfall ist bzw. zumindest zum Unfall mit beigetragen hat.

Ich empfehle eigentlich bei Vergasern immer gern einen Mikuni. Da sind auch Ersatzteile für den Vergaser in einer 1A-Qualität (wenn man denn originale Teile kauft) verfügbar. Bei den ganzen BVF-Nachbaudingern artet das immer in übelstes Gebastel aus und das Ergebnis ist dann fast immer so lala. Schau mal bei Kleinanzeigen nach der Mechanischen Werkstatt Müller (Erbach). Kann ich nur empfehlen. Der bietet auch einen Umbausatz für die ES mit dem Mikuni an.

Edit:
Schade um das Geld für den Nachbauvergaser. Leider ist es aktuell so, daß man sich vor dem Teilekauf über die Qualität des gewünschten Teiles informieren muß. So wie zu DDR-Zeiten, ich brauch 'nen Vergaser, kauf den als Originalteil im IFA-Ersatzteilvertrieb oder der Werkstatt meines Vertrauens, bau das Ding ein und es funktioniert, ist es mit dem ganzen Nachbaugedöns halt nicht mehr.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 5. Juni 2025 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Kai2014 » 5. Juni 2025 20:28


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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon JosephW » 5. Juni 2025 22:46

Hallo Herr Singer,
ich muss mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Das mit dem Pfusch war ein Kollege mit einem Ä im Namen statt des i. Das tut mir wirklich leid und ich nehme meine Anschuldigungen in aller Form zurück.
Der Kollege hatte tatsächlich no-name Kolben eingebaut, die bei 80 km/h nach 20 km geklemmt haben. Und bei einer neuen Nachbau-Kurbelwelle hat er nicht gemerkt, dass der Konus zu lang war, sodass der original Rotor nicht richtig sass und die Zündung nicht richtig einstellbar war.

Also, Entschuldigung für die Verwechslung
Gruß
Joseph Weber
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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 6. Juni 2025 06:42

Falls die 1 Stern Google Bewertungen auf den gleichen Vorfall zutreffen wäre es schön diese zu löschen oder zumindest zu korrigieren.

UND zurück zum Thema... Tenor ist also "besser einen gebrauchten DDR Vergaser als die nachgefummelten".
Mangels Erfahrung werden ich also einen gebrauchten kaufen und hoffen, dass passende Düsen drin sind.
Aktuell würde es mir reichen zuverlässig zu fahren.
Die letzten % mit Düsenspielchen herauszufinden hebe ich mir gern für später auf wenn andere Baustellen gemacht sind.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon emzett » 6. Juni 2025 06:52

Hallo Joseph Danke für die Richtigstellung , sowas kann schon mal Passieren.
Hallo Rainer , die Googelbewertung ist ein anderer komischer Fall , den ich dir gerne mal am Tel Erzählen kann .
Ansonsten , allen anderen MZ Freunde , ein schönes Pfingsten und Coole Ausfahrten gewünscht.
MFG Dirk Singer

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juni 2025 08:10

Ob es wirklich Sinn macht, über Vergasergrößen und Typen zu referieren Wenn der Zylinderdeckel dermaßen mit Öl versaut ist - also kaum mehr Kompression vorhanden ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn das mein Mopped wäre, würde ich erst mal offensichtliche Schwachpunkte Schritt für Schritt abarbeiten - hier also erstmal Kopf UND Zylinder erst mal so RICHTIG plan schleifen, eventuell eine Dichtung einbauen, auf JEDEN FALL eine dichte Fußdichtung montieren. Dann Zündzeitpunkt (2,75mm vorm oberen Totpunkt!) kontrollieren und dann anhand einer AUSGEKRÄFTIGEN Kerzenfarbe (also mal 10/20 Km Vollgas fahren) über die Größe der Hauptdüse und Düsennadelstellung Gedanken machen.
Ob man zum Mikuni greifen muß, wage ich auch zu bezweifeln - meine MZen laufen mit RICHTIG eingestellten BVF-Vergasern auch einwandfrei und verbrauchen auch nicht übermäßig viel (die TS150 liegt bei 3 Litern, die TS250 bei 4, die ETZ 250 nimmt 4,5, vereinzelt auch mal 5 Liter und das ETZ251er-Gespann ist mit 6, MAXIMAL 7 Litern zufrieden und mit den. jeweilig vom Tacho abgelesenen, Höchstgeschwindigkeiten: 100, 120, 125 und 110Km/h bin ich auch zufrieden)
Der 2 mm "zu große" 24er-BFV spielt, RICHTIG EINGESTELLT!!! überhaupt keine Rolle an der Leistungsabgabe eines 125er Motors. Nur im Unfall-Fall KÖNNTE er Probleme machen - genauso wie ein NICHT EINGETRAGENER Vergaser einer anderen Marke - ein spitzfindiger Gutachter könnte auch aus einem nicht serienmäßigen Vergaser einen illegalen Leistungszuwachs attestieren.
Ich hatte schon manchen billigen Nachbauvergaser aus Polen oder auch aus China auf meiner Werkbank und auch an diversen Motorrädern im Betrieb - sorgfältig und mit den nötigen grundlegenden Kenntnissen eingestellt, funktioniert auch das. Ein Vergaser, der für ein Viertaktmotorrad, OHNE ÖLBEIMISCHUNG IM SPRIT, ausgelegt ist, KANN bei 2 bis 5% Ölbeimischung natürlich NICHT optimal sein. Das fängt mit den Düsen (leerlaufdüse und Hauptdüse) an, geht mit der Düsennadelstellung weiter und für den WIRKLICH optimalen Lauf kann eventuell sogar eine Düsennadel mit anders geschliffener Konizität erforderlich sein.
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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 6. Juni 2025 09:21

Jop, deswegen hab ich gestern 11:47 geschrieben ich fang am Zylinder an und arbeite mich nach hinten. Die Dichtungen wurden gemacht und die Laufbuchse regeneriert.
Ob da auch die Auflagefläche für den Deckel gemacht wurde weiß ich jedoch nicht.

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon Rainer81 » 10. Juni 2025 20:15

Ich hab endlich die Kopfdichtung bei Güsi gefunden und noch Fragen.
Vorrätig ist die 150er Version. Damit wäre die Dichtung umlaufend 1mm zu groß (naja, besser als zu klein oder?) Der Rest sollte aber passen (Stehbolzen)
Die Beschreibung spricht aber auch von einem einstellbaren Maß von 1,1-1,5mm.
Demnach müsste ich 3 Dichtungen übereinanderlegen um aufs angegebene Maß zu kommen. Jedoch möchte ich ja "nur" abdichten und nicht das klingeln austreiben. Ich hab eher Bedenken, dass die vielen Schichten wieder anfällig für Undichtigkeiten sind.

Habt ihr Erfahrungen/ Empfehlungen?

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Re: Deckel nicht dicht, Nebenluft(?) und Vmax fehlt...

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 07:27

Nein, Du stellst da gar nichts ein. Die kleinen ES/TS hatten da original nie eine Dichtung und das Spaltmaß musste nicht kontrolliert werden. Nun wird da eine dünne Dichtung zusätzlich dazwischen gelegt und das Spaltmaß erhöht sich ein wenig, was im Ergebnis den Motorlauf etwas weicher macht. Das Spaltmaß wird auch anders ermittelt, als Du gerade denkst. Es wird ein Blei- oder Lötzinndraht über das Kerzenloch eingeführt und gegen die obere Zylinderwand gedrückt und dann der Motor einmal durchgedreht. Der Kolben drückt den Draht gegen die obere Kante und quetscht den Draht zusammen. Um das sich dabei ergebende Maß des gequetschten Drahtes kommt es an. Bei den großen 2,5er ist das schon wichtig und muss kontrolliert werden. Du aber legst einfach eine Dichtung zwischen und gut ist.
Grüße

Frank

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EmmasPapa

 
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