von trabimotorrad » 6. Juni 2025 08:10
Ob es wirklich Sinn macht, über Vergasergrößen und Typen zu referieren Wenn der Zylinderdeckel dermaßen mit Öl versaut ist - also kaum mehr Kompression vorhanden ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn das mein Mopped wäre, würde ich erst mal offensichtliche Schwachpunkte Schritt für Schritt abarbeiten - hier also erstmal Kopf UND Zylinder erst mal so RICHTIG plan schleifen, eventuell eine Dichtung einbauen, auf JEDEN FALL eine dichte Fußdichtung montieren. Dann Zündzeitpunkt (2,75mm vorm oberen Totpunkt!) kontrollieren und dann anhand einer AUSGEKRÄFTIGEN Kerzenfarbe (also mal 10/20 Km Vollgas fahren) über die Größe der Hauptdüse und Düsennadelstellung Gedanken machen.
Ob man zum Mikuni greifen muß, wage ich auch zu bezweifeln - meine MZen laufen mit RICHTIG eingestellten BVF-Vergasern auch einwandfrei und verbrauchen auch nicht übermäßig viel (die TS150 liegt bei 3 Litern, die TS250 bei 4, die ETZ 250 nimmt 4,5, vereinzelt auch mal 5 Liter und das ETZ251er-Gespann ist mit 6, MAXIMAL 7 Litern zufrieden und mit den. jeweilig vom Tacho abgelesenen, Höchstgeschwindigkeiten: 100, 120, 125 und 110Km/h bin ich auch zufrieden)
Der 2 mm "zu große" 24er-BFV spielt, RICHTIG EINGESTELLT!!! überhaupt keine Rolle an der Leistungsabgabe eines 125er Motors. Nur im Unfall-Fall KÖNNTE er Probleme machen - genauso wie ein NICHT EINGETRAGENER Vergaser einer anderen Marke - ein spitzfindiger Gutachter könnte auch aus einem nicht serienmäßigen Vergaser einen illegalen Leistungszuwachs attestieren.
Ich hatte schon manchen billigen Nachbauvergaser aus Polen oder auch aus China auf meiner Werkbank und auch an diversen Motorrädern im Betrieb - sorgfältig und mit den nötigen grundlegenden Kenntnissen eingestellt, funktioniert auch das. Ein Vergaser, der für ein Viertaktmotorrad, OHNE ÖLBEIMISCHUNG IM SPRIT, ausgelegt ist, KANN bei 2 bis 5% Ölbeimischung natürlich NICHT optimal sein. Das fängt mit den Düsen (leerlaufdüse und Hauptdüse) an, geht mit der Düsennadelstellung weiter und für den WIRKLICH optimalen Lauf kann eventuell sogar eine Düsennadel mit anders geschliffener Konizität erforderlich sein.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.