Einlass Membrane

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Einlass Membrane

Beitragvon RALFICHEK » Gestern 10:51

Hallo,

nach vielen Jahren und Kilometern im Gespann hat der EM250 mit Membran Umbau seine Segel gestreckt, Kupplung von der KW geflogen. Verbaut ist ein Almot-Hefekolben, der zwar laut lief, aber doch Leistung brachte und nur zweimal geklemmt hat.
Die Garnitur ist also nicht mehr taufrisch, des weiteren ist mir die Membrane gefühlt eigentlich etwas zu klein gewesen (RD350 Luftgekühlt). Solo Tacho 105Km/h, dann war Schluß.
Andererseits passt mir die Größe des Membrankasten hinter dem Zylinder und der damit verbundenen geringen Bearbeitung am Zylinder recht gut.
Ich bin jetzt dabei einen 300er (75,5mm Bohrung) aufzubauen. Dort kommt eine Membrane einer RD350 YPVS rein, die die gleichen äußeren Abmaße wie die der Luftgekühlten hat. Somit wieder geringe Zylinderbearbeitung, ich kann die Zwischenplatte und den Ansaugstutzen weiterverwenden. Die Größe der Membranzungen ist aber größer. Dafür benötige ich aber einen neuen Membrankasten. Diesen will ich heute statt aus Alu zu fräsen in Kunststoff drucken. Das Modell erstelle ich gerade dafür. Jetzt zu meiner Frage, sollte man die Membrane so tief wie möglich in den Einlasskanal setzen und den Totraum um die Membrane herum so klein wie möglich halten?

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Bilder: 17

Re: Einlass Membrane

Beitragvon Pedant » Gestern 11:21

Hallo Ralf,

meiner Kenntnis nach sollte die Membran möglichst dicht am Kolben sitzen, jedoch nicht um den Totraum zu verringern sondern um möglichst schnell auf die Druckveränderungen zu reagieren können.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Bilder: 43

Beitragvon Mechanikus » Gestern 11:59

Kleiner Einwurf: Gerade der Ansaugstutzen scheint mir für das Vorhaben bisschen mickrig zu sein. Eine Erweiterung zum Membranflansch hin scheint mir sinnvoll. Anders als bei der Schlitzsteuerung ist es hier nicht so erwünscht, eine hohe Geschwindigkeit der Gassäule zu erreichen. Möglicherweise war das der Grund, warum Dir die Membran etwas klein erschien. Ist natürlich nur eine Vermutung aufgrund der äußeren Abmaße.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon RALFICHEK » Gestern 13:28

Hallo,

das sind schon mal zwei gute Argumente. Die Membrane weiter zum Kolben hin ist machbar. Der Kasten wird flacher und die Zwischenplatte gibt auch noch was her.
Eine Verzögerung auf den Dreh am Gasgriff war bei der bisherigen Membrane immer zu spüren, gerade beim wieder ans Gas gehen vom Schiebebetrieb aus.
Der Ansaugstutzen steht auch auf der Agenda. Die Yamahastutzen der sind kürzer und weiten sich dann schnell zur Membrane hin auf.
So kurz und gerade passt das nicht bei der TS. Drucken kommt da leider auch nicht in Frage, die Wandungen sind mir da viel zu dünn.
Der Plan ist was mit Stahlblech zu machen, das kann ich schweißen.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Bilder: 17

Beitragvon Scharlachdorn » Heute 11:47

Man könnte eine Vforce4 in den RD350 Abmessungen testen und sich über deutliche Mehrleistung (falls der Einlasskanal und Kolben entsprechend gestaltet sind) wundern. Ansonsten dürfte es meist zweckmäßig sein, die größte passende Membran zwischen die Stehbolzenlücke zu basteln, denn Fläche ist hier das Gebot der Stunde.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

Zurück zu Antrieb