29ps ETZ 300

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

29ps ETZ 300

Beitragvon Amon Platzer » 15. Juli 2025 11:08

So da ich nach mehrmaliger Aufforderung und Unglaubwürdikeiten meine Karre auf den Prüfstand geschmissen habe seht ihr nun das Ergebnis... @muffel.

Blaue Kurve-
VM32 mit Rzt Zylinderkopf
Rote Kurve

VM34 - Mit Geänderten Kopf aber kein SMU! (Kupplung hatte kurz Kapitulierrt)

MIT Original Kopf waren es 27ps.

Es sind 300ccm Original Zylinder Ausser Auslass ( merkt man nur im überdreh Verhalten 200-400 U )

Mir gefallen 140kmh :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 73
Themen: 12
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Mundharmonika » 15. Juli 2025 14:34

Hallo,

Glückwunsch zum Ergebnis.
Ist das Rad oder Motorleistung?
Ansonsten geht da noch was, denn sie dreht zu früh aus.

Grüße.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 405
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Amon Platzer » 15. Juli 2025 14:56

Drehzahlband ist schön , Rad hab ich 27,4 ps

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2025 10:22 --

@muffel?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 73
Themen: 12
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Gestern 11:19

Amon Platzer hat geschrieben: @muffel?


Ja, was ist mit mir? :gruebel:

Glückwunsch, Du hast jetzt 3,4PS mehr als eine Seriendreihunderter MZ
Amon hat geschrieben: Rad hab ich 27,4 ps
( ETZ301: 24PS), das Gerät läuft ca 10km/h schneller als das Serienmopped.
Den Prüfstandslauf hat der Bolide auch überlebt, hervorragend.

Es drängen sich allerdings Fragen auf.

Was hat diese brachiale Leistungssteigerung gekostet? (zwei Vergaser, zwei Zylinderdeckel, Arbeitszeit u.s.w.)
Wie lange hält der Kram? Du hast geschrieben, die Kupplung war beim zweiten Lauf schon über ihr Limit hinaus.
Amon hat geschrieben:Kupplung hatte kurz Kapitulierrt

Wenn Du mit dem Teil längere Touren fahren würdest, verbringst Du dann mehr Zeit an der Tankstelle oder auf dem Mopped?

Sicher, es ist Hobby, Hobby muss Geld kosten. Praktisch oder gar wirtschaftlich ist das nicht. Jede gebrauchte 500er Möhre liefert bessere Fahrleistungen, ein stabileres Fahrerlebnis und braucht lediglich einen Bruchtel an Sprit.
Aber hey, das geht mich nix an, das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, in diesem Fall Du.
Also, viel Spass und viele pannenfreie Kilometer mit deinem Leistungsmonster.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Scharlachdorn » Gestern 11:41

Lassen wir den Jungen sich an der Technik erfreuen und gedanklich reinsteigern. Er könnte sich auch einfach für Eins-drei auf die Hand eine gebrauchte CBR600 holen und seine getunte ETZ beim Wechsel in den zweiten Gang längst überholt haben. Aber nein, er erfreut sich an den Eigenheiten der alten MZ und erarbeitet sich technische Zusammenhänge. Wesentlich besser, als ausschließlich mit dem Finger auf Leuchtscheiben hin- und herschieben oder recht kurzgeschoren beim örtlichen Aufmarsch gegen zu buntgekleidete Zweitakthasser Steine zu werfen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 297
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 45
Skype: N/A

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon starke136 » Gestern 12:54

Die Zeiten zu dennen es ordentliche gebrauchte CBR 600 für 1,3 gab, sind leider auch vorbei.
Das ist dann meist nix mehr
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4263
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Silberfalke » Gestern 12:56

Ich selbst habe meine auch auf 300 umgebaut. Allerdings nicht weil ich damit Rennen gewinnen will. Die 5 PS mehr sind nicht das Wichtigste, sonder der Drehmomentzuwachs von gut 10Nm.
Damit hat man dann bei Steigungen oder Gegenwind weniger Probleme. Der Verbrauch hat sich mit gut 5l nicht messbar verändert.
Und wenn ichs mal eilig habe nehme ich die Hayabusa!

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon otmar » Gestern 13:10

Es geht wohl darum, dass die Leistung /Top Speed im anderen Thema angeweifelt wurde. Nun also ein Beweis.

Ich habe Respekt vor jedem, der sich mit den Motoren befasst und tatsächlich auch die Leistung steigern kann. Das erfordert schon gewisse Fähigkeiten.

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1057
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Scharlachdorn » Gestern 13:14

starke136 hat geschrieben:Die Zeiten zu dennen es ordentliche gebrauchte CBR 600 für 1,3 gab, sind leider auch vorbei.
Das ist dann meist nix mehr


Hä? Es gibt doch sogar PC31-er für Neun-Neuundneuzich mit ohne viel Kilo-Meter💥.

Ein Sinnbild für den Überfluss und auch Verfall der Gesellschaft. Sogar mein Teenetraumbike mit Neonpink! schmeissen sie mir schon nach 🥲

IMG_9399.jpeg


Oder hat vielleicht jemand einen Tip für noch mehr PS pro €? ZX9 wäre auch so eine heiße Kartoffel.

Aber zurück zum Thema!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 297
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 45
Skype: N/A

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Amon Platzer » Gestern 18:49

muffel hat geschrieben:
Amon Platzer hat geschrieben: @muffel?


Ja, was ist mit mir? :gruebel:

Glückwunsch, Du hast jetzt 3,4PS mehr als eine Seriendreihunderter MZ
Amon hat geschrieben: Rad hab ich 27,4 ps
( ETZ301: 24PS), das Gerät läuft ca 10km/h schneller als das Serienmopped.
Den Prüfstandslauf hat der Bolide auch überlebt, hervorragend.

Es drängen sich allerdings Fragen auf.

Was hat diese brachiale Leistungssteigerung gekostet? (zwei Vergaser, zwei Zylinderdeckel, Arbeitszeit u.s.w.)
Wie lange hält der Kram? Du hast geschrieben, die Kupplung war beim zweiten Lauf schon über ihr Limit hinaus.
Amon hat geschrieben:Kupplung hatte kurz Kapitulierrt

Wenn Du mit dem Teil längere Touren fahren würdest, verbringst Du dann mehr Zeit an der Tankstelle oder auf dem Mopped?

Sicher, es ist Hobby, Hobby muss Geld kosten. Praktisch oder gar wirtschaftlich ist das nicht. Jede gebrauchte 500er Möhre liefert bessere Fahrleistungen, ein stabileres Fahrerlebnis und braucht lediglich einen Bruchtel an Sprit.
Aber hey, das geht mich nix an, das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, in diesem Fall Du.
Also, viel Spass und viele pannenfreie Kilometer mit deinem Leistungsmonster.


Kupplung wurde verstärkt und die Differenz zwischen Serien 300er sind 6ps weil :29-23 😂 aber okay

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 73
Themen: 12
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon ARV » Gestern 19:24

Glückwunsch! 300ccm gab es ja Serie, ist doch schön wenn die MZ dann mit (nur) größeren Vergaser und bearbeiteten Kopf 6PS mehr drückt.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 146
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 38

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Amon Platzer » Gestern 19:58

muffel hat geschrieben:
Amon Platzer hat geschrieben: @muffel?


Ja, was ist mit mir? :gruebel:

Glückwunsch, Du hast jetzt 3,4PS mehr als eine Seriendreihunderter MZ
Amon hat geschrieben: Rad hab ich 27,4 ps
( ETZ301: 24PS), das Gerät läuft ca 10km/h schneller als das Serienmopped.
Den Prüfstandslauf hat der Bolide auch überlebt, hervorragend.

Es drängen sich allerdings Fragen auf.

Was hat diese brachiale Leistungssteigerung gekostet? (zwei Vergaser, zwei Zylinderdeckel, Arbeitszeit u.s.w.)
Wie lange hält der Kram? Du hast geschrieben, die Kupplung war beim zweiten Lauf schon über ihr Limit hinaus.
Amon hat geschrieben:Kupplung hatte kurz Kapitulierrt

Wenn Du mit dem Teil längere Touren fahren würdest, verbringst Du dann mehr Zeit an der Tankstelle oder auf dem Mopped?

Sicher, es ist Hobby, Hobby muss Geld kosten. Praktisch oder gar wirtschaftlich ist das nicht. Jede gebrauchte 500er Möhre liefert bessere Fahrleistungen, ein stabileres Fahrerlebnis und braucht lediglich einen Bruchtel an Sprit.
Aber hey, das geht mich nix an, das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, in diesem Fall Du.
Also, viel Spass und viele pannenfreie Kilometer mit deinem Leistungsmonster.


Verbrauch .... um die 5 L oder weniger weil ich für 100kmh kaum am kabel ziehen muss .

Dann würd ich gerne wissen seit wann eine 301er 24ps am Rad hat ?
Motorleistung liegt da bei 23 ps also Rad eher bei 20-21 ps ...
Mein Ergebnis schlecht reden bringt rein Garnix!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 73
Themen: 12
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Fit » Gestern 20:18

Ich glaube nicht das dir einer das Ergebnis schlecht reden will. Aber für die, die hier seit Jahrzehnten "rumgeistern" und schon MZ gefahren sind als du noch gar nicht geboren warst :tongue: , stellt sich immer die Frage nach dem Wahrheitsgehalt. In vielen Jahren oder Jahrzenhnten tauchten oft Menschen auf, die von dem "Durchbruch" erzählten. Da gab es Prüfstände wo es keinerlei Nachweis der Messmittelfähigkeit gab und sonstige wilde Behauptungen. Quasi das Bernsteinzimmer der MZ (oder war es Bernd sein Zimmer? :lach: . Egal)

Vom Sinn ein Stück "Kulturgut" derart auszureizen, lässt sich auch trefflich streiten. Aber jeder kann mit seinem Fahrzeug und Geld machen was er will.

Nur verstehe auch du bitte die "alten Hasen" das sie nicht gleich vor Entzückung in Ohnmacht fallen, wenn (mal wieder) ein neuer User kommt mit irgendwelchen Zahlen. Ob das ganze auch haltbar und alltagstauglich ist, steht auch einem anderen Blatt.

Aber was weiß schon ich alter Mann, der 1987 die 250er fuhr und sich jetzt, im Greisenalter, passendere Maschinen kauft, wenn die Leistung zu gering erscheint.

In dem Sinne.... WEITERMACHEN! :ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1100
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Gestern 20:34

Amon Platzer hat geschrieben: Mein Ergebnis schlecht reden bringt rein Garnix!


Ich rede nix schlecht. Du hast mit minimalem Aufwand eine geringe Leistungssteigerung erzielt. Die Sache funktioniert und Du hast die Leistung dokumentiert, alles im grünen Bereich.
Im Gegenteil, es freut mich, dass die Leistung deinen Erwartungen/Wünschen entspricht.

Teile deine Projekte, ich bin mir sicher, Du bekommst wertvolle Anregungen und natürlich auch feedback. Dass ich das Thema Leistungssteigerung an einer 2T-MZ für, naja, entbehrlich halte ist doch zweitrangig. Ich sehe halt den Nutzen nicht. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, alles was technisch möglich ist, umzusetzen. Langlebigkeit bei Motoren ist nicht zu verachten.
Wenn es schnell sein soll nehme ich halt das Auto oder die Honda. Jeder wie er mag.

Deine Zielstrebigkeit und die Energie ein Projekt zu Ende zu bringen finde ich im Übrigen sehr gut. Also, alles gut, hab Spass mit deinem Mopped und schreib hin und wieder ob sich dein Konzept bewährt, ob Du Dinge optimiert hast etc.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Amon Platzer » Heute 00:13

Fit hat geschrieben:Ich glaube nicht das dir einer das Ergebnis schlecht reden will. Aber für die, die hier seit Jahrzehnten "rumgeistern" und schon MZ gefahren sind als du noch gar nicht geboren warst :tongue: , stellt sich immer die Frage nach dem Wahrheitsgehalt. In vielen Jahren oder Jahrzenhnten tauchten oft Menschen auf, die von dem "Durchbruch" erzählten. Da gab es Prüfstände wo es keinerlei Nachweis der Messmittelfähigkeit gab und sonstige wilde Behauptungen. Quasi das Bernsteinzimmer der MZ (oder war es Bernd sein Zimmer? :lach: . Egal)

Vom Sinn ein Stück "Kulturgut" derart auszureizen, lässt sich auch trefflich streiten. Aber jeder kann mit seinem Fahrzeug und Geld machen was er will.

Nur verstehe auch du bitte die "alten Hasen" das sie nicht gleich vor Entzückung in Ohnmacht fallen, wenn (mal wieder) ein neuer User kommt mit irgendwelchen Zahlen. Ob das ganze auch haltbar und alltagstauglich ist, steht auch einem anderen Blatt.

Aber was weiß schon ich alter Mann, der 1987 die 250er fuhr und sich jetzt, im Greisenalter, passendere Maschinen kauft, wenn die Leistung zu gering erscheint.

In dem Sinne.... WEITERMACHEN! :ja:


Wieso sollte es nicht haltbar sein?
Ich bin im Original Drehzahl Band und der Motor der ETZ ist sowieso Überdimensioniert.

Und zu behaupten das die Werte erlogen sind ist einfach Traurig .
Ich kann leider keine Videos hochladen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 73
Themen: 12
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Fit » Heute 05:26

Mein Lieber, das war nicht speziell auf Dich bezogen! Mitnichten! (Oder mit Neffen, was weiß ich :mrgreen: )

Keiner hat Dir eine Lüge unterstellt! :ja:

Etwas Zweifel mögest du den alten "Zweitakthasen" (ich bin zwar alt, aber ein Falschtakerhase :tongue: ) zugestehen.

Mein Rat:

Behaupten.
So weit möglich beweisen.
Weitere Zweifler ignorieren.
Weiter machen und sich dran freuen.

Du bist doch jung :ja: Eigentlich müsstest du ja die sozialen Medien besser kennen als wir alten Säcke. Im "Internetz" wird nich alles bis ins Jota bewiesen. :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1100
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon trabimotorrad » Heute 06:13

Ertens ist es, FÜR MICH, beeindruckend, das es immer noch Nachwuchs gibt, die sich dem REIN LOGISCH GESEHEN, sinnlosen Tuning hin geben. Ich bin/war auch ein Tuner mit Leidenschaft, zu Anfang (also mit 15/16 Jahren) weil ich auch "mit-den-großen-Hunden-zum-Pieseln-gehen" wollte, später, weil es einfach MIR Freude gemacht hat, Wölfe im Schafspelz zu bewegen.
Nach vielen tausend Arbeitsstunden und D-Mark/Euros, weiß ich auch, das ein schnelleres/anders Fahrzeug zu kaufen, die bessere/günstigere/logischere Alternative zum Tuning ist, aber ich weiß auch, wie gail es ist mit einer vermeintlichen ETZ150 zu fahren, die einem, bei erreichen der Resonanzdrehzahl, beinahe den Lenker aus der Hand reißt.
Ob man nun sein Geld für kleine, bedruckte Papierstückchen, die vom Wert her knapp über 0 liegen, ausgiebt, oder auf 8000er hochklettert, ist in etwa so LOGISCH, als wenn man sein handwerkliches Geschick und Geduld an Zweitaktkanälen toben lässt.
Bitte mach weiter und lass uns daran Teil haben :flehan:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16708
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon hmt » Heute 06:17

Fit hat geschrieben:......Behaupten.
So weit möglich beweisen.
Weitere Zweifler ignorieren.
Weiter machen und sich dran freuen.......


Genau so👍
Viel Spass beim basteln und tunen.
Und immer schön berichten.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 527
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Peterle deluxe » Heute 06:35

Vielleicht sollten einfach mal ein paar Leute hier einen guten 300er Fahren. Nicht mehr schalten zu müssen am Berg passt gut zum Motorradkonzept der MZ. Manche Leute mögen es einfach MZ zu fahren und wenn der Motor noch mehr band bekommt, kann es nicht schlechter sein, weil alles einfach noch entspannter wird beim Fahren...
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 132
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon matthias1 » Heute 06:38

Wie hast du die Kupplung verstärkt?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3726
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon kutt » Heute 10:09

Heh, irgendwie muß ich bei dem Thread daran denken:

Bild

:D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18415
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 10:11

kutt hat geschrieben:Heh, irgendwie muß ich bei dem Thread daran denken:

Bild

:D


:rofl: :zustimm:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 10:29

Amon hat geschrieben:Wieso sollte es nicht haltbar sein?
Ich bin im Original Drehzahl Band und der Motor der ETZ ist sowieso Überdimensioniert.


Ja, selbst in der DDR Presse war beim Erscheinen der ETZ 250 sinngemäß zu lesen, dass der Motor für mehr leistung taugen würde. Sicher, vielleicht die Auslegung des Zylinders, was ist aber mit dem Kram drumherum? Deine Kupplung macht bereits bei knapp 30PS Motorleistung dicke Backen, die komplette Lagerung ist imho auch nicht für Mehrleistung konzipiert.
Frag doch mal bei den getunten usern :roll: , Mr. Hyde bekommt jährlich neue Lager wenn ich mich recht erinnere, die richtig bösen Motore von Klappstuhl verlangen spezielle Lager, Kurbelwellen und Kupplungen, mancher Membraner hat auch diverse Verschleißteile gefressen, frag mal Achim.
Alle die mit Mehrleistung unterwegs sind haben Lehrgeld gezahlt, tausch Dich mit den Leuten aus wenn Du Spass an der Motorbastelei hast. Etwas jugendliche Dynamik kann in der friedhofsblonden Zweitaktszene nicht schaden.
Eine Bitte, nimm nicht jede Kritik, jeden blöden Spruch gleich persönlich. Die meisten hier sind eigentlich ganz ok, die wollen nur spielen. :nixweiss:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Fit » Heute 11:47

Die einzige MZ die nachweislich für mehr Pferde ausgelegt war, ist die 1000er 😇

Dafür hält die dann aber 300.000km und mehr 🤯

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1100
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon MrSchaf » Heute 11:50

https://youtu.be/wLrtfvkZXtw?si=FLMJ82O8IyDqHgqo

Wenn man immer weiter tunt, kommt dann das raus :D

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 409
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 11:53

Fit hat geschrieben:Die einzige MZ die nachweislich für mehr Pferde ausgelegt war, ist die 1000er 😇

Dafür hält die dann aber 300.000km und mehr 🤯


Ah, ich meine, damals als junger muffel, im "Deutschen Straßenverkehr" (mein Vater hatte den Kram abboniert) gelesen zu haben, dass der 250er ETZ Zylinder mehr könnte wenn er denn dürfte/sollte. Ist allerdings auch schon ein oder zwei Tage her ... :oops:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 11:59

Fit hat geschrieben:... die 1000er 😇 Dafür hält die dann aber 300.000km und mehr 🤯


300000km? Da war die Varadero vom Varahannes gerade eingefahren ... :yau:

vorsichtig klicken
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon trabimotorrad » Heute 12:51

muffel hat geschrieben:
Amon hat geschrieben:Wieso sollte es nicht haltbar sein?
Ich bin im Original Drehzahl Band und der Motor der ETZ ist sowieso Überdimensioniert.


Ja, selbst in der DDR Presse war beim Erscheinen der ETZ 250 sinngemäß zu lesen, dass der Motor für mehr leistung taugen würde. Sicher, vielleicht die Auslegung des Zylinders, was ist aber mit dem Kram drumherum? Deine Kupplung macht bereits bei knapp 30PS Motorleistung dicke Backen, die komplette Lagerung ist imho auch nicht für Mehrleistung konzipiert.
Frag doch mal bei den getunten usern :roll: , Mr. Hyde bekommt jährlich neue Lager wenn ich mich recht erinnere, die richtig bösen Motore von Klappstuhl verlangen spezielle Lager, Kurbelwellen und Kupplungen, mancher Membraner hat auch diverse Verschleißteile gefressen, frag mal Achim.
Alle die mit Mehrleistung unterwegs sind haben Lehrgeld gezahlt, tausch Dich mit den Leuten aus wenn Du Spass an der Motorbastelei hast. Etwas jugendliche Dynamik kann in der friedhofsblonden Zweitaktszene nicht schaden.
Eine Bitte, nimm nicht jede Kritik, jeden blöden Spruch gleich persönlich. Die meisten hier sind eigentlich ganz ok, die wollen nur spielen. :nixweiss:


Ja, das ist leider so und darum habe ich es, nach meinem erfolgreichen Versuch mit meinem Membran-300er, auch gelassen weitere Versuche zu machen. Obwohl ich den Kolbenrohling selber gebaut habe:
$matches[2]

hat, alleine das Bearbeiten, 180€ gekostet. Dafür ist der nur 3 Gramm schwerer, wie der originale Mahle-Kolben, den ich als Vorbild hatte:
$matches[2]

Mit der feingewuchteten Welle, verbesserten Lager usw. hat mich der Motor doch etwas über 1000€ gekostet. :oops:
Wirklich "gut" gegeangen ist der aber auch nur mit der passenden Resonanztüte, dafür war er dann unzumutbar laut. Auch mit Guesi-Pöff ging er gut, aber unter 7 Liter wollte er nicht wirklch fahren. :nixweiss:

Die Susi GS500E, die ich für Marianne her tat:
IMG-20250419-WA0010.jpg

hat, mit Überführungs und TÜV-Kosten gerade mal 700€ gekostet, hat VIEL Mehr Leistung, klasse Bremsen und ein Fahrwerk, das der Leistung angemessen ist.
:schlaumeier: Tuning wird NIE wirtschaftlich vertretbar sein. Aber es ist GAIL - Punkt, fertig, aus, Äpfel :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16708
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Mechanikus » Heute 13:07

Achim, was für ein Material hast Du eigentlich für den Kolbenrohling genommen? Mich ärgert, daß ich die Russen- und Taiwankolben nicht anständig zum Laufen gebracht habe. Ich will es irgendwann nochmal mit dem Kolbenbau.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3684
Themen: 28
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Peterle deluxe » Heute 13:12

Ihr kommt immer mit der Haltbarkeit, der EM Motor hat gar keine Probleme damit. Wenn die Kupplung io ist, hat die bis weit über 30 PS keine Probleme, selbt am 500er Zweizylinder, ist die mit kleinen Änderungen ohne Probleme fahrbar. Ausserdem kenne ich viele Leute, die mehr Kilometer mit Motoren, welche doppelte Serienleistung fahren, zurücklegen und das über zig 10000km, in allen Klimazonen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das ein gut optimierter motor länger hält, als ein originaler.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 132
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 14:21

Peterle deluxe hat geschrieben: ... Wenn die Kupplung io ist, hat die bis weit über 30 PS keine Probleme ...


Ok, deshalb bauen die meisten Optimierer auch verstärkte/veränderte Kupplungen in ihre Machwerke. Amon schrieb, seine Kupplung war bereits auf dem Prüfstand kurzzeitig überfordert.

Peterle deluxe hat geschrieben: Ausserdem kenne ich viele Leute, die mehr Kilometer mit Motoren, welche doppelte Serienleistung fahren, zurücklegen und das über zig 10000km, in allen Klimazonen.


Das wären dann beim ETZ250 Motor 42PS. Ich behaupte, ein auf 42PS gebrachter EM250 schafft es nicht einmal bis in die nächste Klimazone, das Teil zerlegt sich vorher selbst.

Peterle deluxe hat geschrieben:Ich gehe sogar soweit zu sagen das ein gut optimierter motor länger hält, als ein originaler.


Das kommt nun wieder darauf an, was Du unter gut optimiert verstehst. Ich kann mich an Achims Gespannmotor erinnern, der war/ist imho gut optimiert, allerdings nicht in Richtung extreme Mehrleistung. Das Teil rennt seit Ewigkeiten wie das Duracell Männchen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Mechanikus » Heute 14:45

Jeder ordentlich zusammengebaute Motor, egal ob optimiert, frisiert oder original kann lange halten. Es hängt aber entscheidend davon ab, wer draufsitzt und den Gasgriff in der Hand hält. Ich kenne Hasardeure, die zerrammeln noch den robustesten Bauernmotor. Mit Verstand gefahren halten selbst die kapriziösen Preziosen unter den Motoren lange.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3684
Themen: 28
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Peterle deluxe » Heute 15:30

Vielleicht ist Amons Kupplung etwas Müde, Normalerweise gibt es da keine Probleme. Beim 500er Zweizylinder, reichen S50 Federn, und das bei deutlich mehr Drehmoment.
Mundharmonika hatte das neulich sogar mal berechnet. Und das sogar bei deutlich erleichterter Kupplung.

Ich bin jetzt vom EM 150 ausgegangen, mit der fast doppelten Leistung. Das hält auch, und Klappstuhls 380er, fallen auch nicht nach 5000km auseinander. Aber es scheint hier, als darf nicht nicht sein was nicht sein darf :D .
Ich denke wenn man selber wenig Erfahrung mit gemachten Motoren hat, sollte man nicht seine Meinung als der Weisheit letzten Schluss darstellen. Ich fahre auch großes Motorrad, aber ein Überarbeiteter Motor macht schon Spass.
Ich würde da auch nicht Achim seinen gedruckten Kolben als ultimative Referenz nehmen. Dinge entwickeln sich auch mal weiter.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 132
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 15:51

Peterle deluxe hat geschrieben:Vielleicht ist Amons Kupplung etwas Müde ...


Ich weiss es nicht, das kann sicher Amon beantworten.

Peterle deluxe hat geschrieben:Aber es scheint hier, als darf nicht nicht sein was nicht sein darf :D .


Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sag mal, gab es in eurer gemischten Tunesienreisegruppe nicht auch Verluste an Matthias seinem 164er? Sicher, Nadellager können sich auch an Serienmotoren auflösen, die Wahrscheinlichkeit ist bei Tuningmaterial aber halt größer.

Peterle deluxe hat geschrieben:Ich denke wenn man selber wenig Erfahrung mit gemachten Motoren hat, sollte man nicht seine Meinung als der Weisheit letzten Schluss darstellen. Ich fahre auch großes Motorrad, aber ein Überarbeiteter Motor macht schon Spass.


Genau das sage ich auch immer, die eigene Meinung taugt selten als Referenz. Das ein Leistungsgesteigerter Motor Spass macht glaube ich, die Frage ist halt, wie lange. Übrigens, ich glaube wir kennen uns nicht, aus diesem Grund bin ich überrascht, dass Du meine Erfahrungen so gut beurteilen kannst.

Peterle deluxe hat geschrieben:Ich würde da auch nicht Achim seinen gedruckten Kolben als ultimative Referenz nehmen. Dinge entwickeln sich auch mal weiter.


Hmmm, wie kommst Du darauf, dass Achims Kolben gedruckt war? Achim beschäftigt sich mit vielen Dingen, mit 3D Druck afaik allerdings nicht.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon trabimotorrad » Heute 15:54

Mein Gespannmotor hat lediglich eine, FÜR TEUER GELD aber EXAKT auf den Kolben, den ich dann verbaut habe, feingewuchtete Kurbelwelle, Steuerkanten anstatt Steuerzacken und geglättete Kanäle bekommen. Überall, wo Toleranzen waren. habe ich versucht aufs Nennmaß zu gelangen und die Quintessenz waren die zwei Hunderstel Einbauspiel (ich habe den Zylinder selber auf das Maß gebracht, das mir Herr Wahl befohlen hat) und dann die ersten 1000Km immer mit eine Fingerhut voller Graphitpulfer auf 10 Liter Gemisch eingefahren...
Ja, der Motor lief saugut und vor allem 110 000Km lang (zwei Mal gabs neue Ringe, denn ich habe auch "Einlaufringe" die ersten 2000Km drauf gehabt.) Das sollte aber nur jemand nach machen, der mit einem Ohr am Motor fahren kann und SOFORT, sobald er zu mager klingt, anhält und den Grafitpulverklops aus der Hauptdüse entfernen tut.
100 %ig Optimieren, das heißt, alle Großserientolleranzen ausbügeln. Das dabei ein Motor auch ein wenig mehr Leistung entwickelt, WEIL ER EINFACH LEICHTER UND BESER LÄUFT, ist ein Teil des Ganzen.
Ach ja, mein Gespannmotor hat schon 1992, als man noch MZ-Motoren KOMPLETT für 2/300D-Mark bekommen konnte, 1000D-Mark an Material verschlungen. Mich habe sie reihenweise für verrück erklärt, in einem MZ-Motor so viel Geld zu versenken - aber ich khatte keine Lust, auf dem Weg zu oder von einem Wintertreffen, bei den berühmten 3 Grad Plus und Schneeregen, mit einem Defekt liegen zu bleiben - das hat über 20 Jahre funktioniert :wink: (dann ist der dritte Gang vereinzelt raus gesprungen und der Rahmen war durchgerostet :( )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16708
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon Peterle deluxe » Heute 16:01

Ich mag jetzt nicht mehr viel schreiben hier. Ich kenn dich nicht, kann deine Fähigkeiten nicht einschätzen,das stimmt. Trotzdem klingt es so, das deine Meinung zu manchen Dingen etwas eingefahren zu sein scheint, rein vom schreiben her.
Ja, das Nadellager ist gestorben, der Motor hatte vorher auch schon allerallerallerhand gesehen und näherte sich den 40000km. Er sollte revidiert werden, was aus zeitgründen aber ausgeblieben ist. Der Defekt Kündigte sich auch schon rechtzeitig an, wir haben es aber Unterdrückt. Und wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren, das jeder Motor eine definierte Lebensdauer hat.
Ich meine, gelesen zu haben das der Membrankolben gedruckt wurde, sieht oben auf dem Bild auch so aus.
PS: Wenn mir einer erklären könnte wie man Zitiert, wäre ich dankbar :D
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 132
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » Heute 17:30

Peterle deluxe hat geschrieben:Ich mag jetzt nicht mehr viel schreiben hier. Ich kenn dich nicht, kann deine Fähigkeiten nicht einschätzen,das stimmt. Trotzdem klingt es so, das deine Meinung zu manchen Dingen etwas eingefahren zu sein scheint, rein vom schreiben her.
Ja, das Nadellager ist gestorben, der Motor hatte vorher auch schon allerallerallerhand gesehen und näherte sich den 40000km. Er sollte revidiert werden, was aus zeitgründen aber ausgeblieben ist. Der Defekt Kündigte sich auch schon rechtzeitig an, wir haben es aber Unterdrückt. Und wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren, das jeder Motor eine definierte Lebensdauer hat.
Ich meine, gelesen zu haben das der Membrankolben gedruckt wurde, sieht oben auf dem Bild auch so aus.
PS: Wenn mir einer erklären könnte wie man Zitiert, wäre ich dankbar :D


Also ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass wir offensichtlich unterschiedliche Meinungen zum Thema Tuning haben.
Ja, Du hast Recht, ich finde es unnötig aus den alten Motoren unbedingt mehr Leistung zu holen, auch traue ich der Haltbarkeit nicht wirklich. Das ist nun einmal meine Meinung, diese beruht auf eigenen Erfahrungen bzw. den Erfahrungen einiger Freunde die teilweise auch user hier sind. Vielleicht sehe ich das zu altbacken, mag sein, es ist aber meine Meinung. Es bedeutet allerdings nicht, dass meine Meinung nun das Maß der Dinge ist.

Ich meine, Achim hat den Kolben gegossen und dann in einem Spezialbetrieb bearbeiten lassen, vielleicht schreibt er ja etwas dazu.

Zitieren im Forum? Kein Problem. Prinzipiell gibt es zwei Wege.

1.) Du klickst im Beitrag, welchen Du zitieren möchtest, auf den Botton "zitieren", oben rechts, über dem Beitrag. In der mobilen Version klickst Du auf das Zahnrad, dort gibt es den Eintrag "mit Zitat antworten". Der Zitierte Text erscheint dann in deinem post in einer Box unter welcher Du antworten kannst.

$matches[2]


2.) Du markierst den Text welchen Du zitieren willst und kopierst ihn (ctrl+c). Dann klickst Du auf den Zitatbotton (rechts neben dem copyrightbotton, über dem Beitrag welchen Du gerade schreibst). Es öffnet sich eine Eingabemaske, dort gibst Du den Namen des Zitierten ein, klickst auf weiter. Dann fügst Du den vorher kopierten Text mit ctrl+v zwischen die eckigen Klammern ein. Das geht imho einfacher, man kann halt schnell nur die Bereiche zitieren welche relevant sind. Leider funktioniert das in der mobilen Version nicht, dort könntest Du aber die Befehle vor und nach dem Zitat per Hand einfügen. Ist halt dann etwas Konsolenstyle. :roll:

$matches[2]


Hier noch ein screenshot der mobile version

Das MZ Forum für MZ Fahrer • Thema anzeigen - 29ps ETZ 300.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon matthias1 » vor 7 Minuten

Tuning is ein Hobby, wirtschaftlich gesehen totaler Schwachsinn, wie fast jedes Hobby. Mir macht das Spaß, Amon sicherlich auch. Und wenn ich dann das Hobby mit Reisen verbinden kann(noch so ein sinnloses Hobby) dann lohnt sich das doppelt. Klar hätte ich die originale Jammer Ha nehmen können, ein Garant für eine pannenfreie Fahrt is das auch nicht. Vieleicht ist das auch der Reiz an der Fahrerei mit alten Moppeds.
In meinem Fall war es kein Pech. Ich hab die Zeichen ignoriert und bin weiter gefahren, mea Culpa!
Mit einer originalen 150er MZ wäre man die gesammte Tour mit Vollgas im 4.Gang gefahren, anstatt Halbgas im 5.
Im Nachhinein weiß man selten warum ein Teil versagt hat und ob es ohne Tuning nich auch passiert wäre.
Amon wird vieleicht irgendwann mal berichten, wie lange sein Motor durchgehalten hat. Mach weiter und lass uns teilhaben.
Übrigens, der 185er muß nur noch ins Mopped. Es hört nie auf.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3726
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: 29ps ETZ 300

Beitragvon muffel » vor 1 Minute

matthias1 hat geschrieben: Übrigens, der 185er muß nur noch ins Mopped. Es hört nie auf.


Du nimmst mir jede Hoffnung, dass man mit 60 vernünftig wird ... :rofl: :rofl: :rofl:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5530
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, LucasM, matthias1, muffel, Mz Bauer, Obo92, Richy und 328 Gäste