Kurbelwelle nach Regeneration nicht ganz leichtgängig – norm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle nach Regeneration nicht ganz leichtgängig – norm

Beitragvon Tipi » 16. Juli 2025 18:19

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem Motor meiner MZ TS 150, den ich gerade regeneriert habe. Die Kurbelwelle läuft nicht komplett leichtgängig, so wie ich es sonst gewohnt bin.
Konkret: Sie pendelt sich nicht von allein in die Mittelstellung ein, wenn ich sie z. B. anstoße. Wenn ich sie runterdrücke, kommt sie teilweise von selbst wieder etwas zurück, und man kann sie auch mit einer Hand am Kurbelzapfen leicht durchdrehen – also es klemmt oder schleift nichts direkt. Aber sie ist eben nicht so spielfrei und leichtgängig wie bei anderen Motoren, die ich aufgebaut habe.

Ich habe den Motor nach dem Vorgehen aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" aufgebaut:

KW in die linke Gehäusehälfte, die Rechte zuerst aufgesetzt und dann das rechtsseitige KW-Lager durchgetrieben, um eben Gehäuseverspannungen zu vermeiden.
Wellendichtringe sind noch nicht montiert, es kann also nicht an den Simmeringen liegen.
Die Kurbelwelle lässt sich mit einer Hand am Zapfen drehen, aber sie läuft nicht von selbst weiter oder pendelt wie üblich.
Ich habe inzwischen einige MZ-Motoren regeneriert, zuletzt auch einen TS 250/1 mit einem unbenutzten, werksneuen Gehäuse, den ich noch hier habe – bei dem läuft die Kurbelwelle nach dem Zusammenbau absolut frei und pendelt sogar von allein.
Daher bin ich etwas verunsichert: Ist das normal bei frischer Montage? Oder liegt hier möglicherweise eine Verspannung oder ein Problem mit der Fluchtung vor?
Ich freue mich über eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ TS 250/1 - Bj. 1979
MZ TS 150 - Bj. 1978
MZ ETZ 150 - Bj. 1989
DKW SB 500 Dynastart - Bj. 1937
AWO 425 Sport - Bj. 1960
Tipi

Re: Kurbelwelle nach Regeneration nicht ganz leichtgängig –

Beitragvon DWK » 16. Juli 2025 18:37

Hast du frei geschlagen ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1
Bilder: 2

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2025 18:41

Was für ein Motor ist es?150/2 oder 3..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Mechanikus » 16. Juli 2025 19:20

Wenn die Simmerringe beim Zusammenbau nicht geschmiert wurden, kann das auch hemmend wirken.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2025 19:55

Nordlicht hat geschrieben:Was für ein Motor ist es?150/2 oder 3..

Mechanikus hat geschrieben:Wenn die Simmerringe beim Zusammenbau nicht geschmiert wurden, kann das auch hemmend wirken.

Die Simmerringe sind noch nicht drin!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon Christof » 16. Juli 2025 20:17

Hast du alle Passhülsen eingesetzt?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Beitragvon ferdi7 » 16. Juli 2025 22:10

Wenn das Pleuel unten geführt ist, hat es Seitenspiel ?
Wenn du die Gehäuse Schrauben löst, wird es besser ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982
ferdi7

Beitragvon Tipi » Gestern 10:16

Hier, da einige gefragt hatten:

Motor ist ein 150/3 mit Dichtringträger und hintereinander liegenden linksseitigen KW-Lagern, DZM. Ja, alle Paßhülsen sind eingeschlagen. Ich habe die Hälften aufeinander gesetzt, Paßhülsen eingeschlagen, das rechte KW-Lager durchgetrieben und das Gehäuse dann von innen nach außen mit 10Nm angezogen. Die Gehäuseschrauben sind also alle angezogen. Ich bin gerade noch unterwegs. Sobald ich zuhause bin, löse ich sie nochmal und berichte dann, ob sich die KW leichter drehen lässt. Ich weiß jetzt halt nicht, wie schwerwiegend das Problem ist und ob es sich lohnt, dafür den Motor nochmal zu spalten.. vor allem, da ich ja auch nicht genau weiß, was überhaupt der Fehler sein soll.

Freischlagen habe ich natürlich versucht, das bringt nichts. Ich habe alle MZ Spezialwerkzeuge bei mir, ich werde dann auch nochmal nachsehen, ob die Welle mittig im Kurbelgehäuse steht und sie ggf. mit der Trennbrücke nach links/rechts schieben. Das mit dem Pleuelspiel gucke ich dann zuhause auch gleich nochmal nach.

Noch eine Info: Ich habe eine vollständige und auch geeichte KW Richtvorrichtung und kann selbst Wellen richten. So auch die verbaute. Sie hatte vor dem Einbau Nullspiel bzw. ein Hundertstel auf der Primärseite.. daran kann es also auch nicht liegen.

Erstmal vielen Dank für eure Überlegungen und Hilfsangebote ;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1 - Bj. 1979
MZ TS 150 - Bj. 1978
MZ ETZ 150 - Bj. 1989
DKW SB 500 Dynastart - Bj. 1937
AWO 425 Sport - Bj. 1960
Tipi

Beitragvon Guzzi44 » Gestern 10:42

Hallo Tipi !
Wie der DWK geschrieben hat, hast Du die Kurbelwelle freigeschlagen? Das heißt, ein paar leichte Schläge mit dem Kunststoff- oder Kupferhammer auf beide Kurbelwellenstümpfe geben, daß sich die Lager "setzen" können. Zur Not kannst Du das Gehäuse mit einem Gasbrenner vorher anwärmen auf ca. 60 Grad. Daß Du das verantwortungsvoll machst, entnehme ich Deiner Schilderung, wo Du ja alles korrekt ausgeführt hast.
Ich hoffe jedenfalls, daß Du Erfolg hast. Mich würde sowas übrigens auch beunruhigen, lieber etwas mehr Aufwand und ein ruhiges Gewissen, als einen evtl. Lagerschaden durch Kantenpressung der KW-Lager!
MfG Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon ea2873 » Gestern 11:15

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Tipi !
Wie der DWK geschrieben hat, hast Du die Kurbelwelle freigeschlagen? Das heißt, ein paar leichte Schläge mit dem Kunststoff- oder Kupferhammer auf beide Kurbelwellenstümpfe geben, daß sich die Lager "setzen" können. Zur Not kannst Du das Gehäuse mit einem Gasbrenner vorher anwärmen auf ca. 60 Grad. Daß Du das verantwortungsvoll machst, entnehme ich Deiner Schilderung, wo Du ja alles korrekt ausgeführt hast.

laut Anleitung MZ nicht auf die Kurbelwellenstümpfe sondern auf das noch (oder wieder) heiße Gehäuse schlagen!
Ich persönlich lege eine Holzlatte unter und nehme dann den Fäustel und es gibt ein paar gezielte nicht ganz schwache Schläge seitlich auf das Gehäuse. Temperatur gerne auch über 60°, eher Richtung 90°C, langsam erwärmt durch Heizplatte
Literatur hierzu bei:
http://miraculis.de/aw/mz/mz.html

Zitat:
"Kurbelwellenhauptlager freischlagen (Kurbelwelle muß sich leicht drehen lassen);
Achtung: Nicht auf Kurbelwellenstümpfe schlagen, damit würde der Rundlauf der Kurbelwelle (0,02 mm) nicht eingehalten werden.
Das Freischlagen der Lager wird mittels Gummi- oder Plasthammer, beiderseits auf das noch heiße Gehäuse vorgenommen.
Durch diese Prellschläge setzen sich die Lager. Die Kugeln laufen dann genau Mitte der Rillen von Innen-und Außenlaufringen;"

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon stricheins » Gestern 21:13

vor gut gemeinten Ratschlägen die Antwort noch einmal überlesen,solche Falschinformationen wie auf die Kurbelwellenstümpfe schlagen, können Schaden anrichten. War sicher auch nicht so gemeint

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Zurück zu Antrieb