Oberes Nadellager?

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Oberes Nadellager?

Beitragvon TigerRC » 26. April 2008 14:16

Das Problem genau einzugrenzen wird denke sehr schwierig werden, was mich aber nicht davon abhält, trotzdem mal ein paar meinungen einzuholen ob die vermutung korrekt ist. 8)

Neuer 150er Zylinder + Kolben + Nadellager + Bolzen + Drahtsprengringe mit 14PS und 15er Ritzel.

Nun 400km gefahren und das Geräusch besteht weiter hin.

Zwischen 4000-5000 U/min ein helles klappern vllt. auch rasseln vom Zylinder. Gang egal.
Tritt spätestens auf wenn der Motor warm ist. Bei einigen kalten Tagen lief sie ca. 1km ohne dieses Geräusch, danach trat es aber leicht auf bis es halt deutlich hörbar war.

Der Vergaser steht auf 40/125 und die Nadel in der 3.Kerbe. Luffi sauber, Vergaser sauber, Zündung perfekt und springt kalt bei 2-3 An und warm sofort und hält auch mit voller Beleuchtung das Standgas stabil bei 2000 Touren. Die Kerze ist etwas dunkler als ein Reh. Sprit bekommt sie Super mit 1:50 Mineralölbasisch. Die Dämpfergummis sind auch drauf und ausschluss von wackelnden Teilen kann auch bestätigen.

Leistungsverlust ist nicht zu bemerken.

Nun zum meiner meinung nach verdächtigen:

http://zweirad-ersatzteile.com/MZ-Ersat ... ::387.html

so sieht ein normales mir bekanntest nadellager aus. Ich sag mal durch die nichtplane oberfläche, ein Lager mit profil^^ in Grau. Die nadeln liegen hier relativ Frei, also sind nicht großartig von Plaste etc umgeben.

Mein jetzt eingebautes, hab ich in einem Internetshop bestellt den ich nicht nennen möchte, war allerdings erstmal komplett schwarz und hatte eine völlig runde oberfläche ohne dieses Profil. Die Nadeln waren fast komplett von der Plaste umgeben und nur die Obere Seite der Nadeln war etwas frei, jedoch das "überstehen" nicht wirklich spürbar. Ich hoffe es ist etwas verständlich wie es ausgesehen haben könnte. Ein Werkstattmeister(macht auch MZ) meinte auch das das Nadellager "schwirt" und ein Mitarbeiter sagte zu 70% das und zu 30% die Kolbenringe irgendwie(*kopfkratzt*).

Bevor ich nun den Motor aus seiner Einfahrphase reiße wollte ich halt nochmal hier hören/lesen was ihr dazu sagt und ob euch vllt.schonmal ähnliches passiert ist bzw. storys kennt. Man soll ja immer mehrere Meinungen einholen und wenn ich dem Motor nun mal mehr als 5000touren geben will, wäre ich da schon gern lieber auf der sicheren Seite...

Vielen Dank :wink:

EDIT: weils mir garde irgendwie einfällt. Das gezeigt Lager ist ihnen "plan" und hat aussehen dieses Profil. Das verbaut hat innen und aussen diese plane oberfläche. Vllt hilft das ja noch.
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. April 2008 15:49

ich würde sagen du hast ein lager mit plastekäfig, während die anderen die du sonst kennst einen metallkäfig haben. eigentlich sollen die plastelager leiser sein. wenns klappert sitzt das lager einfach zu lose zwischen bolzen und pleuelauge. hat aber nichts mit der käfig bauart zu tun!
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon TigerRC » 26. April 2008 18:38

Also ist nun entweder A das Pleu im Po oder B das Lager hat falsche ausmaße bzw. die Fertigung war ungenau?
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