Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren

emzett hat geschrieben:Hört sich für mich an , einmal Motor komplett auf und die schaltwalze Vernümftig ausdistanzieren
MZElch hat geschrieben:Welchen Motor hast du denn ?
Den dazugehörigen mm250/3 oder den 250/4 nachgerüstet?
ertz hat geschrieben:Das wäre natürlich möglich.. aber:
als Erstes würde ich mal unten die Schrauben für die Schaltarretierung lösen, vielleicht klemmt es ja nur dort, weil durch zu flache Dichtringe die Schaltwalze blockiert wird mit den Kugeln und Federn....
bujatronic hat geschrieben:Also, wenn die Schaltwelle festsitzt (es könnte aber auch eine Schaltgabel auf der Gleitwelle oder ein Zahnrad sein - bei Ölmangel wird ein Losrad schnell heiß und kann fressen), dürfte sich der Schalthebel nur um wenige Millimeter bewegen lassen, ist das so?
Ich würde nach Entfernen von Leerlaufarretierung, Kupplung und großem Zahnrad des Primärtriebs nach Abheben des Schaltarretierung mit einem Schraubenzieher an die dann zugängliche Schaltwelle gehen. Läßt sie sich auch nur ein klein wenig bewegen, ist das Problem woanders und das Zerlegen des Motors leider unumgänglich, weil s.o.
Ist die Schaltwelle (im Bild unten, s. Pfeil) wirklich festgegammelt (kaum zu glauben), Schaltarretierung wegnehmen (das ist der Hebel mit der Feder) und vorsichtig versuchen, mit Rostlöser und sanfter Gewalt das Teil zu lösen. Dazu ein Hinweis: Wenn die Schaltwelle gedreht wird, müssen sich Zahnräder bewegen. Wenn Zahn auf Zahn steht, blockiert sie, also dabei immer an einer der Wellen drehen. Welcher Gang ist denn drin? Beim Runterschalten wird die Schaltwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Anders herum löst sich wohl eher die Schraube...
Auf der rechten Motorseite ist neben dem Leerlaufkontakt eine Verschlußscheibe (wo es immer etwas ölig ist), da kommt man an die andere Lagerung ran. Dabei kann man auch feststellen, ob die Schaltwelle das nötige (geringe) axiale Spiel hat. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber wenn mal jemand z.B. Ausgleichsscheiben beigelegt hat, wird die Welle natürlich festgeklemmt (ich kenne ja die Vorgeschichte Deines Motors nicht).
Bei der Gelegenheit gleich eine Gelegenheit zum Ölabfluß aus diesem Raum einbringen. Entweder im Alu unten oder am Zapfen der Schaltwelle einen kleinen Kanal einbringen. Wenn geschaltet wird, arbeitet die Schaltwelle axial, und das nicht kompressible Öl dahinter drückt u.U. die Verschlußscheibe raus. Altes Leiden...
Bei weiteren Fragen --> PM
Frohes Schaffen!
jemxt hat geschrieben:Bau das Ding auseinander, alles Andere wird Dir nicht weiterhelfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste