Hallo zusammen,
im Forum habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bzw. eigene Erfahrungen.
Ich habe ja im Antrieb/Ansaug- Abgastrakt, bis auf den Mikuni TM32-1, alles noch original. Kann man hier im Detail nachlesen:
viewtopic.php?f=4&t=98550
Bei der Abnahme hat mir die Dekra mitgeteilt, dass der Auspuff jetzt kein DB lauter sein darf, ergo, mit hühneraugenzudrücken gerade so die Lautstärkemessung bestanden hat. Ich selbst habe auch den Eindruck, dass sie zwar schön und kernig klingt aber halt auch ganz schön laut ist. Um so deutlicher, je mehr man das Gas aufreißt. Nun bin ich ja noch nicht fertig mit meinem Vorhaben. Ich habe ja noch den 300er in Planung (anderer Motor). Aber wenn der mal drinnen werkelt, wird's bestimmt noch lauter und damit ein Problem bei der Annahme. Den jetzigen originalen Auspuff (ca. 119 cm, geht sehr gut damit) möchte ich weder zerlegen/umbauen noch außen mit irgendwas umwickeln. Es soll schon weitgehend original ausschauen.
Hat schon mal jemand bei Peppmöller einen machen lassen, der nicht übertrieben von der Originaloptik abweicht und trotzdem gut gedämmt werden konnte?
PS: Der 300er wird mit nahezu originalen SZ keine Drehzahlorgie, bekommt aber ORP-Kolben. SMU-Kopf u. feingewuchtete KW und natürlich wieder den TM32-1. Ob ich ihm mehr Luft gebe, weiß ich noch nicht aber sollte ich wahrscheinlich. Macht aber auch lauter.... Der Auspuff soll auf jeden Fall an die neue 300er Konstellation angepasst werden.
Freu mich auf konstruktive Tipps und Ratschläge.
Gruß Ulli (der jetzt noch eine Rund fährt)
-- Hinzugefügt: 18. März 2026 15:45 --
Ergänzung: Ich glaube nicht, dass im aktuellen Auspuff etwas abgerissen ist. Es klappert auch nix. Die Lautstärke stieg mit dem TM32-1 signifikant an. Dass die 2 mm soviel ausmachen, hätte ich nicht erwartet.