MZ RT 125/3 Sound mit ES-Auspuff

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/3 Sound mit ES-Auspuff

Beitragvon Sep_Pi » Gestern 20:03

:heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss:

Welchen Sound habt ihr am liebsten bei eurer RT? Mein Zwischending ist gerade der ES-Auspuff (so gekauft) – klingt wie RT/ES-Standard und, was sich gut anhört, der Klang ohne Dämpfungseinsatz im Stand.

Irgendetwas dazwischen wäre cool. Habt ihr den Dämpfungseinsatz schon mal bearbeitet, um den Sound einzustellen?

:heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss:

-- Hinzugefügt: 17. April 2026 20:58 --

aaauuusspuuuuuufffff

Fuhrpark: zu Weihnachten wünsche ich mir eine AWO 425 T
Sep_Pi

Re: MZ RT 125/3 Sound mit ES-Auspuff

Beitragvon stricheins » Gestern 20:59

ein Auspuff ist in ersterLinie für die Leistungsentfaltung enes Motors verantwortlich, der Klang ist zweitrangig und wird natürlich auch durch den Gesetzgeber in bestmmte Grenzen gezwungen-

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Beitragvon Sep_Pi » Gestern 20:59

aaaauuuuusssppuuuuufffff

-- Hinzugefügt: 17. April 2026 21:04 --

stricheins hat geschrieben:ein Auspuff ist in ersterLinie für die Leistungsentfaltung enes Motors verantwortlich, der Klang ist zweitrangig und wird natürlich auch durch den Gesetzgeber in bestmmte Grenzen gezwungen-

... dem stimme ich voll und ganz und uneingeschränkt zu.

Hiermit leiste ich einen Eid, niemals zu sündigen und weder an der Luftzufuhr noch an der Auspuffanlage jemals zu manipulieren – und das bei einer 65-jährigen Maschine –, damit sie bloß nicht aus dem Knick kommt, einen stabilen Funken hat und so ein kleines bisschen einen coolen Sound hat. :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sep_Pi

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 21:56

Nach einem ES-Ausouff sieht das nicht aus, sondern nach dem DDR-ET-Auspuff in ES-Optik für die RT. Der ist ca. 20cm kürzer als der ES-Topf...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon Sep_Pi » Gestern 22:22

what, was heißt ET-Auspuff - kannst du das erklären? :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia:

Sep_Pi

Beitragvon Mechanikus » Gestern 22:45

Wenn man den hinteren Teil eines Schalldämpfers entfernt, kann man das Auspuffgeräusch in gewissen Grenzen variieren. Verantwortlich für die Resonanzwelle sind in erster Linie das erste und das zweite Prallblech des Dämpfers (vom Krümmer aus gesehen). Es wird vermutlich niemand Anstoß daran nehmen, wenn man nach hinten raus ein wenig "Durchzug" schafft. Allerdings ist der Geräuschzuwachs erstaunlich gering. Einen wohlklingenden Auspuff zu bauen ist übrigens gar nicht so einfach. Dort kommt es unter anderem auch auf bestimmte Mindeststärken des Blechs an definierten Stellen an (bei Originalauspuffen gedoppelt, bei Nachbauten nicht, die letzteren klingen dann unangenehm blechern...). Einen satten Klang ohne flaches, lautes Knattern und blechern hohles rengdengdeng zu erzeugen gelingt, wenn der Abgasstrom ungeteilt eine längere Strecke durchlaufen und da expandieren kann. Die Länge dieses Gefäßes ist wichtig, weil sie wie bei einer Orgelpfeife die Tonlage vorgibt. Und da ist ja ein ohrenfreundlicher und wohlklingender, möglichst tiefer Ton erwünscht. Das alles ist jedoch schwer in einem Motorradauspuff unterzubringen. Wenn gewünscht, werde ich mal eine Bastelanleitung anhand eines bestimmten Auspuffes erstellen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Zurück zu Antrieb