von Guzzi44 » 9. Mai 2026 19:19
Hallo roulade!
Ich werfe mal einfach ein paar Vorschläge in die Runde: Der Lagersitz sieht aus, als wäre er schon einmal nachgerändelt worden. Vielleicht ein wenig zu viel. Als Nächstes wird in der Fachliteratur empfohlen, die Enden des Risses abzubohren. Ob das in diesem Fall empfehlenswert ist, ist zweifelhaft.
Eine Buchse einzusetzen wäre das Beste, setzt aber einen umfangreichen Maschinenpark voraus.
Dafür müßte die Bohrung zuerst auf Rundheit kontrolliert werden, evtl. nachgebohrt werden und die Buchse angepasst werden, und zwar mit genau festgelegten Maßen außen und innen. Das Nachreiben wird in diesem Fall nicht funktionieren, Rattermarken!
Du siehst also, wenn es ordentlich werden soll, ist es ganz schön aufwendig!
Sollte die Bohrung noch brauchbar sein, evtl. durch nachläppen, würde ich in den Riss etwas hochfestes Loctite einträufeln und die Chose zusammenbauen. Ist nicht die perfekte Lösung, ich persönlich halte sie aber in diesem Fall für vertretbar.
Guzzi44
Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.