RT 125/3 auf 100 km/h bringen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: RT 125/3 auf 100 km/h bringen

Beitragvon Mechanikus » 9. Mai 2026 17:46

Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Iklaf » 9. Mai 2026 18:11

Harzracer hat geschrieben:Hallo Falk,
ich fahre damit schon 3000 Kilometer rum. Bei dem Knetmetal musst du dir keine Sorgen. Hab ich aus Empfehlungen von JW Sport genommen. Ist eine Größe neben RZT, Langtuning etc., das halt sehr gut. Keine Probleme damit. Nimm das also auch ruhig. Ist Benzin und Ölbeständig.

Bei deinem Vorhaben habe ich paar Anmerkungen. Grundsätzlich kannst du das natürlich machen.
Wenn du den Zylinder nicht weiter bearbeiten lässt wirst du kaum Mehrleistung erwarten können. Schau dir dazu einfach die Kurven vom Berliner Roller und der letzten RT.
Dann sehe ich aber kein Problem mit dem Setup.

Solltest du den bearbeiten wollen, um da 2ps oder mehr und entsprechendes Drehmoment zu erhöhen, dann würde ich mit dem RT Motor vorsichtig sein. Der ist wirklich nicht für 10ps ausgelegt. Das fängt von der Kurbelwelle an, geht über die Kupplungswelle und die Kupplung weiter. Dazu ist der Gusszylinder thermisch voll an der nutzbaren Grenz. Das würde schnell eine Materialschlacht werden.
Zumindest ist das nach meinen technischen Verständnis die Thematik dahinter.

Was ich noch gemacht habe, ich habe den Zylinder mit Hitzebeständigen schwarzen Lack lackiert. Dann ist man auch näher an der Gussoptik. Sieht man auf meinem Bild nicht so gut.

Falls du da noch was genaueres wissen möchtest, dann sag bescheid.

Grüße Christian

Danke Christian für die weiteren interessanten Infos. Also kann ich bei meinem Vorhaben wahrscheinlich auch keine 90km/h auf der Geraden erwarten,denke ich. Aber ein Unterschied in Sachen Leistung zum 3 Gang Motor wird sich wohl etwas bemerkbar machen,würde ich jetzt mal behaupten.
MfG Falk

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2026 18:16 --

Mechanikus hat geschrieben:Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Der Luftschieber ist aber für den Flachschieber leider ein sehr verschleißfreudiges Teil.
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

Beitragvon Harzracer » 9. Mai 2026 18:36

Hallo,

ja, den Luftschieber kann man auch gern nutzen. Mir war aber die cleane Optik wichtiger, da ich ja sowieso den originalen Luftfilter dran habe, ich kann das Kaltstartverhalten mit dem Schieber im Luftfilter sehr gut realisieren.

Klar wird die RT mit 150ccm Gusszylinder besser fahren wie der 125ccm Zylinder. Ich würde aber trotzdem auf den einen oder anderen Foren bekannten Tuner zu gehen und ggf. Den Zylinder zu optimieren. Da sind viele Toleranzen drin.

Grüße Christian

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

Beitragvon Sep_Pi » 9. Mai 2026 19:57

Meiner von innen. :santaclaus:

Wegen des BVF 24: Würde da ein Luftfilter von der AWO passen?
:versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: zu Weihnachten wünsche ich mir eine AWO 425 T
Sep_Pi

Bilder: 2

Beitragvon Harzracer » 9. Mai 2026 20:28

Hallo,

ja, geht.
Sieht halt anders aus.

Luftfilter (ohne Luftschieber) für AWO Touren - 40 mm » MMM-Ersatzteil-Nachbau https://share.google/dkYOJpu6SbUnD3vWq

Grüße Christian

Harzracer

Beitragvon Mechanikus » 10. Mai 2026 00:00

Iklaf hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Der Luftschieber ist aber für den Flachschieber leider ein sehr verschleißfreudiges Teil.
MfG Falk

Ok, ich hatte auch mehr den Rundschieber im Sinn. Mir ging es auch tatsächlich nicht um den Kaltstart. Dafür reicht im allgemeinen schon der Tupfer, notfalls kann man gar die Hand vor den Luftfilter halten. Ich meinte mehr die Möglichkeiten, den Luftschieber als Kontrollorgan bei Unstimmigkeiten im Motorlauf zu verwenden. Sowas wie: Motor nimmt kein Gas an. Luftschieber ziehen, schon weiß man nach nur zwei Sekunden, ob der Motor zu fett oder zu mager geht. Bloß mal als Beispiel.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2026 00:05 --

Ansonsten würde ich im übrigen auch den ES/TS Motorrumpf für leistungsgesteigerte RT Motoren empfehlen. Das ist ja quasi wie eine werksunterstützte Tuningmaßnahme. Die etwas abweichende Optik auf der Lichtmaschinenseite kann man durch eine Alu- Zwischenplatte und einen angpaßten Lichtmaschinendeckel der RT kaschieren, sowie kleineren Änderungen an den Kettenschlauchstutzen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Iklaf » 10. Mai 2026 10:28

Guten Morgen!
Vielen Dank für die weiteren sehr interessanten Hinweise. Das hier ist ja für mich Mega spannend! Nun zu weiteren Fragen. Warum empfiehlt ihr mir ein ES/TS Motorgehäuse? Wo ist der Unterschied zwischen dem RT/3 und dem ES/TS Gehäuse? Dabei meine ich aber nicht die äußerliche Optik. Passt eine ES Kurbelwelle ins RT/3 Gehäuse?
MfG Falk

Iklaf

Beitragvon Harzracer » 10. Mai 2026 11:47

Hallo Falk,

wenn wir von ES reden dann vom ersten Gehäuse der Serie. Das was auch noch die schmale Motoraufnahme hat und somit auch die innenliegenden Simmeringe.
Ich schreib einfach mal nieder was mir so einfällt, werse bestimmt was vergesse, aber der Rest hilft dann wohl. ;-)
Die Kurbelwelle von diesen ersten ES Motor kannst du direkt mit Nadellager für den Kolben bestellen. Das bietet dir den Vorteil hier auf mageres Geschmisch zu gehen. Da die Bronzebuchse das 1:33 verlangt. Ich z.b. fahre in dem Motor und allen anderen Motoren (S51 mit 85 4 Kanal und 12 PS) schon seid Jahren nur noch 1:60. Verwende dabei das Motul 800 oder das Pole Position. (Bitte kein Mischölthread eröffnen) ;-p
Dann ist die Kurbelwelle auch schon technisch auf den Stand der ES Technik, Thema Wuchtung und Design. Im Nachhinein würde ich sogar die Welle nochmal auf den leichteren Kolben Unwuchten lassen, da die RT ja keine Schwingungsdämpfer für den Motor haben und alle Vibration sofort in der Rahmen übergehen. Das kostet auch nicht viel und z.b. RZT macht dir das auch.
Dann gibt es die Gehäuse mit zusätzlichen Kühlrippen, das siehst du bei mir an der Maschine direkt.
Der ES Kupplungsdeckel, welchen ich nicht verbaut habe, hat zur Kickstarterwelle eine O Ring Abdichtung nach außen. Diese fehlt mir und es wirft mir immer wieder Öl raus. Deshalb hab ich mir ein Fräser besorgt und werde den RT Kupplungsdeckel mit dieser O Ring Abdichtung erweitern. Alles aber nur wegen der RT Optik.
Wichtig ist halt auf die breite Simplex Kupplung zu gehen (da geht der RT Deckeln nämlich noch, wie bei mir zu sehen) oder auf Duplex gehen.
Daraus ergibt sich leider ein Nachtteil, die primäre Übersetzung wird länger und in Kombination der 19 Zoll Räder muss man wie ich auf 14 Ritzel runter gehen. Das kommt daher, weil die ES ein 18 Hinterrad hat. Ich könnte es aber mit diesen Motor sehr gut kompensieren.

Wenn mir noch was einfällt dann meld ich mich. Oder Frag einfach nach.

Grüße Christian

Harzracer

Beitragvon Mechanikus » 10. Mai 2026 12:29

Man kann durchaus sogar die Gehäuse bis zum letzten TS Motor, dem MM 150/3 verwenden. Da muß dann allerdings die hintere Motoraufnahme schmaler gefräst werden. Das ist zulässig und sogar in der ES/TS Reparaturanleitung vermerkt. Mit der letzten Ausbaustufe des Gehäuses hat man dann mischungsgeschmierte Kurbelwellenlager, einen größeren Lagersitz auf der Lichtmaschinenseite und enger an die Kurbelwangen herangerückte Wellenlager, was natürlich einen stabileren Kurbeltrieb ergibt. Dort läßt sich dann sogar eine ETZ Kurbelwelle einbauen, wenn man Totraum-Verringerungsstücke ins Kurbelgehäuse einsetzt.

Mechanikus

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 09:31

Ich meine, dass MZ für die RT als Ersatzmotor nur den der ES 125-Motor (Schmalrippe) freigegeben hat, spätere und auch größere Motoren nicht. Wegen des Rahmens. Die breite Primärkette (Simplex) geht auch ins alte RT Gehäuse, meine ich jedenfalls. Die O-Ring-Abdichtung an der Kickstarterwelle beseitigt den Ölverlust dort meist nicht dauerhaft. Umgearbeitete Deckel gibt's im Austausch. Wenn man beim Hubraum bleibt, muss beim Umbau auf ES-Zylinder die Kurbelwelle nicht neu gewichtet werden. Es hieß mal, dass die IWL-Kurbelwellen anders gewichtet seien, was durch Beschriftung auf der KW zu sehen sei. Eine solche KW ist mir aber bisher nicht untergekommen. Der Zentralschwimmervergaser sieht an der RT nichts aus (meine Meinung). Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon Iklaf » Gestern 09:38

Guten Morgen!
Vielen Dank für die weiteren sehr guten Beiträge! Einfach prima! Ich werde nun das Beste für mich machen,aber auch nicht übertreiben.
MfG Falk

Iklaf

Beitragvon RT-Tilo » Gestern 10:42

schrauberschorsch hat geschrieben:... Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...

:ja: meine 60er RT 125/3 macht die 90 locker, obwohl ich mit 208 Pfund sicher nicht zu den leichtesten RT - Treibern gehöre,
dabei habe ich nur die (schon damals in unserer Jugend gängigen) üblichen Maßnahmen zur "Optimierung" des Motors realisiert
habe. Macht man diese Sachen sauber und technisch korrekt, sollte der Motor sauber laufen und dauerhaft eine gute Leistung
bringen. Für den Rennbetrieb sieht die Sache schon etwas anders aus, da gibt es dann auch sehr gute Literatur und Anleitungen
im Netz, die hilfreich sein können, setzt aber dann doch schon auch ein gewisses, technisches Know How voraus ! :gut:

PS: mein (ehemaliger) RT - Renner hatte auch schon ein ES - Gehäuse der ersten Generation im ( etwas verstärkten) Rahmen
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-597 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon starke136 » Gestern 11:59

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, wenn ja kann mein Beitrag gerne ignoriert werden 😁

Neben akuter Gewichtsoptimierung vor dem Start ( lässt sich meist gut bei einer Motorradzeitung oder dem studieren des Forums erledigen) ist bei einer so "geringen" Fahrzeugleistung der gesamte Zustand wahrscheinlich entscheidend.

Jedes nicht optimal laufende Lager, sei es im Radkörper oder Motor, die falsche Kettenspannung ( oder gar verschlissen), ein Müh den Zündzeitpunkt daneben, den Vergaser nicht penibel eingestellt als das kostet in Summe Leistung. Ich denke mir, bei der geringen Leistung der RT kann es vllt schonmal ein paar km/h-chen Spitzengeschwindigkeit kosten. Sogar eine alte in die Jahre gekommene elektrische Anlage frisst Leistung. Ich kann mir auch vorstellen, dass jedes Gramm an der RT selber schon etwas beitragen kann z.B. Soziussitz/Gepäckträger entfernen usw.

Das nur als Softtuning, was mir noch einfällt ausser einer Leistungssteigerung des Motors.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Iklaf » Gestern 13:12

RT-Tilo hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:... Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...

:ja: meine 60er RT 125/3 macht die 90 locker, obwohl ich mit 208 Pfund sicher nicht zu den leichtesten RT - Treibern gehöre,
dabei habe ich nur die (schon damals in unserer Jugend gängigen) üblichen Maßnahmen zur "Optimierung" des Motors realisiert
habe. Macht man diese Sachen sauber und technisch korrekt, sollte der Motor sauber laufen und dauerhaft eine gute Leistung
bringen. Für den Rennbetrieb sieht die Sache schon etwas anders aus, da gibt es dann auch sehr gute Literatur und Anleitungen
im Netz, die hilfreich sein können, setzt aber dann doch schon auch ein gewisses, technisches Know How voraus ! :gut:

PS: mein (ehemaliger) RT - Renner hatte auch schon ein ES - Gehäuse der ersten Generation im ( etwas verstärkten) Rahmen

Hallo RT Tilo!
Jetzt bin ich aber bissl überrascht! 90 km/h locker? Mit 125 oder 150ccm? Welche Maßnahmen hast du denn zur Optimierung vorgenommen?
MfG Falk

Iklaf

Beitragvon RT-Tilo » Gestern 13:45

Jeden Handgriff hier zu schreiben, würde ganz sicher ein bissel weit führen, nur soviel, einfach mal in der Fachliteratur
( auch von damals ) lesen und viele, viele Gespräche mit Fachleuten führen. Viele Sachen stammen noch aus meiner
Mechanikerlehre, die doch nu schon paar Monde her ist. :wink: viele davon haben wir auch hier im Forum schon
mehrfach durchgenommen, vielleicht einfach mal die Suche bemühen. Hier sind ausgezeichnete Fachleute unter den
Foristi, die bei wirklich JEDEM Problem garantiert weiterhelfen können.
Nur noch schnell als kleiner Tip dieses Buch aus meinem kleinen Archiv, da sind wichtige Grundlagen gut beschrieben.
Übrigens ich fahre nach wie vor, einen originalen 125er Motor ..., :ja:

30817847555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-597 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 23:21

Ich habe an meiner RT mechanisch überhaupt nichts optimiert und fahre sogar einen Almot-Kolben :oops: und kontaktgesteuerte Zündung.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon Mechanikus » Gestern 23:47

schrauberschorsch hat geschrieben:Ich habe an meiner RT mechanisch überhaupt nichts optimiert und fahre sogar einen Almot-Kolben :oops: und kontaktgesteuerte Zündung.

Das ist alles nicht verboten :lach:

Mechanikus

Beitragvon Iklaf » Heute 09:44

RT-Tilo hat geschrieben:Jeden Handgriff hier zu schreiben, würde ganz sicher ein bissel weit führen, nur soviel, einfach mal in der Fachliteratur
( auch von damals ) lesen und viele, viele Gespräche mit Fachleuten führen. Viele Sachen stammen noch aus meiner
Mechanikerlehre, die doch nu schon paar Monde her ist. :wink: viele davon haben wir auch hier im Forum schon
mehrfach durchgenommen, vielleicht einfach mal die Suche bemühen. Hier sind ausgezeichnete Fachleute unter den
Foristi, die bei wirklich JEDEM Problem garantiert weiterhelfen können.
Nur noch schnell als kleiner Tip dieses Buch aus meinem kleinen Archiv, da sind wichtige Grundlagen gut beschrieben.
Übrigens ich fahre nach wie vor, einen originalen 125er Motor ..., :ja:

30817847555.jpg

Danke RT Tilo!

Iklaf

Vorherige

Zurück zu Antrieb