Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Harzracer hat geschrieben:Hallo Falk,
ich fahre damit schon 3000 Kilometer rum. Bei dem Knetmetal musst du dir keine Sorgen. Hab ich aus Empfehlungen von JW Sport genommen. Ist eine Größe neben RZT, Langtuning etc., das halt sehr gut. Keine Probleme damit. Nimm das also auch ruhig. Ist Benzin und Ölbeständig.
Bei deinem Vorhaben habe ich paar Anmerkungen. Grundsätzlich kannst du das natürlich machen.
Wenn du den Zylinder nicht weiter bearbeiten lässt wirst du kaum Mehrleistung erwarten können. Schau dir dazu einfach die Kurven vom Berliner Roller und der letzten RT.
Dann sehe ich aber kein Problem mit dem Setup.
Solltest du den bearbeiten wollen, um da 2ps oder mehr und entsprechendes Drehmoment zu erhöhen, dann würde ich mit dem RT Motor vorsichtig sein. Der ist wirklich nicht für 10ps ausgelegt. Das fängt von der Kurbelwelle an, geht über die Kupplungswelle und die Kupplung weiter. Dazu ist der Gusszylinder thermisch voll an der nutzbaren Grenz. Das würde schnell eine Materialschlacht werden.
Zumindest ist das nach meinen technischen Verständnis die Thematik dahinter.
Was ich noch gemacht habe, ich habe den Zylinder mit Hitzebeständigen schwarzen Lack lackiert. Dann ist man auch näher an der Gussoptik. Sieht man auf meinem Bild nicht so gut.
Falls du da noch was genaueres wissen möchtest, dann sag bescheid.
Grüße Christian
Mechanikus hat geschrieben:Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Iklaf hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.
Der Luftschieber ist aber für den Flachschieber leider ein sehr verschleißfreudiges Teil.
MfG Falk
schrauberschorsch hat geschrieben:... Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...
meine 60er RT 125/3 macht die 90 locker, obwohl ich mit 208 Pfund sicher nicht zu den leichtesten RT - Treibern gehöre,

RT-Tilo hat geschrieben:schrauberschorsch hat geschrieben:... Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...
meine 60er RT 125/3 macht die 90 locker, obwohl ich mit 208 Pfund sicher nicht zu den leichtesten RT - Treibern gehöre,
dabei habe ich nur die (schon damals in unserer Jugend gängigen) üblichen Maßnahmen zur "Optimierung" des Motors realisiert
habe. Macht man diese Sachen sauber und technisch korrekt, sollte der Motor sauber laufen und dauerhaft eine gute Leistung
bringen. Für den Rennbetrieb sieht die Sache schon etwas anders aus, da gibt es dann auch sehr gute Literatur und Anleitungen
im Netz, die hilfreich sein können, setzt aber dann doch schon auch ein gewisses, technisches Know How voraus !
PS: mein (ehemaliger) RT - Renner hatte auch schon ein ES - Gehäuse der ersten Generation im ( etwas verstärkten) Rahmen

schrauberschorsch hat geschrieben:Ich habe an meiner RT mechanisch überhaupt nichts optimiert und fahre sogar einen Almot-Kolbenund kontaktgesteuerte Zündung.

RT-Tilo hat geschrieben:Jeden Handgriff hier zu schreiben, würde ganz sicher ein bissel weit führen, nur soviel, einfach mal in der Fachliteratur
( auch von damals ) lesen und viele, viele Gespräche mit Fachleuten führen. Viele Sachen stammen noch aus meiner
Mechanikerlehre, die doch nu schon paar Monde her ist.viele davon haben wir auch hier im Forum schon
mehrfach durchgenommen, vielleicht einfach mal die Suche bemühen. Hier sind ausgezeichnete Fachleute unter den
Foristi, die bei wirklich JEDEM Problem garantiert weiterhelfen können.
Nur noch schnell als kleiner Tip dieses Buch aus meinem kleinen Archiv, da sind wichtige Grundlagen gut beschrieben.
Übrigens ich fahre nach wie vor, einen originalen 125er Motor ...,![]()
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, Rico77 und 40 Gäste