RT 125/3 auf 100 km/h bringen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: RT 125/3 auf 100 km/h bringen

Beitragvon Mechanikus » 9. Mai 2026 17:46

Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Iklaf » 9. Mai 2026 18:11

Harzracer hat geschrieben:Hallo Falk,
ich fahre damit schon 3000 Kilometer rum. Bei dem Knetmetal musst du dir keine Sorgen. Hab ich aus Empfehlungen von JW Sport genommen. Ist eine Größe neben RZT, Langtuning etc., das halt sehr gut. Keine Probleme damit. Nimm das also auch ruhig. Ist Benzin und Ölbeständig.

Bei deinem Vorhaben habe ich paar Anmerkungen. Grundsätzlich kannst du das natürlich machen.
Wenn du den Zylinder nicht weiter bearbeiten lässt wirst du kaum Mehrleistung erwarten können. Schau dir dazu einfach die Kurven vom Berliner Roller und der letzten RT.
Dann sehe ich aber kein Problem mit dem Setup.

Solltest du den bearbeiten wollen, um da 2ps oder mehr und entsprechendes Drehmoment zu erhöhen, dann würde ich mit dem RT Motor vorsichtig sein. Der ist wirklich nicht für 10ps ausgelegt. Das fängt von der Kurbelwelle an, geht über die Kupplungswelle und die Kupplung weiter. Dazu ist der Gusszylinder thermisch voll an der nutzbaren Grenz. Das würde schnell eine Materialschlacht werden.
Zumindest ist das nach meinen technischen Verständnis die Thematik dahinter.

Was ich noch gemacht habe, ich habe den Zylinder mit Hitzebeständigen schwarzen Lack lackiert. Dann ist man auch näher an der Gussoptik. Sieht man auf meinem Bild nicht so gut.

Falls du da noch was genaueres wissen möchtest, dann sag bescheid.

Grüße Christian

Danke Christian für die weiteren interessanten Infos. Also kann ich bei meinem Vorhaben wahrscheinlich auch keine 90km/h auf der Geraden erwarten,denke ich. Aber ein Unterschied in Sachen Leistung zum 3 Gang Motor wird sich wohl etwas bemerkbar machen,würde ich jetzt mal behaupten.
MfG Falk

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2026 18:16 --

Mechanikus hat geschrieben:Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Der Luftschieber ist aber für den Flachschieber leider ein sehr verschleißfreudiges Teil.
MfG Falk

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ..MZ RT 125/2 Bj.58, MZ ES 125 Bj.63
Iklaf

Beitragvon Harzracer » 9. Mai 2026 18:36

Hallo,

ja, den Luftschieber kann man auch gern nutzen. Mir war aber die cleane Optik wichtiger, da ich ja sowieso den originalen Luftfilter dran habe, ich kann das Kaltstartverhalten mit dem Schieber im Luftfilter sehr gut realisieren.

Klar wird die RT mit 150ccm Gusszylinder besser fahren wie der 125ccm Zylinder. Ich würde aber trotzdem auf den einen oder anderen Foren bekannten Tuner zu gehen und ggf. Den Zylinder zu optimieren. Da sind viele Toleranzen drin.

Grüße Christian

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

Beitragvon Sep_Pi » 9. Mai 2026 19:57

Meiner von innen. :santaclaus:

Wegen des BVF 24: Würde da ein Luftfilter von der AWO passen?
:versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: zu Weihnachten wünsche ich mir eine AWO 425 T
Sep_Pi

Bilder: 2

Beitragvon Harzracer » 9. Mai 2026 20:28

Hallo,

ja, geht.
Sieht halt anders aus.

Luftfilter (ohne Luftschieber) für AWO Touren - 40 mm » MMM-Ersatzteil-Nachbau https://share.google/dkYOJpu6SbUnD3vWq

Grüße Christian

Harzracer

Beitragvon Mechanikus » 10. Mai 2026 00:00

Iklaf hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Es ist im übrigen auch nicht schlecht, den Luftschieber vor Ort zu belassen. Dann kann man dessen Vorteile nutzen. In Verbindung mit einem zeitgenössischen Luftfilter sieht das sehr authentisch aus, daran wird sich kein TÜV Mann stören.

Der Luftschieber ist aber für den Flachschieber leider ein sehr verschleißfreudiges Teil.
MfG Falk

Ok, ich hatte auch mehr den Rundschieber im Sinn. Mir ging es auch tatsächlich nicht um den Kaltstart. Dafür reicht im allgemeinen schon der Tupfer, notfalls kann man gar die Hand vor den Luftfilter halten. Ich meinte mehr die Möglichkeiten, den Luftschieber als Kontrollorgan bei Unstimmigkeiten im Motorlauf zu verwenden. Sowas wie: Motor nimmt kein Gas an. Luftschieber ziehen, schon weiß man nach nur zwei Sekunden, ob der Motor zu fett oder zu mager geht. Bloß mal als Beispiel.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2026 00:05 --

Ansonsten würde ich im übrigen auch den ES/TS Motorrumpf für leistungsgesteigerte RT Motoren empfehlen. Das ist ja quasi wie eine werksunterstützte Tuningmaßnahme. Die etwas abweichende Optik auf der Lichtmaschinenseite kann man durch eine Alu- Zwischenplatte und einen angpaßten Lichtmaschinendeckel der RT kaschieren, sowie kleineren Änderungen an den Kettenschlauchstutzen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Iklaf » 10. Mai 2026 10:28

Guten Morgen!
Vielen Dank für die weiteren sehr interessanten Hinweise. Das hier ist ja für mich Mega spannend! Nun zu weiteren Fragen. Warum empfiehlt ihr mir ein ES/TS Motorgehäuse? Wo ist der Unterschied zwischen dem RT/3 und dem ES/TS Gehäuse? Dabei meine ich aber nicht die äußerliche Optik. Passt eine ES Kurbelwelle ins RT/3 Gehäuse?
MfG Falk

Iklaf

Beitragvon Harzracer » 10. Mai 2026 11:47

Hallo Falk,

wenn wir von ES reden dann vom ersten Gehäuse der Serie. Das was auch noch die schmale Motoraufnahme hat und somit auch die innenliegenden Simmeringe.
Ich schreib einfach mal nieder was mir so einfällt, werse bestimmt was vergesse, aber der Rest hilft dann wohl. ;-)
Die Kurbelwelle von diesen ersten ES Motor kannst du direkt mit Nadellager für den Kolben bestellen. Das bietet dir den Vorteil hier auf mageres Geschmisch zu gehen. Da die Bronzebuchse das 1:33 verlangt. Ich z.b. fahre in dem Motor und allen anderen Motoren (S51 mit 85 4 Kanal und 12 PS) schon seid Jahren nur noch 1:60. Verwende dabei das Motul 800 oder das Pole Position. (Bitte kein Mischölthread eröffnen) ;-p
Dann ist die Kurbelwelle auch schon technisch auf den Stand der ES Technik, Thema Wuchtung und Design. Im Nachhinein würde ich sogar die Welle nochmal auf den leichteren Kolben Unwuchten lassen, da die RT ja keine Schwingungsdämpfer für den Motor haben und alle Vibration sofort in der Rahmen übergehen. Das kostet auch nicht viel und z.b. RZT macht dir das auch.
Dann gibt es die Gehäuse mit zusätzlichen Kühlrippen, das siehst du bei mir an der Maschine direkt.
Der ES Kupplungsdeckel, welchen ich nicht verbaut habe, hat zur Kickstarterwelle eine O Ring Abdichtung nach außen. Diese fehlt mir und es wirft mir immer wieder Öl raus. Deshalb hab ich mir ein Fräser besorgt und werde den RT Kupplungsdeckel mit dieser O Ring Abdichtung erweitern. Alles aber nur wegen der RT Optik.
Wichtig ist halt auf die breite Simplex Kupplung zu gehen (da geht der RT Deckeln nämlich noch, wie bei mir zu sehen) oder auf Duplex gehen.
Daraus ergibt sich leider ein Nachtteil, die primäre Übersetzung wird länger und in Kombination der 19 Zoll Räder muss man wie ich auf 14 Ritzel runter gehen. Das kommt daher, weil die ES ein 18 Hinterrad hat. Ich könnte es aber mit diesen Motor sehr gut kompensieren.

Wenn mir noch was einfällt dann meld ich mich. Oder Frag einfach nach.

Grüße Christian

Harzracer

Beitragvon Mechanikus » 10. Mai 2026 12:29

Man kann durchaus sogar die Gehäuse bis zum letzten TS Motor, dem MM 150/3 verwenden. Da muß dann allerdings die hintere Motoraufnahme schmaler gefräst werden. Das ist zulässig und sogar in der ES/TS Reparaturanleitung vermerkt. Mit der letzten Ausbaustufe des Gehäuses hat man dann mischungsgeschmierte Kurbelwellenlager, einen größeren Lagersitz auf der Lichtmaschinenseite und enger an die Kurbelwangen herangerückte Wellenlager, was natürlich einen stabileren Kurbeltrieb ergibt. Dort läßt sich dann sogar eine ETZ Kurbelwelle einbauen, wenn man Totraum-Verringerungsstücke ins Kurbelgehäuse einsetzt.

Mechanikus

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Mai 2026 09:31

Ich meine, dass MZ für die RT als Ersatzmotor nur den der ES 125-Motor (Schmalrippe) freigegeben hat, spätere und auch größere Motoren nicht. Wegen des Rahmens. Die breite Primärkette (Simplex) geht auch ins alte RT Gehäuse, meine ich jedenfalls. Die O-Ring-Abdichtung an der Kickstarterwelle beseitigt den Ölverlust dort meist nicht dauerhaft. Umgearbeitete Deckel gibt's im Austausch. Wenn man beim Hubraum bleibt, muss beim Umbau auf ES-Zylinder die Kurbelwelle nicht neu gewichtet werden. Es hieß mal, dass die IWL-Kurbelwellen anders gewichtet seien, was durch Beschriftung auf der KW zu sehen sei. Eine solche KW ist mir aber bisher nicht untergekommen. Der Zentralschwimmervergaser sieht an der RT nichts aus (meine Meinung). Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon Iklaf » 11. Mai 2026 09:38

Guten Morgen!
Vielen Dank für die weiteren sehr guten Beiträge! Einfach prima! Ich werde nun das Beste für mich machen,aber auch nicht übertreiben.
MfG Falk

Iklaf

Beitragvon RT-Tilo » 11. Mai 2026 10:42

schrauberschorsch hat geschrieben:... Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...

:ja: meine 60er RT 125/3 macht die 90 locker, obwohl ich mit 208 Pfund sicher nicht zu den leichtesten RT - Treibern gehöre,
dabei habe ich nur die (schon damals in unserer Jugend gängigen) üblichen Maßnahmen zur "Optimierung" des Motors realisiert
habe. Macht man diese Sachen sauber und technisch korrekt, sollte der Motor sauber laufen und dauerhaft eine gute Leistung
bringen. Für den Rennbetrieb sieht die Sache schon etwas anders aus, da gibt es dann auch sehr gute Literatur und Anleitungen
im Netz, die hilfreich sein können, setzt aber dann doch schon auch ein gewisses, technisches Know How voraus ! :gut:

PS: mein (ehemaliger) RT - Renner hatte auch schon ein ES - Gehäuse der ersten Generation im ( etwas verstärkten) Rahmen
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-597 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon starke136 » 11. Mai 2026 11:59

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, wenn ja kann mein Beitrag gerne ignoriert werden 😁

Neben akuter Gewichtsoptimierung vor dem Start ( lässt sich meist gut bei einer Motorradzeitung oder dem studieren des Forums erledigen) ist bei einer so "geringen" Fahrzeugleistung der gesamte Zustand wahrscheinlich entscheidend.

Jedes nicht optimal laufende Lager, sei es im Radkörper oder Motor, die falsche Kettenspannung ( oder gar verschlissen), ein Müh den Zündzeitpunkt daneben, den Vergaser nicht penibel eingestellt als das kostet in Summe Leistung. Ich denke mir, bei der geringen Leistung der RT kann es vllt schonmal ein paar km/h-chen Spitzengeschwindigkeit kosten. Sogar eine alte in die Jahre gekommene elektrische Anlage frisst Leistung. Ich kann mir auch vorstellen, dass jedes Gramm an der RT selber schon etwas beitragen kann z.B. Soziussitz/Gepäckträger entfernen usw.

Das nur als Softtuning, was mir noch einfällt ausser einer Leistungssteigerung des Motors.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Iklaf » 11. Mai 2026 13:12

RT-Tilo hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:... Eine 125/3 mit gut gemachten Motor und nicht allzu grossem und vor allen Dingen nicht allzu schweren Fahrer fährt so schon 85-90. Da verstehe ich den ganzen Aufwand für müde 10 km/h ehrlich gesagt nicht...

:ja: meine 60er RT 125/3 macht die 90 locker, obwohl ich mit 208 Pfund sicher nicht zu den leichtesten RT - Treibern gehöre,
dabei habe ich nur die (schon damals in unserer Jugend gängigen) üblichen Maßnahmen zur "Optimierung" des Motors realisiert
habe. Macht man diese Sachen sauber und technisch korrekt, sollte der Motor sauber laufen und dauerhaft eine gute Leistung
bringen. Für den Rennbetrieb sieht die Sache schon etwas anders aus, da gibt es dann auch sehr gute Literatur und Anleitungen
im Netz, die hilfreich sein können, setzt aber dann doch schon auch ein gewisses, technisches Know How voraus ! :gut:

PS: mein (ehemaliger) RT - Renner hatte auch schon ein ES - Gehäuse der ersten Generation im ( etwas verstärkten) Rahmen

Hallo RT Tilo!
Jetzt bin ich aber bissl überrascht! 90 km/h locker? Mit 125 oder 150ccm? Welche Maßnahmen hast du denn zur Optimierung vorgenommen?
MfG Falk

Iklaf

Beitragvon RT-Tilo » 11. Mai 2026 13:45

Jeden Handgriff hier zu schreiben, würde ganz sicher ein bissel weit führen, nur soviel, einfach mal in der Fachliteratur
( auch von damals ) lesen und viele, viele Gespräche mit Fachleuten führen. Viele Sachen stammen noch aus meiner
Mechanikerlehre, die doch nu schon paar Monde her ist. :wink: viele davon haben wir auch hier im Forum schon
mehrfach durchgenommen, vielleicht einfach mal die Suche bemühen. Hier sind ausgezeichnete Fachleute unter den
Foristi, die bei wirklich JEDEM Problem garantiert weiterhelfen können.
Nur noch schnell als kleiner Tip dieses Buch aus meinem kleinen Archiv, da sind wichtige Grundlagen gut beschrieben.
Übrigens ich fahre nach wie vor, einen originalen 125er Motor ..., :ja:

30817847555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-597 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Mai 2026 23:21

Ich habe an meiner RT mechanisch überhaupt nichts optimiert und fahre sogar einen Almot-Kolben :oops: und kontaktgesteuerte Zündung.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Beitragvon Mechanikus » 11. Mai 2026 23:47

schrauberschorsch hat geschrieben:Ich habe an meiner RT mechanisch überhaupt nichts optimiert und fahre sogar einen Almot-Kolben :oops: und kontaktgesteuerte Zündung.

Das ist alles nicht verboten :lach:

Mechanikus

Beitragvon Iklaf » 12. Mai 2026 09:44

RT-Tilo hat geschrieben:Jeden Handgriff hier zu schreiben, würde ganz sicher ein bissel weit führen, nur soviel, einfach mal in der Fachliteratur
( auch von damals ) lesen und viele, viele Gespräche mit Fachleuten führen. Viele Sachen stammen noch aus meiner
Mechanikerlehre, die doch nu schon paar Monde her ist. :wink: viele davon haben wir auch hier im Forum schon
mehrfach durchgenommen, vielleicht einfach mal die Suche bemühen. Hier sind ausgezeichnete Fachleute unter den
Foristi, die bei wirklich JEDEM Problem garantiert weiterhelfen können.
Nur noch schnell als kleiner Tip dieses Buch aus meinem kleinen Archiv, da sind wichtige Grundlagen gut beschrieben.
Übrigens ich fahre nach wie vor, einen originalen 125er Motor ..., :ja:

30817847555.jpg

Danke RT Tilo!

Iklaf

Beitragvon Sep_Pi » 13. Mai 2026 18:25

Mein neues Triebwerk. Ich bin ein bisschen stolz auf mich. #150ccm

:hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts:

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2026 19:26 --

Setup-Durchsprache

Jetzt in der Einfahrphase betreibe ich die Maschine mit 1:25 :cry:

Ok, was ich mir währenddessen und danach vorstelle:

- 150 ccm Schmalrippe optimiert
- Zündung: VAPE (vorhanden)
- ZZP 4,15 mm vor OT
- Mischung: 1:33 (Motul 800 : Super+)
- Quetschmaß: < 1,2 mm
- Kerze: NGK BR8HIX (0,6 mm Elektrodenabstand)
- BVF 22
- Hauptdüse 90

Was meint ihr, habt ihr ähnliche Parameter bei euch schon ausprobiert?
Zuletzt geändert von Sep_Pi am 14. Mai 2026 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sep_Pi

Beitragvon ets_g » 13. Mai 2026 19:47

frag mal die ki was das r in der ngk bezeichnung bedeutet und was eine vape zündung davon hält

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Sep_Pi » 13. Mai 2026 19:53

R = Widerstand
@ets_g: Hast du auch eine RT? - :love:

Sep_Pi

Beitragvon Kai2014 » 13. Mai 2026 20:21

4,15👇🏿 viel Spaß beim klingeln.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Beitragvon Sep_Pi » 13. Mai 2026 20:29

Kai2014 hat geschrieben:4,15👇🏿 viel Spaß beim klingeln.

was meinst du damit genau :apfel: :apfel: :apfel: :apfel: :apfel: :apfel: :apfel:

Sep_Pi

Beitragvon Kai2014 » 13. Mai 2026 20:48

Die Zündung ist viel zu früh überleg mal , wann die Zündung erfolgt.
Da bekommt der Kolben eine auf den Deckel, bevor nur Ansatzweise oben ist.
Bei der Vape reichen die 2,5 vor OT.

Meine Zündapp von 1937 soll bei 4 mm vor OT gezündet, selbst die läuft mit 2,8mm besser und hat nur die Originale Unterbrecher Zündung.

MZ ETZ 125 Baujahr 1989
Kai2014

Beitragvon Sep_Pi » 13. Mai 2026 21:03

Hi Kai2014,

bis jetzt habe ich kein Gap sehen können, weil:

RT 125/3

:mrgreen: sehr langes Pleuel

:mrgreen: VAPE = heißer Funke + Super+

Grüße Seppi

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2026 09:08 --

Hallo zusammen,

es gibt also Bedenken, dass bei der Konstellation:

150 ccm Schmalrippe

Zündung: VAPE (vorhanden)

ZZP: 4,15 mm vor OT

Mischung: 1:33 (Motul 800 + Super Plus)

Quetschmaß: < 1,2 mm

Kerze: NGK BR8HIX (0,6 mm Elektrodenabstand)

BVF 22

Hauptdüse: 90

dieses Setup die Hardware, genauer gesagt den Kolben, in Mitleidenschaft ziehen oder beschädigen könnte.

Ist das der allgemeine Konsens bei euch?

Grüße und allen Herren einen angenehmen Männertag!

Sep_Pi

Beitragvon Mechanikus » Gestern 11:27

Nein, es ist einfach nur der Zündzeitpunkt falsch eingestellt. Der muß deutlich Richtung spät korrigiert werden. Erfahrungswerte zeigen bei vergleichbaren Aggregaten ein Optimum von etwa 2 mm Vorzündung. Mit einem nach jüngeren Erkenntnissen gestalteten Zylinderkopf kann sich der Zündzeitpunkt sogar noch weiter verschieben. Der Grund: Durch schnellere Entflammung mithilfe eines energiereicheren Funkens und einer höheren Verdichtung findet die Verbrennung innerhalb eines kürzeren Zeitraums statt. Da man den im Brennraum erzeugten Arbeitsdruck der verbrannten Gase überhaupt nur ab dem oberen Totpunkt nutzen kann (alles was vorher schon an Druck zwischen Kolben und Zylinderkopf herrscht, geht als Bremsenergie ins Triebwerk), ergibt sich der Zündzeitpunkt, also der Moment, in dem das Kraftstoff-Luft-Gemisch in dem der Zündkerze am nächsten liegenden Bereich entfacht wird, aus der Spanne zwischen eben jener Entflammung und dem oberen Totpunkt, wo die Verbrennung dann schon in vollem Gange ist und die Rückstände dieser Reaktion heftig expandieren. Oder salopp gesagt, man muß es schon ein Stück vor dem OT anzünden, damit es unmittelbar nach OT "Peng" macht. Wieviel vorher hängt von den Umständen ab. Bei günstigen Bedingungen (hohe Verdichtung, energiereicher Funken) muß man nicht so zeitig beginnen wie bei einer, aus welchen Gründen auch immer, trägeren Verbrennung.

Mechanikus

Beitragvon hmt » Gestern 13:18

Sep_Pi hat geschrieben:...... allen Herren einen angenehmen Männertag!....

Das ist immer noch Vatertag!
Allerdings meinen viele Jungspunde, die vieleicht schon 3x in den Wald gespritzt haben, dass sie das auch feiern könnten. Ist mal wieder ein Grund zum Komasaufen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon mexxchen » Gestern 13:59

Lasst doch mal den Jungen in Ruhe! Haben einige wirklich schon vergessen, dass wir auch mal so jung waren? Neue Ideen kommen selten von den alten Hasen, die fahren meist gern in eingefahrenen Gleisen...

Ich darf das schreiben, bin selber deutlich über 60. Und ich habe nicht vergessen, dass ich mit 15 oder 18 auch verwegene Ideen hatte. Manche davon waren Nonsens, manche haben sich verwirklichen lassen, wenn auch nach Jahrzehnten erst.

Seid Ihr Euren Kindern und Enkeln gegenüber auch so? Die werden sich freuen...

Nachdenkliche Grüße, auch und besonders zum Vatertag.

mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

Beitragvon bluelagune » Gestern 15:03

mexxchen hat geschrieben:Lasst doch mal den Jungen in Ruhe! Haben einige wirklich schon vergessen, dass wir auch mal so jung waren? Neue Ideen kommen selten von den alten Hasen, die fahren meist gern in eingefahrenen Gleisen...

Ich darf das schreiben, bin selber deutlich über 60. Und ich habe nicht vergessen, dass ich mit 15 oder 18 auch verwegene Ideen hatte. Manche davon waren Nonsens, manche haben sich verwirklichen lassen, wenn auch nach Jahrzehnten erst.

Seid Ihr Euren Kindern und Enkeln gegenüber auch so? Die werden sich freuen...

Nachdenkliche Grüße, auch und besonders zum Vatertag.

mexxchen

👍
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Beitragvon Kai2014 » Gestern 15:54

Mechanikus, vergiss es.
Er weiß,alles besser.
Ich werde bei ihm nicht mehr antworten.

MZ ETZ 125 Baujahr 1989
Kai2014

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 17:37

150ccm müssen eingetragen werden und die Steuerfreiheit ist auch dahin...wirst Du aber mit Sicherheit bedacht haben?

schrauberschorsch

Beitragvon Ralle » Gestern 20:05

schrauberschorsch hat geschrieben:150ccm müssen eingetragen werden und die Steuerfreiheit ist auch dahin...wirst Du aber mit Sicherheit bedacht haben?

Wenn du 15 Jahre alt bist brauchst du an einer RT gar nichts eintragen. Solange du die RT nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegst ist es egal welcher Motor drin ist und wenn du sie im öffentlichen Verkehrsraum bewegst eigentlich auch.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Bilder: 31

Beitragvon Sep_Pi » Gestern 20:12

Hallo liebe Freunde,

ihr inspiriert mich heute ja wieder mit euren Ideen. :bussi: :bussi: :bussi:

Meine Intention ist es, neben der Vmax nämlich auch die Ölverbrennung zu optimieren, um das Verkoken zu minimieren. Deshalb muss ich unweigerlich einige eurer Regeln beachten:

:bia: Zündzeitpunkt wieder Richtung 2,5 mm vor OT.
:bia: Zündkerze -> Isolator 260 mit 0,6 mm Elektrodenabstand.
:bia: Ich habe gelesen, dass eine 90er Hauptdüse die beste Wahl ist.
:bia: Und passend zu meiner Attitüde werde ich mich jetzt wohl doch mit dem BVF 24 und einer 105er Düse auseinandersetzen.

Seht ihr das auch so? :meeting:

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2026 20:21 --

Was sagt ihr eigentlich zu meinem schwarz lackierten Zylinder? :flamingdev:

Ich finde den nämlich echt gelungen ... :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Sep_Pi

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:27

Die optimale Wahl von Zündzeitpunkt und Hauptdüse sollte man durch Probefahrten ermitteln. Die Werksangaben sind erstmal nur Richtlinien, wonach es in etwa funktionieren müßte. Die benötigte Düse kann dann real ein bisschen kleiner oder größer ausfallen, der Zündzeitpunkt ein bisschen früher oder später liegen. Merke: Wenn am Luftfilter etwas verändert wird, meistens um mehr Durchsatz zu schaffen, beispielsweise durch ein anderes Filtermaterial, dann braucht man in aller Regel auch eine andere Hauptdüse (in dem Fall eine größere).
Zur Verkokung: Wenn Du ein mindestens teilsynthetisches Öl wie das Motul fährst, sind Verkokungen kein Thema mehr, das war nur früher ein wirkliches Problem, heute bleiben diese Öle sogar noch im Auspuff flüssig und vernebeln einfach mit dem Abgas.

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2026 20:27 --

Ja, ein schwarzer Zylinder sieht bei alten Motorrädern immer sehr authentisch aus.

Mechanikus

Beitragvon Sep_Pi » Gestern 20:46

Mechanikus hat geschrieben:
Zur Verkokung: Wenn Du ein mindestens teilsynthetisches Öl wie das Motul fährst, sind Verkokungen kein Thema mehr, das war nur früher ein wirkliches Problem, heute bleiben diese Öle sogar noch im Auspuff flüssig und vernebeln einfach mit dem Abgas.

Ja, ein schwarzer Zylinder sieht bei alten Motorrädern immer sehr authentisch aus.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Das, was du bzgl. der Verkokung geschrieben hast, verstehe ich noch nicht ganz. Also, ich fahre Motul 800 und will die Verbrennung optimieren. Dem entgegen steht natürlich das fette Gemisch für den sicheren Betrieb meiner RT – in die Karten spielt mir dabei aber mein aktuell etwas zu mageres Vergaser-Setting - du meinst was ich meine ...

Sep_Pi

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 22:12

Ralle hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:150ccm müssen eingetragen werden und die Steuerfreiheit ist auch dahin...wirst Du aber mit Sicherheit bedacht haben?

Wenn du 15 Jahre alt bist brauchst du an einer RT gar nichts eintragen. Solange du die RT nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegst ist es egal welcher Motor drin ist und wenn du sie im öffentlichen Verkehrsraum bewegst eigentlich auch.

Ach ja richtig...

schrauberschorsch

Beitragvon Sep_Pi » Gestern 22:32

... ja, ich bin schon genauso gespannt! Was meint ihr, werde ich die 100, mit meiner Kiste, knacken?

:runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog:

Sep_Pi

Beitragvon Mechanikus » Gestern 23:50

Sep_Pi hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Das, was du bzgl. der Verkokung geschrieben hast, verstehe ich noch nicht ganz. Also, ich fahre Motul 800 und will die Verbrennung optimieren. Dem entgegen steht natürlich das fette Gemisch für den sicheren Betrieb meiner RT – in die Karten spielt mir dabei aber mein aktuell etwas zu mageres Vergaser-Setting - du meinst was ich meine ...

Das verstehe ich nun wieder nicht. Verbrennung und Schmierung bedingen sich zwar koexistenziell, aber aus der Notwendigkeit der Schmierung ergibt sich, daß man mit dem Vorhandensein des Öls leben muß. Was bedeutet für Dich "die Verbrennung optimieren"? Optimiert ist sie dann, wenn die Leistungsausbeute den Erwartungen entspricht. Denn die Nutzleistung wird ja nicht nur durch Verdichtung und Spülung sondern auch durch gute Verbrennung erzeugt.
Was meinst Du mit etwas zu magerem Vergaser-Setting? Leerlauf, Teillast oder Vollast?
Hinsichtlich der sicheren Motorschmierung kann ich Dir versichern, daß die RT Motoren, sofern nicht auf ein Pleuel mit oberem Nadellager umgerüstet wurde, 1:33 Gemisch benötigen. Ein noch höherer Ölanteil ist aber absolut nicht notwendig, auch nicht zum Einfahren, das ist mit heutigen Ölen kein Thema. Allerdings spielt hier die Vergasereinstellung wieder hinein. Eine zu knappe Hauptdüse beispielsweise verursacht eine zu hohe Wärmeentwicklung bei Vollast. Die daraufhin übermäßige Ausdehnung des Kolbens verdrängt den Ölfilm, der Motor geht kreischend fest. Da hilft auch kein noch so hoher Ölanteil in der Mischung. Deshalb muß die Hauptdüse am Vergaser immer geringfügig größer sein als eigentlich notwendig, um bei Luftdruck-, Temperatur- und umgebungsbedingten Schwankungen der Luftzusammensetzung eine Reserve zu haben.

Mechanikus

Beitragvon Sep_Pi » Heute 09:56

Ja richtig, ich sortiere die Fakten nur in einer etwas anderen Reihenfolge:

Um der Überhitzung und damit dem Festgehen des Kolbens entgegenzuwirken, sollte die Hauptdüse für den Volllastbereich max. groß ausgelegt werden – mit der Tendenz zu einem insgesamt fetteren Benzin-Luft-Gemisch. In meinem Fall starte ich mit der 95er.

Für die Leistung gehe ich über die Luftgemisch-Regulierschraube mit dem Luftanteil im Benzin-Luft-Gemisch hoch. Das hat im Volllastbereich zwar nur geringfügigen Einfluss, aber er ist da – also eine leichte Tendenz Richtung mager.

Durch die 1:33-Mischung ist der Anteil an brennbarem Benzin im Gesamtgemisch ja ohnehin schon geringer, was das Gemisch rein rechnerisch ebenfalls in Richtung mager verschiebt.

Mit diesem Setting versuche ich dann, die Verbrennungstemperatur hochzuhalten – natürlich nicht zu hoch wegen der beschriebenen Probleme mit dem Kolben –, um die Verbrennung des Öls zu optimieren.

Ich habe bloß noch keinen Plan, welche Kerze ich nehmen soll: 240 oder 260?

Sep_Pi

Beitragvon mexxchen » Heute 10:30

Erst die größere Kerze (260) nehmen. Nach einer ausgiebigen Proberunde sieht man schon ob sie verrußt ist. Ist ungefährlicher als mit dem kleinen Wert anzufangen.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

Beitragvon Mechanikus » Heute 11:38

Sep_Pi hat geschrieben:Ja richtig, ich sortiere die Fakten nur in einer etwas anderen Reihenfolge:

Um der Überhitzung und damit dem Festgehen des Kolbens entgegenzuwirken, sollte die Hauptdüse für den Volllastbereich max. groß ausgelegt werden – mit der Tendenz zu einem insgesamt fetteren Benzin-Luft-Gemisch. In meinem Fall starte ich mit der 95er.

Für die Leistung gehe ich über die Luftgemisch-Regulierschraube mit dem Luftanteil im Benzin-Luft-Gemisch hoch. Das hat im Volllastbereich zwar nur geringfügigen Einfluss, aber er ist da – also eine leichte Tendenz Richtung mager.

Durch die 1:33-Mischung ist der Anteil an brennbarem Benzin im Gesamtgemisch ja ohnehin schon geringer, was das Gemisch rein rechnerisch ebenfalls in Richtung mager verschiebt.

Mit diesem Setting versuche ich dann, die Verbrennungstemperatur hochzuhalten – natürlich nicht zu hoch wegen der beschriebenen Probleme mit dem Kolben –, um die Verbrennung des Öls zu optimieren.

Ich habe bloß noch keinen Plan, welche Kerze ich nehmen soll: 240 oder 260?

Mit einer verhältnismäßig großen Hauptdüse deckst Du aber wirklich nur den Vollastbereich ab. Es ist also nicht so, daß damit das Gemisch insgesamt fetter wird, sondern wirklich nur bei voll offenem Schieber. Wohingegen die Leerlaufgemischregulierung bis weit in die Teillast hinein wirksam ist. Das hängt mit der durch die Leerlaufbohrung (vorne im Vergasereinlaß) angesaugten Luft zusammen. Mit der Leerlaufluftgemischschraube versorgst Du allerdings primär das Leerlaufsystem. Soll heißen, wenn Du dort zuviel Luft einstellst hast Du ein recht mageres Leerlaufgemisch. Das heißt, der Leerlauf ist viel zu hoch, läßt sich nicht regulieren und der Motor tourt ganz schlecht ab, im Schiebebetrieb gibt es massives Schieberuckeln. Das ist also auch kein Weg zum Erfolg. Über den Unterschied des Ölanteils im Kraftstoff darf man sich ebenfalls keine falschen Vorstellungen machen. Diese Abmagerung ist zwar rein theoretisch da, aber praktisch nicht feststellbar, vermutlich weil dafür allein schon das Schwimmerventil viel zu ungenau arbeitet. An meinen MZ Motoren konnte ich mit 1:25 und 1:50 im Betrieb überhaupt keinen Unterschied bei jeweils gleicher Vergasereinstellung feststellen. Und auch der letzte Punkt "Verbrennung des Öls" verhält sich vollkommen anders als man annehmen könnte. Bei den teil- und vollsynthetischen Ölen verbrennt nur die dem Öl beigemischte sogenannte Vormischkomponente, eine dünne olifine Flüssigkeit (z.B. Kerosin), die als Mischvermittler zwischen Öl und Kraftstoff fungiert. Während der Kraftstoff im Motor aber am heißen Kolbenboden verdampft, bleibt das Öl flüssig und kommt seiner Schmieraufgabe nach. Es wandert dann weiterhin flüsdig durch den Auspuff um am Auspuffende vernebelt zu werden (immer noch als Flüssigkeit). Es verbrennt also gar nicht. Das macht nur mineralisches Öl.

Mechanikus

Beitragvon Sep_Pi » vor 21 Minuten

Also wir können ja über alles diskutieren, aber dass synthetisches Öl nicht verbrennt, da geh ich nicht mit. Was du vielleicht meinst, ist, dass das Zeug an der Zylinderwand eher stehen bleibt, weil der Flammpunkt höher ist ...

:heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump:

Sep_Pi

Vorherige

Zurück zu Antrieb