Also liebe Mitglieder, nach einem knappen halben Jahr mit vielen Unterbrechungen durch andere Projekte ist das Projekt MZ ES 175/1 nun endlich abgeschlossen. Erstmal wollte ich mich bei euch für eure zahlreichen Rückmeldungen danken. Ich habe auf euren Rat gehört und ein Pleuelkit der großen TS verbaut, der Hersteller nennt sich Yoko. Trotz anfänglicher Skepsis bezogen auf den Wuchtfaktor der Welle, stellte sich heraus das das schwerere Pleuel mit hohlem Hubzapfen wieder fast an den original festgehaltenen Wuchtfaktor angleicht. Wie viel es genau war weiß ich nicht mehr dafür müsste ich mal in meine Unterlagen schauen. Meinem Empfinden nach kam es zu keinem Verbessern oder Verschlechtern der Vibration im Fahrzeug, was sagen andere die dieses Set up fahren? Einzig der Totraum im KG hat sich verändert, spielt für mich aber keine Rolle.
Ich habe mich entschieden die mitgelieferten Anlaufscheiben zu verbauen, also fräste ich jeweils die Anlauffläche in den Wangen um die Stärke der Scheibe weg. Mit einem ordentlichen Fräser ergab sich auch eine ordentliche Oberfläche. Also Welle wieder zusammengepresst und auf ca 0,02 mm Rundlauf an beiden Zapfen ausgerichtet.
Ein weiteres Problem war angehender Verschleiß an den schwimmenden Lagerbuchsen im Getriebe, hier habe ich neue bestellt diese kamen dankenswerter Weise im Über- und Untermaß also habe ich diese auf meiner Drehmaschine maßgeschneidert für mein Getriebe anpassen können. Sodass der Motor nun unter Berücksichtigung aller in der Reparaturanleitung zu prüfenden Spiele zusammengebaut werden konnte. Als Kolben fahre ich einen originalen Megu Kolben aus neuem alten Bestand, hier entschied ich mich für 0,05mm Spiel.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und das Motorrad macht richtig Spaß mit seinen entspannten 12 PS.
Mich würde noch interessieren, wie habt ihr euren /1 Motor verbessert?
Außerdem würde ich Gerne an Ausfahrten teilnehmen hier im Forum und neue Gleichgesinnte Oldtimermotorradfans kennenlernen.
Bis dahin, Jacob
-- Hinzugefügt: 15. Mai 2026 23:02 --Greif hat geschrieben:Hallo Jacob, zunächst erstmal herzlich willkommen hier, schöne und sogar beeindruckende Vorstellung. Fachlich bist du scheinbar auch auf der Höhe und machst das schon richtig mit der kompletten Überholung der Welle. Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort liefern. Vielleicht solltest du den Betreff noch etwas konkreter ergänzen bezüglich der Frage zum Pleuel, dann wird es nach meiner Erfahrung nicht so schnell überlesen.
Außerdem wird wohl der komplette Vorstand der Rundlampenschweinchenliebhaber schon sehr unruhig auf deine Bitte zur Mitgliedschaft im erlesenen Club warten. Gutes Gelingen

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hallo Greif, wie kann ich dort beitreten?
-- Hinzugefügt: 15. Mai 2026 23:03 --starke136 hat geschrieben:Hi Jacob,
Grüße aus Schleusingen. Mich verschlägt es beim Fahren oft auf den Rennsteig/Schmiedefeld. Auf demHeimweg von der Arbeit führt meine Route mit dem Motorrad sogar direkt durch Ilmenau.
Wenn es passt, lass uns doch mal zusammen eine Runde drehen.
Sehr gerne