Zuerst ein großes Danke an dieses Forum und seine Mitglieder. Ich konnte mir hier schon viel Nützliches anlesen.
Ich bin noch neu hier und besitze seit kurzem eine ETZ 250 (5 Gang).
Ich hatte auf einmal Schaltprobleme vom 2. in den 3. Gang. Mit Wiederholung und Gefühl ging es immer wieder. Allmählich kam das Problem hinzu, vom 4. Gang über den 3. Gang runter zu schalten. Ich habe mich hier belesen und folgende Ansatzpunkte gefunden.
- Ausgleich Abtriebswelle
- Arretierschraube
- Pizzaschneider
- Verschleiß im Getriebe ( worst case für mich, da ich bisher nur Simson Motoren gemacht habe)
Ich begann, der Einfachheit halber, mit dem Ausgleich der Abtriebswelle. Der Abstand von 0,3 mm passte allerdings. Schon Panik - größeres Problem...
Dann dachte ich mir, ich probiere die Arretierschraube zu wechseln, auch wenn viele Schreiben, dass diese nichts mit Schaltproblemen zu tun hat.
Nachdem ich die alte rausgeschraubt hatte und den Zustand gesehen hatte, kam ein kleiner Funke Hoffnung. Neue eingebaut und siehe da, die Schaltung funktioniert wieder wunderbar. Zumindest vorerst.
Manchmal ist es doch nur eine kleine Sache. Möchte allen Anfangsschraubern damit nur Mut machen, dass es manchmal auch was nicht Großes sein kann.
Im Anhang ein Bild der alten Schraube.
Gruß Frank