ETZ 150 Motorrevision Erfahrungen/Empfehlungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Motorrevision Erfahrungen/Empfehlungen

Beitragvon Sonnekopp » Gestern 15:30

Hallo zusammen, Vorab: Ich hab die SuFu ziemlich ausführlich genutzt, bin aber nicht so recht schlau geworden, daher hier als konkrete Frage(n):

Ich hab vor einiger Zeit aus Langeweile (Viel Couch-Zeit, Knie-OP stand an), eine etwas angeranzte ETZ 150 gekauft. Da keine Not bzw. kein Mangel an fahrbereiten Mopeds herrscht, bin ich dabei diese komplett zu zerlegen.

Motor und Gedöhns würde ich gern komplett überholen lassen. Noch nicht ganz entschieden ist, ob dabei nicht gleich entweder ein downgrade (zur Mitnutzung durch die Ehefrau) auf 125ccm oder andersherum ein kleines Hubraum-Plus mit verbaut werden soll. Das aber nur nebenbei.

Hab jetzt schon diverse Anbieter gefunden, aber eben kein Plan welcher davon zuverlässig ist? Daher die Frage, wen Ihr empfehlen könnt?
Danke vorab!

Ergänzung, vergessen: Die alte U-Zündung, soll auch raus. Bin da mit den Simmen nicht glücklich. Einige bieten das mit an - wäre halt zu überlegen, ob gleich in einem Zuge?
Vernunft? Davon war nie die Rede!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
765er Triumph Streety, Suzi 250 DR, Wanderer, Simson diverse
Sonnekopp

Bilder: 4

Re: ETZ 150 Motorrevision Erfahrungen/Empfehlungen

Beitragvon ARV » Gestern 17:30

RZT würde ich empfehlen inkl. Deltazündung und bei Bedarf den 164er.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Beitragvon Schwelli_85 » Heute 07:00

Moin.

Komplette Lichtmaschine ist in der Regel nicht notwendig, die Zündung habe ich schon gegen die elektronische Güsi Zündung und auch die elektronische von Kultmopeds getauscht.
Kosten beide je ca 100€. Maximal den Laderegler gegn einen elektronischen tauschen, kostet um die 20€. Das damit gesparte Geld würde ich lieber in einen Mikuni Vergaser investieren. Alternativ den Dellorto von Motorrad Leuschner aus Tharandt.
Oder halt Bing, da musst du das Gewinde vom Überwurf Abdeckkappe Kolbenschieber einschmieren, sonst verbäckt das mit dem Vergaser. Deswegen halte ich von Bing Abstand.
Den Zylinder hab ich bei AdlerTech aufbohren lassen auf 164ccm, incl Kopfanpassung. Schnell und relativ preiswert.
Ich mache seit 20 Jahren meine MZ und Simson Motoren selbst so wie einige andere hier auch, habe alle Werkzeuge und Vorrichtungen.

Fuhrpark: SR50/1 BJ´93
S53 OR BJ´01
S51/1C1 BJ´90
MZ ETZ 150 BJ´89
Schwelli_85

Bilder: 21

Beitragvon Sonnekopp » Heute 08:50

Moin, und danke. Hab mir grad die Güsi-Zündung angeschaut, diese Lösung könnte es wohl werden.

Die Elektrik fliegt insgesamt eh komplett raus bzw. wird ausgetauscht. Der Vorbesitzer war ein Osteuropäischer Bastler, die Kabel haben bis zu 3 Steckverbindungen zwischen und wechseln dabei regelmässig die Farbe. Anbieter von kompletten Kabelsatz suchen steht auch auf der Liste, da tausch ich den Laderegler gleich mit.

RZT hatte ich gesehen, ist recht hochpreisig - aber wenn sie gut sind...
Gabor MZ hatte ich noch gesehen, und TKM da hatte ich überlegt, den Motor dann auch gleich Glasperlenstrahlen lassen.
Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen zu den beiden?

Mikuni Vergaser hab ich in meiner daily (250er DR - Aussi-Modell), bin ich nicht uneingeschränkt begeistert von. Aber das hängt halt alles auch davon ab, ob ich meine Holde doch auf den Bock bekomme.
Vernunft? Davon war nie die Rede!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
765er Triumph Streety, Suzi 250 DR, Wanderer, Simson diverse
Sonnekopp

Beitragvon cruiserefi » Heute 16:16

ARV hat geschrieben:RZT würde ich empfehlen inkl. Deltazündung und bei Bedarf den 164er.

Moin, die Empfehlungen sind hier mit Vorsicht zu genießen.
Auf gar keinen Fall ne Delta für die MZ nehmen.(Vape komplett oder nur Zündung)
Das gleiche bei den164ern. Die laufen nur mit viel Nacharbeit.
Funktionierende Zylinder gibt es aktuell nur von Privat Tunern. Und die liegen preislich oberhalb von RZT.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

Zurück zu Antrieb