RT läuft nicht richtig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 19. Juni 2026 11:22

Hallo,
eine Frage an die RT Spezialisten:
ich habe mir einen neuen Luftfilter gekauft, der alte war verbastelt und mit dem lief sie auch nicht besonders. Die RT springt mit geschlossenem Luftfilter sehr gut an (max.2mal treten )
Aber auch nach 200 Metern und bei diesem Wetter will sie nicht und geht aus. Also mit offenem Filter fährt sie nicht. Ich habe mit Bremsenreiniger abgespüht und tatsächlich erhöht sich die Drehzahl , wenn direkt auf den Vergaser gesprüht wird, nicht auf die Dichtung des Ansaugstutzen.
Hat jemand eine Idee ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 713
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon bausenbeck » 20. Juni 2026 10:21

Hallo,

ich glaube nicht dass es dann am Luftfilter hängt !

Vielleicht bekommt sie keinen Sprit mehr !?


Gruß
bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 19:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 62

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Juni 2026 11:06

Ich würde mal Tankentlüftung und die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen. Gut möglich, dass die Gummidichtung hinter dem Drehhebel zugequollen ist. Sind Verschleißteile...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3100
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon RT Opa » 20. Juni 2026 15:50

Einfach mal den lufi abnehmen und testen.
Läuft sie dann auch nicht liegts zumindest nicht an ihm.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6124
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 20. Juni 2026 16:59

Nein , ohne Luftfilter keien Chance,so läuft sie gar nicht

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 713
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon Galilool » 20. Juni 2026 17:14

Mach mal den Tankdeckel auf und versuchs dann, falls ja wird vermutlich die Entlüftung dicht sein. Andere Kandidaten sind wie oben schon beschrieben der Benzinhahn oder auch der Spritschlauch oder der Schwimmerstand, wobei das wohl kaum von jetzt auf gleich auftritt
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 20. Juni 2026 17:52

Auch ganz ohne Tankdeckel funktioniert es nicht,in einer Minute laufen 230 ml Benzin durch, das sollte ausreichen. Den Schwimmerstand kann man an diesem Vergaser nicht beeinflussen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 713
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon bluelagune » 20. Juni 2026 18:26

Hast du einen Nachbau Düsenstock und Teillast Nadel verbaut?
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 842
Themen: 98
Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 44

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon Mechanikus » 20. Juni 2026 18:29

Oh contraire. Löse doch mal den Vergaseranschluß und verdrehe ihn auf dem Stutzen, so daß die Schwimmerkammer ein deutliches Stück nach oben kommt. Für Testzwecke ist das eine einfache und schnelle Methode. Im übrigen würde ich mal auf eine verstopfte oder anderweitig verengte Hauptdüse tippen.
Zuletzt geändert von Mechanikus am 20. Juni 2026 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4448
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 20. Juni 2026 18:40

bluelagune hat geschrieben:Hast du einen Nachbau Düsenstock und Teillast Nadel verbaut?
LG

von MMM

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 713
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon bluelagune » 20. Juni 2026 20:30

Probier testweise mal die alte Düsennadel
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 842
Themen: 98
Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AmazonBot, ClaudeBot und 42 Gäste