Tankdeckel geht nicht auf

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon Steffen G » 20. Juni 2026 23:18

Hi!

Eigentlich eine blöde Frage,
aber bei meiner ETZ 150 geht der Tankdeckel manchmal nicht auf.

Das war schon mal, nach 5 min. probieren ging er dann irgendwann auf.

Heute war das wieder so:
Ich will morgen in´s Bad fahren, und wollte noch mal schauen ob genug Benzin im Tank ist.
Keine Chance, ging nicht auf.
Ich hab dann so 10 Minuten lang hin und her gedreht, irgenwann ging er auf.
Ich hab aber auch nichts defektes gesehen...auch alles fest drin. Das ist mir ein Rätsel.
Und ziemlich blöd, wenn ich tanken will... Kann ja auch sein, dass er irgendwann garnicht mehr aufgeht.

Eigentlich kann es ja nur am Tankdeckel liegen.
Kennt das jemand?
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1881
Themen: 71
Registriert: 20. Februar 2006 01:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 54

Re: Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon Lausi » Gestern 04:59

Hallo Steffen,
Möglicherweise hat sich der Blechsteg, der am Tankdeckel angenietet ist, gelöst.

Wenn es ein Standard Tankdeckel ist, kannst Du gleich einen neuen bestellen.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2169
Themen: 116
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 22:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 58

Re: Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon rally1476 » Gestern 08:45

Moin,

ist bestimmt ein Nachbaudeckel, oder?
Mir sind in letzter Zeit zwei solche Kandidaten über den Weg gelaufen, bei denen der Aludeckel auf dem Stahldeckel lose war.

Nach genauerer Betrachtung und Vergleich mit einem Original, sah ich dass die Nachbauten nicht so weit verpresst waren.
Die sind im Außendurchmesser etwas kleiner und können dadurch nicht so weit über den Stahldeckel gekrempelt werden.
Würden sonst nicht mehr auf den Tankstutzen passen.

Was kann man tun?

Kleben?
Man kommt sehr schlecht an die Stelle wo der Kleber hin müsste ran.
Entfetten wird auch nicht so einfach.

Verstemmen?
So ein Deckel aus Alu schreit regelrecht nach Dellen.
Dazu müsste man sich eine Matrize bauen um den Deckel vernünftig zu halten, um gezielt Kraft einleiten zu können.
Matrize könnte man Drehen oder Drucken.

Vernieten?
War mein Mittel der Wahl.
In meinem Fall waren die Deckel geprägt.
Das heißt, das man den Aludeckel zu dem Stahldeckel mit Spangen genau ausrichten muss, bevor beide wieder fest miteinander verbunden werden können.
Sonst stehen die Prägungen schief beim verschlossenen Tank.
Verwendet habe ich dazu einen Spaltniet mit 2mm Schaft.
Der war halt da und hat für die Reparatur die perfekten Abmaße.

Also den inneren Deckel zum äußeren Deckel genau positioniert.
Den Deckel ordentlich mit einem Lappen eingewickelt, damit der keinen Schaden durch das Spannen im Schraubstock nimmt.
Vorher noch kurz drüber nachgedacht wo der Niet plaziert sein soll.
Vorne oder hinten?
Vorne wird die bessere Seite sein, weil man für gewöhnlich von hinten draufschaut.
Also vorsichtig gespannt, einen leichten Körnerschlag ins Alu gesetzt.
Man bohrt ja das Loch im Bereich der Rändelung des Deckels, ohne Körnung verläuft der Bohrer.
Aufpassen bei der Höhe der Bohrung.
Man muss beide Deckel erwischen.
Durch das Alu ist man schnell, beim Stahl dauerts ein wenig.
Dann den Spaltniet durchstecken und von innen aufspreizen.
Die Dichtung wieder rein und fertig.
Solch kleine Reparatur fällt kaum auf und ist schnell gemacht, zumal es seit längerer Zeit keine geprägten Deckel zu kaufen gibt.

Manmanman so viel Text zu nem Tankdeckel...

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 757
Themen: 5
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon Mechanikus » Gestern 10:12

Hier wäre zunächst zu klären, was "geht nicht auf" genau bedeutet. Heißt es, er dreht leer mit und läßt sich deshalb nicht öffnen oder läßt er sich nur minimal hin und herdrehen und geht deswegen nicht auf?

Bei durchdrehendem Deckel hat Rally ja schon eine interessante Reparaturmethode vorgestellt. Von der Ausführung würde ich gerne mal ein Bild sehen, der besseren Vorstellung wegen.

Was ich bei Nachbautankdeckeln schon erlebt habe ist, daß die Verschlußspangen zu kurz oder zu lang sind. Eine der beiden arbeitet dann immer unzuverlässig oder anders als vogesehen, was tatsächlich so weit gehen kann, daß sich der Deckel quasi nicht mehr bewegen und somit auch nicht öffnen läßt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4448
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon rally1476 » Gestern 12:40

Mahlzeit,

na gut, hier ein paar gestellte Fotos.
Den letzten reparierten Deckel fährt nen Kumpel spazieren.
Darum die Fotos nur mit Andeutungen.

IMG_7223.JPG

IMG_7224.JPG

IMG_7225.JPG


Man muss das ziemlich genau auszirkeln damit man nicht bloß den Rand vom Stahldeckel erwischt.
Dann verläuft der Bohrer sofort im dünnen Aluminium.

Gruß Rally
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 757
Themen: 5
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon Gundi » Gestern 13:42

Vielleicht einfach bei Kleinanzeigen oder so einen gebrauchten originalen Deckel kaufen? Wenn man bisschen schaut, gibt es die unter 20€
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

 
Beiträge: 242
Themen: 9
Registriert: 22. April 2010 01:07
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 63

Re: Tankdeckel geht nicht auf

Beitragvon Steffen G » Gestern 22:03

Hi!
Der Ausflug heute in´s Bad ist wegen unerwartet schlechtem Wetter ausgefallen.

Also Tankdeckel:
Ich habe in meinem Fundus tatsächlich noch einen neuen gefunden, der passt. Denke vom Trabant könnte der sein.

Dann ging es los: den alten Tankdeckel öffnen. Hat so eine Viertelstunde gedauert. Immer hin und her-drehen,
das Verhalten war ganz normal. Ging halt nur nicht auf.
Irgendwann war er mal auf.
Ich hab an dem alten Tankdeckel jetzt nichts gesehen, nichts lose, alles unauffällig. Der war aber sicher noch vom Vorbesitzer, also mindestens 28 Jahre alt, oder sogar noch der originale ab Werk. Ging aber irgendwie schon immer manchmal sehr schwer zu drehen...

Der "neue" ist ja sicher auch schon 40 Jahre alt, der hat dann die Dichtung bekommen die bis jetzt eingebaut war. Die sah besser aus.
Dann noch das Belüftungsloch freimachen, spülen und Druckluft, das war auch zu.

Und ja, was soll ich sagen, funktioniert.

Also komische Sachen gibt es manchmal.... :nixweiss:
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1881
Themen: 71
Registriert: 20. Februar 2006 01:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 44 Gäste