RT läuft nicht richtig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 19. Juni 2026 11:22

Hallo,
eine Frage an die RT Spezialisten:
ich habe mir einen neuen Luftfilter gekauft, der alte war verbastelt und mit dem lief sie auch nicht besonders. Die RT springt mit geschlossenem Luftfilter sehr gut an (max.2mal treten )
Aber auch nach 200 Metern und bei diesem Wetter will sie nicht und geht aus. Also mit offenem Filter fährt sie nicht. Ich habe mit Bremsenreiniger abgespüht und tatsächlich erhöht sich die Drehzahl , wenn direkt auf den Vergaser gesprüht wird, nicht auf die Dichtung des Ansaugstutzen.
Hat jemand eine Idee ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 715
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon bausenbeck » 20. Juni 2026 10:21

Hallo,

ich glaube nicht dass es dann am Luftfilter hängt !

Vielleicht bekommt sie keinen Sprit mehr !?


Gruß
bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU Quick (Bj. 1939), Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 31. Juli 2006 19:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 62

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Juni 2026 11:06

Ich würde mal Tankentlüftung und die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen. Gut möglich, dass die Gummidichtung hinter dem Drehhebel zugequollen ist. Sind Verschleißteile...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3104
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon RT Opa » 20. Juni 2026 15:50

Einfach mal den lufi abnehmen und testen.
Läuft sie dann auch nicht liegts zumindest nicht an ihm.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6124
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 20. Juni 2026 16:59

Nein , ohne Luftfilter keien Chance,so läuft sie gar nicht

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 715
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon Galilool » 20. Juni 2026 17:14

Mach mal den Tankdeckel auf und versuchs dann, falls ja wird vermutlich die Entlüftung dicht sein. Andere Kandidaten sind wie oben schon beschrieben der Benzinhahn oder auch der Spritschlauch oder der Schwimmerstand, wobei das wohl kaum von jetzt auf gleich auftritt
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 20. Juni 2026 17:52

Auch ganz ohne Tankdeckel funktioniert es nicht,in einer Minute laufen 230 ml Benzin durch, das sollte ausreichen. Den Schwimmerstand kann man an diesem Vergaser nicht beeinflussen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 715
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon bluelagune » 20. Juni 2026 18:26

Hast du einen Nachbau Düsenstock und Teillast Nadel verbaut?
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 842
Themen: 98
Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 44

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon Mechanikus » 20. Juni 2026 18:29

Oh contraire. Löse doch mal den Vergaseranschluß und verdrehe ihn auf dem Stutzen, so daß die Schwimmerkammer ein deutliches Stück nach oben kommt. Für Testzwecke ist das eine einfache und schnelle Methode. Im übrigen würde ich mal auf eine verstopfte oder anderweitig verengte Hauptdüse tippen.
Zuletzt geändert von Mechanikus am 20. Juni 2026 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » 20. Juni 2026 18:40

bluelagune hat geschrieben:Hast du einen Nachbau Düsenstock und Teillast Nadel verbaut?
LG

von MMM

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 715
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon bluelagune » 20. Juni 2026 20:30

Probier testweise mal die alte Düsennadel
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 842
Themen: 98
Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 44

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » Gestern 22:45

hab heute die Nadel in die 3. Kerbe von oben gehangen und bin so 5 KIlometer mit geschlossenem, neuen Luftfilter gefahren. Die RT kann ich nicht im 4. Gang fahren, dazu reicht es nicht. Mache ich den Luftfilter während der Fahrt auch nur ein kleines Stück auf, geht sie sofort aus.Also bin ich die 5 KIlometer mit geschlossenem Luftfilter gefahren.Nach dem Abstellen gleich die Kerze heraus geschraubt und da schaut mich ein freundliches braunes Kerzengesicht an.
Kalt und warm springt sie sofort an, im Stand nimmt sie sehr gut und Gas an, mache ich den Luftfilter auf (im Stand )brüllt sie und geht aus.
Ich habe momentan keine Idee
Allerdings habe ich nach der kleinen Rundfahrt gesehen,daß sie am Zylinderkopf ein wenig naß ist.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 715
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon Mechanikus » Gestern 23:37

Klingt recht eindeutig nach zu magerer Gemischbildung. Hast Du den Vergaser mal probeweise auf dem Ansaugstutzen verdreht? Schwimmerkammer ca. 1 bis 1,5 cm weiter nach oben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon stricheins » Heute 07:59

mach ich heute nachmittag mal
ein andere Gedanke läßt mir auch keine Ruhe, bei meiner RT war ja eine Zigarre (wie bei der ES ) verbaut. Die war aber verbeult und silber angestrichen.Da hat jemand in den KA eine neuwertige verkauft.(80 Euro) Auf diemFRage warum erbso einen neuen Auspuff verkauft, bekam ich zur Antwort...der gefällt ihm nicht , passt nicht zu seinem Motorrad
Aus Freude darüber ,daß ich den genommen habe hat er sogar noch die Neuen Schellen dazu gepackt.
Was, wenn dieser Auspuff einfach nicht gelaufen ist ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 715
Themen: 126
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon MrSchaf » Heute 08:47

stricheins hat geschrieben:Auch ganz ohne Tankdeckel funktioniert es nicht,in einer Minute laufen 230 ml Benzin durch, das sollte ausreichen. Den Schwimmerstand kann man an diesem Vergaser nicht beeinflussen.



Den Schwimmerstand kannst du beeinflussen und solltest du ändern bzw anpassen.

Der Sprit von damals ist nicht mit dem heute zu vergleichen. (Ja ich bin nicht alt genug um das zu wissen).

Du kannst auf den Schwimmer Unterlegscheiben drauf packen. Damit wird der Schwimmer schwerer und der Pegel steigt. Die unterlegscheiben werden von der Schwimmernadeln gehalten.

An meiner BK habe ich das ähnlich durchgeführt und den gewünschten Erfolg gehabt.

Du kannst das sogar Recht einfach messen bzw einstellen.

Mutter unter der HD ab.
Schwimmerkammerdeckel ab.
Mit dem Messschieber den Benzinstand außen an der Kammer markieren.
Schwimmerkammerdeckel wieder drauf.

Vergaser jetzt gerade in ein Gefäß stellen.

Vom Benzinanschluss befüllen.

Das Gefäß und Schwimmerkammer füllen sich jetzt bis die Nadel schließt.

Sollte der gewünschte Benzinstand nicht erreicht werden, dann einfach mehr unterlegscheiben auf den Schwimmer packen.

Bei meinen BK Vergasern musste ich je 3 M5 Scheiben drauf legen.
Es sind originale Schwimmer.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 445
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 15:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 30

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon Mechanikus » Heute 09:02

stricheins hat geschrieben:mach ich heute nachmittag mal
ein andere Gedanke läßt mir auch keine Ruhe, bei meiner RT war ja eine Zigarre (wie bei der ES ) verbaut. Die war aber verbeult und silber angestrichen.Da hat jemand in den KA eine neuwertige verkauft.(80 Euro) Auf diemFRage warum erbso einen neuen Auspuff verkauft, bekam ich zur Antwort...der gefällt ihm nicht , passt nicht zu seinem Motorrad
Aus Freude darüber ,daß ich den genommen habe hat er sogar noch die Neuen Schellen dazu gepackt.
Was, wenn dieser Auspuff einfach nicht gelaufen ist ?

Das ist eine nicht unwesentliche Information und kann natürlich auch noch eine Rolle spielen. Allerdings ist selbst der mieseste Nachbauauspuff bei niedriger Last und im Stand irgendwie gelaufen. Man kann es natürlich trotzdem nicht vollkommen ausschließen.
Das was MrSchaf zu den Schwimmern sagt kann ich so bestätigen. Bei mir ist allerdings sehr häufig der gegenteilige Fall, also daß sie etwas zu schwer sind, eingetreten.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon MrSchaf » Heute 12:37

Mechanikus hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:mach ich heute nachmittag mal
ein andere Gedanke läßt mir auch keine Ruhe, bei meiner RT war ja eine Zigarre (wie bei der ES ) verbaut. Die war aber verbeult und silber angestrichen.Da hat jemand in den KA eine neuwertige verkauft.(80 Euro) Auf diemFRage warum erbso einen neuen Auspuff verkauft, bekam ich zur Antwort...der gefällt ihm nicht , passt nicht zu seinem Motorrad
Aus Freude darüber ,daß ich den genommen habe hat er sogar noch die Neuen Schellen dazu gepackt.
Was, wenn dieser Auspuff einfach nicht gelaufen ist ?

Das ist eine nicht unwesentliche Information und kann natürlich auch noch eine Rolle spielen. Allerdings ist selbst der mieseste Nachbauauspuff bei niedriger Last und im Stand irgendwie gelaufen. Man kann es natürlich trotzdem nicht vollkommen ausschließen.
Das was MrSchaf zu den Schwimmern sagt kann ich so bestätigen. Bei mir ist allerdings sehr häufig der gegenteilige Fall, also daß sie etwas zu schwer sind, eingetreten.



Nachbau oder original Schwimmer?
Viele haben wegen der Lötnaht auch ein unterschiedliches Gewicht.

Prinzipiell sollte jemand bei dem die RT richtig gut läuft mal den Schwimmer samt Nadel wiegen. Dann kann man das erstmal vergleichen.
(Mangels RT kann ich das nicht tun)

Dann wäre man da einen Schritt weiter. Man braucht nicht über Düsenstöcke oder HD reden, wenn das grundsätzliche Problem der Seitenschwimmervergaser nicht behoben wird. (Spritniveau)

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 445
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 15:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 30

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 19:41

Die Schwimmerhöhe kann man beim 22er Seitenschwimmervergaser nicht verändern. Die Nadel hat nur eine Kerbe. Der Schwimmer ist auch nicht identisch mit dem des 24er-Vergasers. Schwimmer schließe ich deshalb aus. Wenn er nicht dicht wäre, würde die RT zu fett Lauffen, bei geschlossenem Luftschieber wahrscheinlich schnell absaufen. Dazu passt das Kerzenbild nicht und auch nicht, dass sie nur mit geschlossenem Luftfilter fährt.

Das Gemisch wird zu mager sein. Die Durchflussmenge ist geprüft und ganz gut, die Tankentlüftung frei. Wenn die Durchflussmenge vor dem Schwimmernadelventil gemessen wurde, bleiben (Dichter Ansaugtrakt vorausgesetzt) das Schwimmernadelventil und die Bedienung des Vergasers.

Ob das Schwimmernadelventil lässt sich einfach testen. Schwimmerkammerdeckel abnehmen, Schwimmer rausnehmen und die Schwimmerkammer mit Sprit füllen und fahren. Lässt sich mit offenem Luftfilter fahren, wird das Schwimmernadelventil zugetanzt sein. Aber bedenken, dass ohne Schwimmer bei sich Leerender Schwimmerkammer das Gemisch magerer wird und der Motor besser aufs Gas geht.

Das bloedeste wäre, dass die Reproduesen keine für BVF sind, sondern welche für Bing. Dann läuft der Vergaser deutlich zu mager und würde das Problem auch erklären.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3104
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: RT läuft nicht richtig

Beitragvon ets_g » vor 19 Minuten

es wurde doch oben beschrieben wie man den schwimmerstand verändern kann? alternativ einfach weitere kerben einbringen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1085
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 20:15
Wohnort: mv
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AmazonBot, ClaudeBot, Majestic-12 [Bot], Markus G und 26 Gäste