Auspuffbild nach langer Fahrt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon MZ-SH » Gestern 18:36

Moin zusammen!
Könnt Ihr mir helfen?:

Nach längerer Fahrt stellte ich meine Hufu in die Garage und war erstaunt über das Ölbild am hinteren Ende des Auspuffs.
Sie lief auf der Tour (bis auf Einschränkungen -> anderer Thread) sehr gut, sprang normal an,
das Kerzenbild vom Vortag war vorbildlich rehbraun.
Sie hatte aber vermehrt gequalmt. ich führte dies auf eine andere Ölsorte zurück;
vielleicht ist dort aber schon der Fehler verborgen?

Ws sagen die Fachleute dazu?

VG Klaus
21.6.2026.jpg

es geht hier um den Ölaustritt; nicht um Putzmittelrückstände, die im Blitzlicht fatal wirken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 224
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Mechanikus » Gestern 19:35

Du hast von mineralischem auf teil- oder vollsynthetisches Öl umgestellt. Das sieht dann so aus. Kein Grund zur Beunruhigung.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Gundi » Gestern 19:42

Ich hab noch knapp 5 Liter MZ22 auf dem Garagenboden stehen. DDR-Ware. Sollte ich das noch verfahren oder ist es besser, etwas moderneres zu verwenden? Nie Norma kostet der Liter vollsynthetisch in der Regel unter 10€.
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

 
Beiträge: 247
Themen: 9
Registriert: 22. April 2010 01:07
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 63

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:07

Naja, es wird schon noch funktionieren. Man braucht es ja nicht wegzuwerfen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mische es einfach 10 bis 20% einem aktuellen Öl bei. Dann vertut sich das Zeug mit.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon rally1476 » Gestern 20:35

Nabend,

mit welchem Mischungsverhältnis fährst Du denn?
1:33 bei Bronzebuchse im oberen Pleuelauge?

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 759
Themen: 5
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon MZ-SH » Gestern 20:55

fahre 1:50 mit mineralischem Öl, trotz Motorüberholung und neunen Wedis, bin einfach bei mineral. Öl geblieben - aber von anderem Hersteller. Daher "Neues Öl".

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 224
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Konstantin » Heute 14:20

ich würde einfach mal 1:70 bei teilsynthetisch ausprobieren. Es gibt einige Öle die nicht gut verbrennen und tendenziell den Auspuff verölen. Das Addinol MZ 408 verbrennt relativ gut und der auspuff bleibt relativ trocken. Wenn es kein Motor ist der noch ein Gleitlager am oberen Pleuelauge hat ist 1:70 problemlos, wenn der Motor gut eingefahren ist und keine Klemmneigung hat. Mit dem ETz 251 Motor fahre ich seit 1993 1:100 mit synthetischem Öl mit Zusatz von MoS2 (Liquymoly Antiverschleißkonzentrat) im Verhältnis 1: 50 zum Öl, also 20ml auf einen liter Öl. Das vermindert den Verschleiß deutlich und hat gute Notlaufeigenschaften und beruhigt diejenigen die 1:100 problematisch finden. Das Werk hatte 1:100 mit synthetischem Öl damals bei der ETZ 250 freigegeben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 649
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 14:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Rallye Olaf » Heute 14:36

Also wen ich mir den Beitrag mit dem Geräusch vom Motor an sehe und hier weiter lese ,denke ich das das alles vom Triebwerk stammt.
Wen die Maschine heiß gefahren ist und es penetrant hinten qualmen tut verbrenst du Getriebe Öl
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2442
Themen: 67
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 17:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 56

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Kai2014 » Heute 14:38

Genau so ist es.
Da wirst du, wohl noch mal rein schauen müssen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3207
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Lorchen » Heute 16:22

Mit einem Nadellager im oberen Pleuelauge kannst du 1:70 teilsynthetisch fahren, schrieben auch schon andere vor mir.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2024 und 2025 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34900
Artikel: 1
Themen: 252
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Mechanikus » Heute 16:28

Rallye Olaf hat geschrieben:Also wen ich mir den Beitrag mit dem Geräusch vom Motor an sehe und hier weiter lese ,denke ich das das alles vom Triebwerk stammt.
Wen die Maschine heiß gefahren ist und es penetrant hinten qualmen tut verbrenst du Getriebe Öl

Klingt leider mehr als plausibel.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 17:33

Normal ist das mit Sicherheit und auch von der Art des Mischoels abhängig. Ich tippe auch auf KW-Dichtringe. Schau dir die KW-Stuempfe genau an. Wenn da nur der Hauch einer Riefe drin ist da, wo die Dichtlippe läuft, holt sich der Motor das Getriebeoel.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3104
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, Majestic-12 [Bot], Markus G und 30 Gäste