Getriebegeräusche

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getriebegeräusche

Beitragvon MZ-SH » Gestern 18:43

Moin,
habe auf meiner gestrigen Ausfahrt folgendes Geräusch vernommen:
Ab Drehzahl ca. 3200 fing es im Getriebe an zu rattern, so daß ich die Drehzahl wieder drosseln mußte. Es war sehr unangenehm, ich ich tendiere zur Annahme, es handelt sich um die Schaltklauen.
Hat das von Euch schon mal jemand erlebt? Kann es sein, daß drehzahlabhängig die Schalträder sich wieder lösen? Ich meine, es kam in jedem Gang vor. Eher untertourig gefahren, konnte ich die Kleine halbwegs geräuschlos nach Hause bringen.
habt Ihr eine Idee oder sogar Erfahrungen damit?

VG von Klaus

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 224
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon ets_g » Gestern 19:40

lockere/ verschlissene kettenkomponenten

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1086
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 20:15
Wohnort: mv
Alter: 51

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon MZ-SH » Gestern 20:51

Danke, ich schaue!

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 224
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon Galilool » Gestern 21:41

Ich hatts sehr ähnlich die Tage, bei mir hatten sich die Befestigungsschrauben vom Motor losvibriert. Selbstsichernde Muttern drauf und weg war die Rumpelei
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon MZ-SH » Heute 08:35

Danke!!
- ist ja eine einfache Überprüfung.

-- Hinzugefügt: 23. Juni 2026 14:49 --

zum Ausbau des Hinterrades:
lediglich die Steckachse lösen und herausziehen.
Was meint Dirk Widschrei mit Flanschbolzen?

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 224
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 19:46

Was Wildschrei damit meint, weiss ich nicht. Bei der RT ist der Flansch Bolzen der Bolzen mit dem das Kettenrad und der Kettenkasten an der Achsfaust befestigt wird. Der Bolzen ist hohlgebohrt. Die Radachse geht durch den Flansch Bolzen. Beim Ausbau des Hinterrades bleibt der Kettenkasten an der Achsfaust.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3104
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon rally1476 » Heute 19:59

Nabend,

Du meinst sicher, dass die Achse in den Flanschbolzen eingeschraubt wird.
Dieser bleibt, wie Du richtig geschrieben hast, an der rechten Achsfaust verschraubt.

Beides miteinander verschraubt, bildet dann die gesamte Hinterachse, welche man dann mit den Kettenspannern verstellen kann.

Frage, geht beim Rattern der Vortrieb verloren oder beschleunigt das Krad normal weiter?

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 759
Themen: 5
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 20:14

Ja ist richtig.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3104
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: Getriebegeräusche

Beitragvon Galilool » Heute 20:17

Ebenso wäre eine Hörprobe oder zumindest eine genauere Beschreibung des Geräusches vermutlich praktisch...

Wenn es sich um ein lautes, uniformes Dröhnen handelt, würde ich vermuten dass der Motor zu locker sitzt und vibriert. Wenn es ein eher plötzliches, hartes Knacken ist wirds die Sekundärkette sein. Ein metallisches Rumpeln würde wiederum auf die Zahnräder hindeuten
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AmazonBot, ClaudeBot, Super Mario und 28 Gäste