Auspuffbild nach langer Fahrt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon MZ-SH » 22. Juni 2026 18:36

Moin zusammen!
Könnt Ihr mir helfen?:

Nach längerer Fahrt stellte ich meine Hufu in die Garage und war erstaunt über das Ölbild am hinteren Ende des Auspuffs.
Sie lief auf der Tour (bis auf Einschränkungen -> anderer Thread) sehr gut, sprang normal an,
das Kerzenbild vom Vortag war vorbildlich rehbraun.
Sie hatte aber vermehrt gequalmt. ich führte dies auf eine andere Ölsorte zurück;
vielleicht ist dort aber schon der Fehler verborgen?

Ws sagen die Fachleute dazu?

VG Klaus
21.6.2026.jpg

es geht hier um den Ölaustritt; nicht um Putzmittelrückstände, die im Blitzlicht fatal wirken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 227
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Mechanikus » 22. Juni 2026 19:35

Du hast von mineralischem auf teil- oder vollsynthetisches Öl umgestellt. Das sieht dann so aus. Kein Grund zur Beunruhigung.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Gundi » 22. Juni 2026 19:42

Ich hab noch knapp 5 Liter MZ22 auf dem Garagenboden stehen. DDR-Ware. Sollte ich das noch verfahren oder ist es besser, etwas moderneres zu verwenden? Nie Norma kostet der Liter vollsynthetisch in der Regel unter 10€.
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

 
Beiträge: 250
Themen: 9
Registriert: 22. April 2010 01:07
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 63

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Mechanikus » 22. Juni 2026 20:07

Naja, es wird schon noch funktionieren. Man braucht es ja nicht wegzuwerfen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mische es einfach 10 bis 20% einem aktuellen Öl bei. Dann vertut sich das Zeug mit.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon rally1476 » 22. Juni 2026 20:35

Nabend,

mit welchem Mischungsverhältnis fährst Du denn?
1:33 bei Bronzebuchse im oberen Pleuelauge?

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 760
Themen: 5
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon MZ-SH » 22. Juni 2026 20:55

fahre 1:50 mit mineralischem Öl, trotz Motorüberholung und neunen Wedis, bin einfach bei mineral. Öl geblieben - aber von anderem Hersteller. Daher "Neues Öl".

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 227
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Konstantin » Gestern 14:20

ich würde einfach mal 1:70 bei teilsynthetisch ausprobieren. Es gibt einige Öle die nicht gut verbrennen und tendenziell den Auspuff verölen. Das Addinol MZ 408 verbrennt relativ gut und der auspuff bleibt relativ trocken. Wenn es kein Motor ist der noch ein Gleitlager am oberen Pleuelauge hat ist 1:70 problemlos, wenn der Motor gut eingefahren ist und keine Klemmneigung hat. Mit dem ETz 251 Motor fahre ich seit 1993 1:100 mit synthetischem Öl mit Zusatz von MoS2 (Liquymoly Antiverschleißkonzentrat) im Verhältnis 1: 50 zum Öl, also 20ml auf einen liter Öl. Das vermindert den Verschleiß deutlich und hat gute Notlaufeigenschaften und beruhigt diejenigen die 1:100 problematisch finden. Das Werk hatte 1:100 mit synthetischem Öl damals bei der ETZ 250 freigegeben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 650
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 14:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Rallye Olaf » Gestern 14:36

Also wen ich mir den Beitrag mit dem Geräusch vom Motor an sehe und hier weiter lese ,denke ich das das alles vom Triebwerk stammt.
Wen die Maschine heiß gefahren ist und es penetrant hinten qualmen tut verbrenst du Getriebe Öl
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2443
Themen: 67
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 17:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 56

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Kai2014 » Gestern 14:38

Genau so ist es.
Da wirst du, wohl noch mal rein schauen müssen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3207
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Lorchen » Gestern 16:22

Mit einem Nadellager im oberen Pleuelauge kannst du 1:70 teilsynthetisch fahren, schrieben auch schon andere vor mir.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2024 und 2025 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34900
Artikel: 1
Themen: 252
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Mechanikus » Gestern 16:28

Rallye Olaf hat geschrieben:Also wen ich mir den Beitrag mit dem Geräusch vom Motor an sehe und hier weiter lese ,denke ich das das alles vom Triebwerk stammt.
Wen die Maschine heiß gefahren ist und es penetrant hinten qualmen tut verbrenst du Getriebe Öl

Klingt leider mehr als plausibel.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Themen: 38
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 17:33

Normal ist das mit Sicherheit und auch von der Art des Mischoels abhängig. Ich tippe auch auf KW-Dichtringe. Schau dir die KW-Stuempfe genau an. Wenn da nur der Hauch einer Riefe drin ist da, wo die Dichtlippe läuft, holt sich der Motor das Getriebeoel.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3104
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon MZ-SH » Gestern 23:51

Vielen Dank Euch!
Eure Erklärungen habe ich befürchtet, und hoffte, Ihr würdet einfachere finden. Ja, es ist logisch. Und das nach einer Motorüberholung von namhafter Hand na super.
Sicherlich muß ich den Motor warmlaufen lassen, un den Ölstand zu kontrollieren?
Läuft dann das Öl gleich heraus, nach Öffnen der Schraube?

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 227
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Galilool » Heute 06:06

Kalter Motor, ebener Untergrund. Wenns etwas rausläuft ist genug drin.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Rallye Olaf » Heute 08:02

Und wenn es nach ⛽️ richt ist der Fall klar
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2443
Themen: 67
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 17:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 56

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon Konstantin » Heute 08:23

Das mit den Geräuschen hatte ich überlesen. Wenn Getriebeöl verbrannt wird, dann riecht man das aber deutlich, das stinkt nämlich ekelhaft. Die Vorstufe zum defekten Simmering ist die Verdünnung und "Vermehrung" des Getriebeöls mit Benzin, das sollte eigentlich auch schon aufgefallen sein...
Um einen durch stadtfahrt verölten auspuff freizubrennen muss man mit Vollgas schon für paar Kilometer auf die Autobahn ...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 650
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 14:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon bausenbeck » Heute 09:49

Hallo,

also wenn ihr mich fragt, ist das zu viel Ölkohle - der Auspuff muss hinten trocken sein - ich denke an die KW-Diris !!

Keiner meiner MZ saut hinten so raus - das ist nicht normal !!!!

Gruß
bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU Quick (Bj. 1939), Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1577
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 31. Juli 2006 19:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 62

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon ea2873 » Heute 09:58

ein sehr verkokelter Auspuff kann schon mal was hinten rauslassen, wenn zum ersten Mal eine längere Strecke gefahren wird. Ich würde Getriebeölstand kontrollieren, Auspuffende sauber machen und nochmal mindestens 20km Landstraße/Autobahn mit möglichst hoher Geschwindigkeit fahren und dann nochmal schauen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 8032
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon hmt » Heute 11:05

Der verölte Auspuff könnte auch von dem untertourigen herumgezuckel, wegen den Geräuschen, kommen.

-- Hinzugefügt: 24. Juni 2026 11:06 --

Lorchen hat geschrieben:...Mit einem Nadellager im oberen Pleuelauge kannst du 1:70 teilsynthetisch fahren....

Und wie weit kann man mit Bronzebuchse runter gehen?
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 660
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 11:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon MZ-SH » Heute 11:25

Ihr seid unermüdlich: Danke Danke!

50 km/h im 3.Gang, selten mal im 4.Gang;
außerorts ca. 60 km/h selten mal knappe 70 km/h konnte ich ohne Geräusche fahren.
Ist das für Euch Gezuckel?

meine nächsten Schritte:
- Getr.ölstand prüfen
- Hinterrad ausbauen, Kettenräder ansehen

VG Klaus

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 227
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 22:13
Wohnort: Wedel
Alter: 67

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon ea2873 » Heute 13:10

MZ-SH hat geschrieben:50 km/h im 3.Gang, selten mal im 4.Gang;
außerorts ca. 60 km/h selten mal knappe 70 km/h konnte ich ohne Geräusche fahren.
Ist das für Euch Gezuckel?


richtig warmfahren ist was anderes :-)
versuch doch zuerst die Geräusche zu klären danach kümmern wir uns um den Auspuff.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 8032
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Auspuffbild nach langer Fahrt

Beitragvon hmt » Heute 15:43

MZ-SH hat geschrieben:.....50 km/h im 3.Gang, selten mal im 4.Gang;
außerorts ca. 60 km/h selten mal knappe 70 km/h konnte ich ohne Geräusche fahren.
Ist das für Euch Gezuckel?...


Für mich schon. Die MZ braucht bisschen Drehzahl damit der Auspuff nicht zusuttert. Bei einem Fragwürdigem Mischöl sowieso.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 660
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 11:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, der maaß, RT-Tilo, vergasernadel und 37 Gäste