ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Firestarter979 » Gestern 21:21

Hallo zusammen!

Stehe mir vermutlich gerade selbst im Wege und finde den Fehler nicht! Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tip geben.

Bin letzten Sonntag nach 5km Fahren liegen geblieben.
Zum Fahrzeug MZ ES 250/1 mit Vapezündung und orginal BVF Vergaser!

Ging beim normalen Fahrbetrieb einfach aus!

Erste Maßnahmen:
- Kerze geprüft, trocken & rehbraun
- sauberer Funke ist da
- Bezinhahn geprüft läuft sauber, Tankdeckelentlüftung auch i.O.
- heute Vergaser ausgebaut und alles sauber gemacht, gibt trotzdem keinen Muchs von sich!
- Luftfilter entfernt, eine Saugwirkung ist beim Kicken auch fühlbar!

Trotz allem gibt sie keien laut von sich bei jeglichen Startversuchen!!! :( Und Kerze bleibt auch trocken!!!
Bin somit eigentlich gedanklich wieder beim Vergaser.
Schwimmerkammer ist aber geflutet!

Wer hat noch eine Idee, auf die ich gerade nicht komme????

Vielen dank im voraus!
Gruß Markus

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 063
Bild

nüchtern betrachtet, wars besoffen besser...

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj 64, MZ TS 250/1, Vespa GTS 300, Vespa ET 4 125, Aprilia Shiver 900.......
Firestarter979

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 25. August 2014 20:18
Wohnort: Radebeul
Alter: 46

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Galilool » Gestern 21:27

Zündzeitpunkt gewandert?
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 m/ Superelastik | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Kai2014 » Gestern 21:30

Sitz hoch , Luftfilter raus, Drosselschieber auf, Bremsenreiniger rein sprühen, kicken.
Kommt ein Lebenszeichen, weißt du es liegt am Vergaser.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3208
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Marc97 » Gestern 21:48

Wenn die Kerze trocken ist muss es m.M. nach am Vergaser liegen.
Hatte ähnliches, lag bei mir daran dass der Schieber immer etwas offen war und so der Unterruck nicht reichte um vernünftig Sprit anzusaugen...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Baujahr 73
Marc97

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 18. April 2026 18:34

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 23:57

Wenn es bei rausgeschraubt er Kerze funkt, heißt das nicht zwingend, dass es unter Kompression auch funkt.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3107
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Firestarter979 » Heute 05:29

Wenn es an der Zündung liegt, müsste ja aber die Kerze nass werden oder wenigstens mal ein Huster kommen!?

Beim Vergaser konnte ich auch nichts feststellen was von jetzt auf gleich das hervorrufen würde!
War auch alles sauber! Schwimmerstand auch i.o.!

Bringe mir heute Bremsenreiniger mit, mal schauen ob ich ihr einen Huster entlocken kann.

Einen defekt am Auspuff, so dass Sie nicht ausatmen kann und quasi auch keinen Sprit zieht, ist ja eher unwahrscheinlich, oder???

Danke für eure Unterstützung.
Gruß Markus

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 063
Bild

nüchtern betrachtet, wars besoffen besser...

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj 64, MZ TS 250/1, Vespa GTS 300, Vespa ET 4 125, Aprilia Shiver 900.......
Firestarter979

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 25. August 2014 20:18
Wohnort: Radebeul
Alter: 46

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon emzett » Heute 06:06

Schraub mal ruhig den Auspuff am krümmer ab und Versuche es , dann bist du dir Sicher , das es nicht am Auspuff liegt . mfg dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 598
Themen: 14
Registriert: 22. Februar 2006 21:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 57

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon motorradfahrerwill » Heute 07:39

Zumindest testweise eine andere Kerze?
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3919
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 22:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 72

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Firestarter979 » Heute 07:48

Kerze habe schon probiert! Leider keine Veränderung! 🤷‍♂️
Gruß Markus

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 063
Bild

nüchtern betrachtet, wars besoffen besser...

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj 64, MZ TS 250/1, Vespa GTS 300, Vespa ET 4 125, Aprilia Shiver 900.......
Firestarter979

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 25. August 2014 20:18
Wohnort: Radebeul
Alter: 46

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Nordlicht » Heute 08:04

Kerzenstecker ab Draht rum und ohne probieren
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14807
Themen: 101
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69
Skype: Simsonemme

Re: ES 250/1 will nicht mehr, wer hat ne Idee?

Beitragvon Steinburger » Heute 17:11

Wenn du den Rundschieber ziehst und durchtritst muss Gemisch im Brennraum ankommen. Wenn nicht - läuft kein Sprit vom Schwimmergehäuse ins Zentrum des Vergasers zu den Düsen. Unter dem Vergasereinsatz liegt eine Dichtung sowie Kanäle - alles durchblasen um Verstopfung auszuschließen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 557
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 31. Juli 2009 05:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, Sep_Pi, stricheins, TSDriver und 16 Gäste