Zündung Troll

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 18:16

Hallo,
ich habe hier einen Troll,der stellt mich vor Probleme.
Ich kann die Zündung nicht einstellen, der Bereich auf der Grundplatte reicht von 15 mm bis 12mm vor OT. Ich bin da völlig ahnungslos.
Was ich weiß ist, daß jemand ( privat ) einen neuen Pleuellagersatz eingebaut hat. Kann es sein, daß die KW verdreht ist ?
Ich habe mal ein Bild vom Anker gemacht, so sieht es aus, wenn der in OT steht.
Bevor ich jetzt den Motor auseinander nehme , frage ich hier mal herum was ihr dazu meint.
Vielleicht liegt es auch ander Hitze,daß ich nicht mal mehr die Zündung einstellen kann
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 720
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon ea2873 » vor 56 Minuten

es muß nicht die Kurbelwelle falsch sein, man montiert den Anker der Lichtmaschine eigentlich mit dem Halbmond, wenn man den Halbmond weglässt, kann man den auch verdreht montieren.
Außerdem gab es glaube ich je nach Fahrzeugtyp (12V - 6V) unterschiedliche Nocken, evtl. vergleichst du mit einem Nocken aus einer anderen Maschine.
Zuletzt geändert von ea2873 am 26. Juni 2026 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 8035
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Zündung Troll

Beitragvon der janne » vor 54 Minuten

Mach einfach die Passfeder auf der Kurbelwelle weg und setz den Anker auf der richtigen Position (alles gut entfettet) wieder auf und alles ist gut....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9483
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 44

Re: Zündung Troll

Beitragvon Nordlicht » vor 46 Minuten

So wie dein Unterbrecher jetzt steht ist er total auf Frühzündung...aber zu anderen Seite was kannst du denn da messen?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14808
Themen: 101
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69
Skype: Simsonemme

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » vor 18 Minuten

siehe weiter oben.
jetzt früh bei 15 mm vor OT
wenn ich ganz nach spät gehe ca. 11 mm vor OT

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 720
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AmazonBot, ClaudeBot, Galilool, Kai2014, MZ-A Way Of Life und 37 Gäste