Zündung Troll

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Gestern 18:16

Hallo,
ich habe hier einen Troll,der stellt mich vor Probleme.
Ich kann die Zündung nicht einstellen, der Bereich auf der Grundplatte reicht von 15 mm bis 12mm vor OT. Ich bin da völlig ahnungslos.
Was ich weiß ist, daß jemand ( privat ) einen neuen Pleuellagersatz eingebaut hat. Kann es sein, daß die KW verdreht ist ?
Ich habe mal ein Bild vom Anker gemacht, so sieht es aus, wenn der in OT steht.
Bevor ich jetzt den Motor auseinander nehme , frage ich hier mal herum was ihr dazu meint.
Vielleicht liegt es auch ander Hitze,daß ich nicht mal mehr die Zündung einstellen kann
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon ea2873 » Gestern 19:48

es muß nicht die Kurbelwelle falsch sein, man montiert den Anker der Lichtmaschine eigentlich mit dem Halbmond, wenn man den Halbmond weglässt, kann man den auch verdreht montieren.
Außerdem gab es glaube ich je nach Fahrzeugtyp (12V - 6V) unterschiedliche Nocken, evtl. vergleichst du mit einem Nocken aus einer anderen Maschine.
Zuletzt geändert von ea2873 am 26. Juni 2026 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 8035
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Zündung Troll

Beitragvon der janne » Gestern 19:49

Mach einfach die Passfeder auf der Kurbelwelle weg und setz den Anker auf der richtigen Position (alles gut entfettet) wieder auf und alles ist gut....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9483
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 44

Re: Zündung Troll

Beitragvon Nordlicht » Gestern 19:57

So wie dein Unterbrecher jetzt steht ist er total auf Frühzündung...aber zu anderen Seite was kannst du denn da messen?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14808
Themen: 101
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69
Skype: Simsonemme

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Gestern 20:25

siehe weiter oben.
jetzt früh bei 15 mm vor OT
wenn ich ganz nach spät gehe ca. 11 mm vor OT

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2026 21:11 --

der janne hat geschrieben:Mach einfach die Passfeder auf der Kurbelwelle weg und setz den Anker auf der richtigen Position (alles gut entfettet) wieder auf und alles ist gut....


das stelle ich mir nicht so einfach vor. Das wird sicherlich auf eine Probirerei hinauslaufen. Es sei denn jemand könnte mit die genaue Stellung des Ankers im OT nennen, vorausgesetzt bei der Demontage des Ankers sieht man ,daß der Halbmond an der richtigen Stelle sitzt. Dann würde zumindest die Kurbelwelle wieder in den Fokus rücken
Wenn der Halbmond richtig montiert ist und auch der richtige Zündnocken eingebaut ist, die richtige Grundplatte -dann bleibt meines Erachtens nur die KW als Fehlerquelle übrig.
Auf dem Bild steht er früh, aber man kann auch bei spät keinen vernünftigen ZZP hinbekommen. auch wenn du ihn ganz nach spät stellst, springt er nicht an , aber du bekommst einen schönen Tritt (Rückschlag )

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon Galilool » Gestern 21:28

Das kannst du dir schwierig vorstellen wie du magst, aber simpler gehts gar nicht. Bau doch mal den Rotor ab und schau mal ob da überhaupt ein Halbmond drin ist. Wenn nicht dann setz einen ein, wenn einer drin ist dann wirf ihn raus und montier den Rotor wieder etwas verdreht. Die korrekte Position kann man ja in etwa abschätzen, und selbst wenn du am Ende ein wenig daneben bist sind dafür ja noch die einstellschrauben da. Notfalls läuft das Ding auch bei 2 oder 4 mm vor OT
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Gestern 22:09

hat mir keine Ruhe gelassen, Anker mal eben abgezogen - der Halbmond ist vorhanden
Mit einer Gradscheibe könnte man den richtigen Sitz rausbekommen. Aber die Frage ist doch : warum ist bei korrektem Sitz des Ankers und korrektem Sitz des Zündnockens eine Einstellung des ZZP nich möglich. Woran liegt es ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon Galilool » Gestern 22:33

Verdrehte Kurbelwelle kann ich mir fast nicht vorstellen, soweit ich weiß sind die Zapfen und Wangen aus einem Teil gefertigt. Das einzige was da verdreht sein kann sind da die Wangen zueinander, und wenn das der Fall wäre hätte die Welle ganz andere Probleme. Für viel wahrscheinlicher halte ich es dass der Unterbrecher nicht original sind, und entweder einer von einem anderen Modell mit anderem Halbmondwinkel oder sogar ein Eigenbau verbaut wurde, oder dass der Kontaktabstand vollkommen falsch ist. Da du aber ja zu wissen scheinst was du tust, halte ich das mal für herzlich unwahrscheinlich.

Nachtrag:

Eine andere Möglichkeit gibt es auch noch. Es kann sein dass die Welle verdrückt ist, was dazu führen kann dass der Wellenzapfen und somit auch der Unterbrecher eiert. Das lässt sich mit einer am Motorgehäuse befestigten Messuhr recht einfach prüfen.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 08:10

guter Hinweis,
hab ich vermessen, ist völlig in Ordnung

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2026 10:12 --

Also fange ich mal an der Kurbelwelle an
Die ist also in Ordnung, jetzt habe ich den Anker angebracht und mit der Uhr 3,5 mm vor OT einegstellt
Hier mal das Bild wo dann der Zündnocken sitzen müßte.
Als nächstes schaue ich mir die Zündnocken an ( hab 3 Stück )
Dann werde ich die Lichtmaschine mal raufsetzen und schauen ob es mit dem Nocken hinkommen kann
Sollten das wieder 15 mm vor OT werden, weiß ich auch nicht mehr weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon hmt » Heute 10:20

Kontaktabstand wurde ja schon angesprochen. Auch geprüft?
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 662
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 11:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 10:47

Ja, wurde alles geprüft.
Aber ich frage mich,kann es sein,daß eine falsche Einstellplatte verbaut wurde ?
Da gibt es ja 2 Ausführungen, einmal für den Exenter Versteller und einmal mit den Schlitzen. Aber würde dadurch die ZZP Verstelung sich verändern ?

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2026 12:40 --

ich habe jetzt mal den vorgeschriebenen ZZP angezeichnet (3-4 mm vor OT )
Dann müßte die Einstellplatte sich an dieser Stelle sich befinden
Da das aber nicht sein kann, suche ich weiter nach dem Fehler
Alternativ könnte ich natürlich dort Gewinde reinschneiden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon Galilool » Heute 13:42

Deine Zündung befindet sich im Eingebauten Zustand in der exakt gleichen Ausrichtung wie die an meinem MM150. Ich bin mir zu 95 Prozent sicher dass dein Problem ein Entweder falscher oder komplett zerstörter Nocken ist.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Zündung Troll

Beitragvon Gespannklausi » Heute 14:43

Servus,
das gleiche Problem hatte ich an meiner ETZ 250 auch mal, hab die Grundplatte nachgefeilt! Ohne Drama!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Baujahr 1988, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, Yamaha XJR 1300 mit EML Roadster S1
Gespannklausi

 
Beiträge: 140
Registriert: 14. Februar 2017 17:18
Wohnort: Nürnberg
Alter: 59
Skype: Klaus

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 15:31

ich muß etwas erklären
es ist nicht mein Troll, ich habe aber auch einen Troll. Ich wurde nur gebeten mal zu schauen warum der nicht läuft. Inzwischen habe ich erfahren,daß der Einbau eines Pleuellagersatzes Murks war und von dem Einbauer eine neue Welle eingebaut wurde . Das habe ich bisher auch nicht gewußt. Weil ich auch ein Troll und ein paar MZ habe wurde ich eben gefragt, ob ich mir das mal anschauen kann.
Deshalb ging mein erster Gedanke in Richtung KW.
Nun weiß ich ,daß die neu ist, ich habe ja auch den Rundlauf gemessen (siehe Bild ) Den Anker habe ich mir auch genau angesehen, auch da kann ich nichts feststellen.
Der sitzt auch gut auf der Welle , der Zündnocken faßt auch gut in den Rotor. Der Nocken sieht genau so aus wie die beiden anderen ,die ich noch aus ehemals laufenden Motoren hatte.
Ich finde das sollten alle wissen , die mir gern helfen wollen.
Also ich schließe die KW, den Rotor und den Zündnocken aus. Ich weiß, dann müßte er laufen, tut er aber nicht. Aber momentan weiß ich nicht weiter
Nachfeilen, das habe ich auch schon mal an meiner ES 175 gemacht, aber da waren es wenn überhaupt 2 mm- hier wären es um den richtigen ZZP zu bekommen mehr als 1 Zentimeter. den kann man gar nicht nachfeilen ,da müßten neue Löcher gebohrt werden.
Und bevor ich das mache , suche ich weiter

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon Galilool » Heute 15:53

Wenn eine neue Welle verbaut wurde, kann es natürlich sein dass der Kerl ein schlechtes Exemplar erwischt hat, bei dem die Nut für den Halbmond an der falschen Stelle eingefräst wurde. Nimm doch mal an deinem (ich vermute mal funktionierenden) Troll den Nocken ab, stell beide Motoren auf OT und vergleich dann mal die Position des Nockenmitnehmers auf dem Rotor. Wenn dus genau wissen willst nimm jeweils den Rotor ab und vergleiche die Ausrichtung der Halbmondnut. Die einfachste Lösung wird ungeachtet dieses ganzen vermutlich sein, einfach den Rotor ohne Halbmond entsprechend verdreht aufzusetzen.
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Zündung Troll

Beitragvon Lorchen » Heute 16:11

Die Nocken der 150er und 250er sind verschieden. Das wäre zu prüfen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2024 und 2025 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34901
Artikel: 1
Themen: 252
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 57

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 16:31

ich habe gerade mal bei meinem Troll und auch bei eienm 150er Motor nachgeschaut
bei beiden ist die Rastnase für den Zündnocken im OT auf 6 Uhr Bei dem nicht laufenden Troll auch. Natürlich nur Augenmaß
Ich habe nur 150er Nocken

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon Galilool » Heute 16:43

Hast du mal einen anderen Nocken ausprobiert?

Langsam muss ich ja fast davon ausgehen dass das Teil verhext ist. Wenn, wie du schreibst, bei den beiden Trolls absolut alles identisch ist dann muss das ganze ja per Definition funktionieren
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 17:19

den anderen Nocken habe ich noch nicht ausprobiert, wollte eigentlich meinen nicht auseinander zu bauen. Ich hatte gehofft einen Fehler zu finden
Montag bekomme ich einen ganz neuen Nocken zur Probe.Dann sehen wir weiter.

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2026 17:26 --

Lorchen hat geschrieben:Die Nocken der 150er und 250er sind verschieden. Das wäre zu prüfen.

Das wundert mich dann auch, daß ost 2 rad den Nocken für die 6 V Lichtmaschie für die ES 125, ES 150 ,175 250, ETS usw. anbietet.Fakt ist ,daß der Nocken vom IWL Troll mit dem der 150er ES identisch ist

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75

Re: Zündung Troll

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 17:51

Es gab mal machgefertigte Vollwangen-KW für die kleinen MZ-Motoren da war die Nut für die Passfeder tatsächlich an der falschen Stelle. Das Thema gab hier mal im Forum. Wenn die KW ein Reproteil ist, würde ich tatsächlich so vorgehen wie Janne geschrieben hat. Die Passfeder definiert nur die Position des Limaankers, hat aber für den Halt keine Funktion.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3108
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 51

Re: Zündung Troll

Beitragvon Galilool » Heute 18:39

Das hatte ich vorhin in meiner Nachricht gemeint, aber stricheins berichtete ja dass die Drehung des Rotors bei den beiden Trolls identisch ist...
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
MZ TS 250/1 mit Personenbeiwagen | Baujahr 1977
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 11
Registriert: 29. Januar 2021 23:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 21

Re: Zündung Troll

Beitragvon stricheins » Heute 18:51

Mein Bekannter hat mir schon heute einen anderen Nocken gebracht (obwohl es so heiß ist ) Der sieht auch wieder genau so aus,.aber ich kriege mit dem
3,5 mm vor OT hin. ( Einstellmöglichkeit ist aber auch am Ende )
Das habe ich gemacht, von der Einstellerei ist die Batterie aber schwach. Morgen geht es weiter

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 727
Themen: 127
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, Klaus P. und 29 Gäste