Vergaser einstellen ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser einstellen ETZ 251

Beitragvon gunpowder » Heute 14:19

Hallo liebe Gemeinde,
nach langem stillen mitlesen würde ich mich auch mal kurz vorstellen und bei einem Thema um Hilfe bitten.
Ich bin 54 Jahre alt und komme aus Dessau. Ich habe mir im letzten Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine ETZ 251 zugelegt.
Ich bin ein weinig handwerklich begabt , aber beim abstimmen und Zusammenhänge beim Zusammenspiel Vergaser - Motor fehlt mir einfach das Wissen und die Routine.
Nun zu meinem Problem:
Im großen und ganzen fährt sie ja. Probleme hab ich jetzt beim Abstimmen des Vergasers bzw. fehlt mir einfach das Fachwissen.
Ich habe am Wochenende den Luftfilter gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt fährt sie nun sehr ruckelig, nimmt schlecht Gas an. Ich denke mal es fehlt jetzt Luft.
Habe dann heute Morgen den alten Luftfilter eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser sich nicht ganz fest ziehen lässt. Er hat ein wenig Spiel so 1-2 mm und lässt sich dadurch drehen.
Ich denke mal das der Vergaser dadurch nicht nur gefilterte Luft zu sich nimmt. In diesem Zustand fährt sie aber um längen besser.
Jetzt muss ich denke mal an den Vergaser ran, oder? Wie gehe ich am besten vor?
Zum Setup: Laut einem Bekannten von einem Freund meines Freundes :D ist der Zylinder im letzten Schleifmaß und soll fast 300ccm haben, Vergaser ist ein Mikuni VM32 HD165/LLD45/Clip Düsennadel in mittlerer Stellung.
Über einen kleine Hilfe / Erklärung wie ich vorgehen sollte wäre ich sehr dankbar!!!

VG aus Dessau
Zuletzt geändert von Martin H. am 30. Juni 2026 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler Überschrift korrigiert

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990
gunpowder

Zurück zu Antrieb