Drauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Drauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Beitragvon DefinitivVair0 » Heute 19:03

Ich hatte mir eine ETZ 251 gekauft. Sie war in akzeptablem Zustand. Jetzt nicht sonderlich schön aber sie fährt zumindest und ist weitesgehend rostfrei.
Das Problem ist, dass sie nicht richtig zieht. im 1. bis 3. Gang geht es noch aber im 4. wirds schon schwierig und im 5. kann ich gerade so 70 halten.
Ich hab schon einiges versucht und langsam weiß ich einfach nicht mehr woran es liegen kann.

Was schon gemacht wurde:
- Luftfilter ist neu und alles ist frei und sauber
- Quetschmaß ist gut
- Kondensator, Steuerteil und Unterbrecher wurden ersetzt und die gesammte Anlage mittlerweile mit einer VAPE ausgetauscht
- Zündung ist perfekt eingestellt und abgeblitzt
- Auspuff ist frei (Hatte den jetzt zerstört weil eines der Rohre hinten geklappert hatte. War irgend ein nachbau Auspuff mit 8 Platten)
- Vergaser (30N3-1) ist sauber und Düsen passen
- Startvergaserkolben dichtet richtig ab
- Ich hab von nem Freund mal nen anderen Vergaser geborgt. Dort ist zusätzlich das Problem, dass sie im Teillastbereich stottert. Der Vergaser ist aber auch sauber
- Kette ist gespannt und Ritzel passen
- Getriebeöl ist neu
- Bremsen schleifen nicht
- Reifendruck passt
- Hinter der Lima ist kein ruß und der Wellendichtring ist schon ein brauner, aber nicht von uns eingebaut.

Ich hab auch mal kontrolliert ob der Zylinder dre richtige ist (es gab ja irgendwie drei oder vier verschiedene Zylinder, die alle EM250 eingeprägt hatten) aber meiner ist definitiv 250ccm und hat auch den kurzen auslass also denke ich es ist der 251er.
Die Laufbuchse sieht auch akzeptabel aus, Kolbenringe sind intakt und die Kurbelwelle hat nach oben und unten auch kein spiel.

Was mir neben der fehlenden Leistung aber auch aufgefallen ist, wenn ich die Gänge richtig ausdrehe klappert es im Motor, beinahe als würde der Kolben anschlagen.

Wenn irgendwer eine Idee hat, woran es noch liegen könnte, immer her damit. Ich würde gern alles ausschließen, bevor ich den Motor auseinandernehme.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Schwalbe KR51/1
DefinitivVair0

Re: Drauche dringend Hilfe - ETZ251 zieht nicht richtig

Beitragvon radiouwe » vor 40 Minuten

Schau mal unter 'Motorklingeln' unter Last, ob die Symptome passen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Zurück zu Antrieb