Schmiddi071 hat geschrieben:Also die 6V Güsi Zündung ist eingestellt...und dieses Abhusten aus dem Bereich Zylinder versteh ich nicht ,es klingt nicht nach Fehlzündungen.Die kommen ja aus den Auspuff .
-- Hinzugefügt: 14. Juli 2026 05:34 --
Nein und ich hab keine Uhr und auch keine Stroboskop Lampe . Dieses Patscher kommen bei Vollgas
Dann vermute ich elektronisch hochgeregelte Frühzündung oder Zündaussetzer, hättest Du einen alten SR2, würde der Luftfilter wegfliegen.
Hast Du die Komplettanlage mit Lichtmaschine und Zündung von Güsi oder nur die Zündung mit original LiMa?
Von einem, der es kann, die richtige Zündgrundeinstellung überprüfen lassen, die „einfache“ von GüSi wird ja nur auf OT (oberer Totpunkt des Kolbens) eingestellt, den Rest macht drehzahlabhängig die Elektronik, wie man liest. Das Problem mit der Markierung am Rotor und dem Abstand war hier im Forum schon mal Thema. Wenn dann keine Änderung, würde ich mal auf defekte Zündspule oder Elektronik tippen.
Im Rahmen Deiner Möglichkeiten rate ich trotz allem dazu, Zündkerze mit richtigem Wärmewert 240 (NGK 8 ) und Kerzenstecker zu wechseln sowie den Auspuff auf Benzingeruch zu kontrollieren. Darauf achten, dass entweder der Kerzenstecker oder die Zündkerze entstört sind, nicht beide.
ex: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77 noch:BMW R60/7 /79, Simson KR51 K