Moin zusammen,
die ETZ 250 meines Gespannes ist mir neulich 2x während der Fahrt ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen.
Nach längerer Standzeit habe ich den Vergaser gereinigt. Danach Testfahrt: Kaltstart war wie immer. Dann langsam aus dem Wohngebiet getuckert und beim Gaswegnehmen an der ersten Kreuzung ist sie ausgegangen und ließ sich auch nicht wieder antreten. Erst nach Kerze raus, 20x Treten und dann neue Kerze wieder rein, ließ sie sich starten. Nun mein Glück abermals probiert. Sie lief OK, nach ca. 2km an einer leichten Steigung bei ca. 3/4 Gas eine ausgewachsene Fehlzündung und dann aus. Sprang weder im 2. mit dem Rest-Schwung wieder an noch habe ich sie wieder angetreten bekommen, auch nach Kerze raus etc. gar nichts...
Verbaut ist ein BVF 30N2-5 Vergaser und die original Unterbrecherzündung. Zündfunke ist da. Batterie ist voll. Tankdeckelentlüftung ist sauber und Sprit kommt auch in den Vergaser. Vergaser ist sauber. Schwimmernadelventil und Schwimmer hab ich letztes Jahr erneuert.
Ich hab etwas den Schwimmer in Verdacht. Er ist aus dem Vergaserreparaturset von AKF. Der Haltestift sitzt sehr locker und rutscht immer raus. Die beiden Schwimmkörper sind durch eine Lötstelle unterschiedlich hoch (ca. 1 - 2 mm).
Jetzt meine Fragen:
1. Kann das Ausgehen des Motors vom Schwimmer kommen oder bin ich auf dem Holzweg?
2. Unter dem Schwimmernadelventil ist eine dünne, schwarze Dichtung. In einem anderen Beitrag ist zu lesen, dass da keine Dichtung hingehört?
3. Sollte ich einen neuen, qualitativ besseren Schwimmer einbauen und nochmal exakt einstellen? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
4. Für Simson gibts wohl schon Kunstoffschwimmer, für MZ habe ich die nicht gefunden?
Grüße
Jan