Kupplung normal?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung normal?

Beitragvon TunaT » Heute 20:53

Guten Abend,

ich habe heute meine ETZ 250 fertig zusammengebaut und bin mir etwas unsicher, ob die Kupplung so funktionieren soll oder nicht.
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den ersten Gang einlege, die Kupplung ziehe und versuche, das Motorrad nach vorne zu schieben, trennt die Kupplung nicht.
Wenn ich den Motor allerdings anmache, die Kupplung ziehe und versuche, den ersten Gang einzulegen, gibt es einen kleinen Ruck. Die Kupplung trennt jedoch und der Gang wird eingelegt.
Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, trennt sie ebenfalls nach dem zweiten oder dritten Kick.
Ist es also normal, dass die Kupplung „Drehzahl“ braucht, um zu funktionieren?

Die Einstellung der Kupplung habe ich nach der Anleitung im Forum vorgenommen.

Die gesamte Kupplung habe ich außerdem mithilfe des Abziehers und dicker Unterlegscheiben auf der Kurbelwelle auf ihre Funktion geprüft. Das hat sehr gut funktioniert und die Kupplung hat super getrennt.
Während der Restaurierung habe ich die Kupplung mit neun neuen Lamellen mit 3,1 mm Stärke, neuen Stahlscheiben sowie neuen Federn ausgestattet.

Ich frage mich nun, ob das Verhalten, das ich am Anfang beschrieben habe bei einer Kupplung, die auf der Kurbelwelle sitzt so normal ist.
Vorallem, das sie ohne laufenden Motor nicht richtig trennt, macht mich stutzig. Dann könnte man sie ja gar nicht anschieben

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

 
Beiträge: 40
Themen: 21
Registriert: 28. September 2024 15:44

Re: Kupplung normal?

Beitragvon Klaus P. » vor 19 Minuten

Das ist mehr oder weniger so normal.
Wenn meine länger steht ist das auch so, die Lamellen kleben aneinander.

Ich stelle dann die MZ auf den Mittelständer, Zündung bleibt aus, Leerlauf einlegen, eher suchen,
oft nur mit ruckeln zu finden, Kuppl. ziehen und kicken bis sich die Lamellen lösen.

Deine Lamellen sind 3,1 mm dick, der Zusammen bau war ohne Probleme ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12242
Themen: 121
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 79


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot, Google Adsense [Bot], MMaaxx, TunaT und 103 Gäste