Kupplung normal?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung normal?

Beitragvon TunaT » Gestern 20:53

Guten Abend,

ich habe heute meine ETZ 250 fertig zusammengebaut und bin mir etwas unsicher, ob die Kupplung so funktionieren soll oder nicht.
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den ersten Gang einlege, die Kupplung ziehe und versuche, das Motorrad nach vorne zu schieben, trennt die Kupplung nicht.
Wenn ich den Motor allerdings anmache, die Kupplung ziehe und versuche, den ersten Gang einzulegen, gibt es einen kleinen Ruck. Die Kupplung trennt jedoch und der Gang wird eingelegt.
Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, trennt sie ebenfalls nach dem zweiten oder dritten Kick.
Ist es also normal, dass die Kupplung „Drehzahl“ braucht, um zu funktionieren?

Die Einstellung der Kupplung habe ich nach der Anleitung im Forum vorgenommen.

Die gesamte Kupplung habe ich außerdem mithilfe des Abziehers und dicker Unterlegscheiben auf der Kurbelwelle auf ihre Funktion geprüft. Das hat sehr gut funktioniert und die Kupplung hat super getrennt.
Während der Restaurierung habe ich die Kupplung mit neun neuen Lamellen mit 3,1 mm Stärke, neuen Stahlscheiben sowie neuen Federn ausgestattet.

Ich frage mich nun, ob das Verhalten, das ich am Anfang beschrieben habe bei einer Kupplung, die auf der Kurbelwelle sitzt so normal ist.
Vorallem, das sie ohne laufenden Motor nicht richtig trennt, macht mich stutzig. Dann könnte man sie ja gar nicht anschieben

Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986
TunaT

Re: Kupplung normal?

Beitragvon Klaus P. » Gestern 22:16

Das ist mehr oder weniger so normal.
Wenn meine länger steht ist das auch so, die Lamellen kleben aneinander.

Ich stelle dann die MZ auf den Mittelständer, Zündung bleibt aus, Leerlauf einlegen, eher suchen,
oft nur mit ruckeln zu finden, Kuppl. ziehen und kicken bis sich die Lamellen lösen.

Deine Lamellen sind 3,1 mm dick, der Zusammen bau war ohne Probleme ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon TunaT » Gestern 22:47

Der Zusammenbau der Kupplung ist schon eine Weile her. Ich habe ihn jedoch entsprechend der Reparaturanleitung durchgeführt. Ich glaube die allerletzte Lamelle hat jedoch etwas über den Zahnkranz hinausgeragt.
Wenn ich die Kupplung(aufgesteckt und mit drehmoment angezogen) mit dem Abzieher und ein paar Unterlegscheiben von Hand trenne, funktioniert das problemlos und die Kupplung trennt einwandfrei. Ich konnte das Hinterrad ganz leicht mit der Hand bei eingelegten Gang bewegen. Deswegen häte ich auch gesgat, dass die Kupplung an sich in Ordnung ist.

Wenn ich allerdings den Kupplungsdeckel angeschraubt und das Drucklager, den Bowdenzug usw. eingestellt habe, konnte ich das Hinterrad bei gezogener Kupplung nicht mehr drehen. Die Kupplung muss sich dann offenbar immer drehen, um wirklich zu trennen.
Wenn sie bei ausgeschaltetem Motor einmal getrennt hat, ich die Kupplung anschließend wieder loslasse und erneut ziehe, trennt sie wieder nicht, solange sie sich nicht dreht.
Könnte hier vielleicht ein Fehler liegen ?

Deswegen verwundert mich das Ganze so sehr. Leider kenne ich auch keinen in meiner Umgebung der eine hat und den ich fragen könnte oder als Referenz nutzen kann.
ch bin bisher auch nur mal kurz um den Block gefahren. Da hat sie geschalten aber wie gesagt da hat sich die Kupplung auch gedreht

TunaT

Beitragvon Klaus P. » Heute 00:11

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Dein erster Satz ist ein begründeter Verdacht,
das würde ich nochmal überprüfen.

Der zweite ist mehr ein Labortest.
Mit Deckel die Realität
da sind die Bedingungen wieder anders.

Ich würde noch mit einem anderen Deckel versuchen ob es funktioniert
oder gleich andere Innenlamellen nehmen.

Die Innenlamellen sollen 3,0 +/- 0,1 mm sein, ist ja klar.
Du hast ja 3,1 gemessen.

Versuch doch mal mit den alten Lamellen !

Klaus P.

Beitragvon TunaT » Heute 11:35

Ich denke, ich werde dem einmal nachgehen. Leider habe ich die alten Teile der Kupplung nicht mehr und auch keinen zweiten Deckel.

Nur damit ich es ausschließen kann. Der Druckmechanismus, der auf das Drucklager drückt, kann dafür eigentlich nicht verantwortlich sein, oder?
Selbst wenn ich ihn doch irgendwie falsch eingestellt habe, müsste die Kupplung doch immer trennen, solange ich beim Ziehen der Kupplung einen klaren Druckpunkt spüre, unabhängig davon in welcher Stellung sich das Stützlager befindet. Somit könnte man das doch eigentlich ausschließen, oder?

Ich hätte noch eine weitere Frage. Wie würde es sich denn bemerkbar machen, wenn die Distanzscheiben am Antriebsrad zu dick wären? Wenn sie zu dünn sind, hört man das aber was passiert, wenn sie zu dick sind?

TunaT

Beitragvon Kai2014 » Heute 12:18

Ich möchte jetzt kein Öl Fred aufmachen.
Addinol GL 80 nehme ich nicht mehr.
Seit dem ich ein Gl 4 75-90 nehme, sind deine Probleme weg.
Die Kupplung klebt nicht mehr und trennt deutlich besser.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon TunaT » Heute 15:33

Kai2014 hat geschrieben:Ich möchte jetzt kein Öl Fred aufmachen.
Addinol GL 80 nehme ich nicht mehr.
Seit dem ich ein Gl 4 75-90 nehme, sind deine Probleme weg.
Die Kupplung klebt nicht mehr und trennt deutlich besser.

Ich habe sie jetzt mal richtig warm gefahren und dann trennt die Kupplung wie sie soll. Ich kann sie mit gezogener Kupplung schieben und das anfahren geht auch ohne Probleme. Es liegt also am Öl hätte ich jetzt gesagt.

Wenn sie warm ist, hört man aber nun ein Klopfen/Klackern, dass wenn man die Kupplung zieht verschwindet.
Was ich dazu bisher im Forum gefunden habe deutet das auf ein zu großes Spiel des Antriebsrad an der Kupplung hin. Sollte ich das sofort beheben oder passiert da erstmal nichts ?

TunaT

Beitragvon Kai2014 » Heute 20:41

Das geklapper bekommst du nicht ganz weg.
Es gibt nur 3 Scheiben zu Auswahl.
Wenn schon die 2 mm drin, ist Schluss.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon Klaus P. » Heute 21:37

Ich bin erst jetzt dazu gekommen hier reinzuschauen.
Hat sich ja geklärt das Problem, schön für dich !

Klaus P.

Zurück zu Antrieb