meine ES 250/2 tropft etwas Getriebeöl ab. Nicht viel, aber an den zwei von drei Schrauben, die von unten in das Getriebe geschraubt sind, bilden sich Tropfen. Das ist der perfekte Anlass, mal das Getriebeöl zu wechseln und ein paar neue Dichtringe an den Schrauben einzusetzen!
Das Problem: Nur zwei der drei Schrauben sind Ölablassschrauben und die dritte Schraube ist zur Arretierung der Schaltung, die laut Betriebsanleitung auf keinen Fall gelöst werden soll. Aber die Öltropfen sind auch an der Schraube der Schaltarretierung! Um dort den verbauten Dichtring wechseln zu können, müsste die Schraube raus und das wird einem laut Anleitung ja gerade untersagt!
Deshalb meine Frage: Kann man die Schraube zur Schaltarretierung überhaupt entfernen und im Guten wieder einsetzen ohne das Getriebe spalten zu müssen, da sonst innen alles verrutscht? Kann man nicht einen bestimmten Gang einlegen, in dem die Schaltung nicht „auf Spannung“ (oder dergleichen) ist und dann die Schraube gefahrlos entfernen?
Zwei Fotos habe ich auch von meinem Getriebe:
Vielen Dank im Voraus!