Moin,
leider habe ich an meiner ETZ 250 ein Problem, undzwar habe ich sporadisch (kommt öfter vor, wenn sie kalt ist) das ich starke Vibrationen habe, die sich nach Kupplung ziehen und (längerem) abtouren bzw. langsamer werden wieder normalisieren.
Meist wenn ich vollgas gebe, oft erst im 4. gang bei höheren Drehzahlen - manchmal auch nicht und sie zieht gut durch. Dann ziehe ich die Kupplung, Motor tourt ab - wenn ich während die Kupplung gezogen ist Gas gebe vibriert es ebenfalls. Wenn ich die Kupplung weiter gezogen lasse so dass sie langsamer wird und ich dann die Kupplung los lasse und gas gebe ist es wieder weg.
Auch passiert es, wenn ich z.B. im 4. höhere Geschwindigkeit fahre und dann z.B. an einem Kreisverkehr zu rolle und den Gashahn los lasse (also Kupplung nicht gezogen), tourt er 1-2 sekunden normal ab und während des abtourens vibriet die Karre stark..
Erst kam das nur 1-2 mal vor bei 50km Fahrt, nun ist es ständig. Ich hatte Anfangs die Kupplung in verdacht, da sie schon recht verschlissen war, bei etwas ziehen der Kupplung trennte sie schon. Die Vibrationen fühlten sich genauso an, als wenn ich die Kupplung nur leicht schleifen lasse.
Darauf hin habe ich die Kupplung regeneriert, der Kupplungsdruckpunkt ist jetzt viel besser - das Problem ist aber immer noch vorhanden.
Motor wurde vor 2 Jahren von einer Firma regeneriert, die Kupplung wurde dabei anscheinend nicht regeneriert. Ich habe eine Vape verbaut. Den Kettenantrieb, sowie alle Verschleißteile hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls neu gemacht.
Ich kann mir leider nicht mehr erklären wo diese Vibrationen noch her kommen könnten, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?
Gruß,
Mario