Kupplung S51

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung S51

Beitragvon 1thor » Heute 07:36

Guten Morgen zusammen,
mein Freund kam gestern mit folgender Frage zu der S51 seiner Tochter, Mopped ca 6 Monate alt (neu aufgebaut gekauft).
Tochter kann zwar einkuppeln (Kupplung kommt spät), trennt aber nicht richtig komplett. Mit Einstellschraube am Griff war das nicht zu korrigieren.

Kenn mich da nicht so gut aus, kann hier euer Schwarmwissen helfen ?

Wass kann ich als Tipps weitergeben?

gruß Thorsten
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Bilder: 27

Re: Kupplung S51

Beitragvon zrxsaka » Heute 08:21

Hallo,

am Kupplungsdeckel die große Plasteschraube in der Mitte raus drehen. Da ist noch eine Schraube mir Kontermutter drunter. Da kann man das Spiel voreinstellen. Nur nicht zu straff stellen, da werden sonst die Kupplungsdruckstifte und der Hebel im Motor beschädigt. Oben am Griff die Einstellschraube vorher rein drehen. Am Ende muss oben am Griff aber etwas Spielraum sein und die Kupplung muss ordentlich trennen.

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Re: Kupplung S51

Beitragvon Rico » Heute 11:15

Ich hatte mal den Fall daß die Kupplungsscheiben im Kupplungskorb geklemmt haben, obwohl die Monate vorher beim Einbau noch ausreichend Spiel hatten. Die Kupplungsscheiben müssen ganz leicht ohne zu klemmen in den Kupplungskorb gehen. Ich hatte da die Kanten der Kupplungsscheiben etwas abgefeilt. Die Kupplung trennte danach perfekt.
Das war eine zeitaufwändige Arbeit, neue Kupplungsscheiben in vernünftiger Qualität die nicht wieder an den Zacken aufquellen wäre der schnellere Weg.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyundai i30cw Bj. 2025
Rico

Bilder: 7

Zurück zu Antrieb