ETZ 250, sporadisch starke Vibrationen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250, sporadisch starke Vibrationen

Beitragvon svart » Gestern 09:26

Moin,

leider habe ich an meiner ETZ 250 ein Problem, undzwar habe ich sporadisch (kommt öfter vor, wenn sie kalt ist) das ich starke Vibrationen habe, die sich nach Kupplung ziehen und (längerem) abtouren bzw. langsamer werden wieder normalisieren.
Meist wenn ich vollgas gebe, oft erst im 4. gang bei höheren Drehzahlen - manchmal auch nicht und sie zieht gut durch. Dann ziehe ich die Kupplung, Motor tourt ab - wenn ich während die Kupplung gezogen ist Gas gebe vibriert es ebenfalls. Wenn ich die Kupplung weiter gezogen lasse so dass sie langsamer wird und ich dann die Kupplung los lasse und gas gebe ist es wieder weg.
Auch passiert es, wenn ich z.B. im 4. höhere Geschwindigkeit fahre und dann z.B. an einem Kreisverkehr zu rolle und den Gashahn los lasse (also Kupplung nicht gezogen), tourt er 1-2 sekunden normal ab und während des abtourens vibriet die Karre stark..

Erst kam das nur 1-2 mal vor bei 50km Fahrt, nun ist es ständig. Ich hatte Anfangs die Kupplung in verdacht, da sie schon recht verschlissen war, bei etwas ziehen der Kupplung trennte sie schon. Die Vibrationen fühlten sich genauso an, als wenn ich die Kupplung nur leicht schleifen lasse.
Darauf hin habe ich die Kupplung regeneriert, der Kupplungsdruckpunkt ist jetzt viel besser - das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Motor wurde vor 2 Jahren von einer Firma regeneriert, die Kupplung wurde dabei anscheinend nicht regeneriert. Ich habe eine Vape verbaut. Den Kettenantrieb, sowie alle Verschleißteile hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls neu gemacht.

Ich kann mir leider nicht mehr erklären wo diese Vibrationen noch her kommen könnten, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?

Gruß,
Mario

Fuhrpark: MZ ETZ 250
svart

Re: ETZ 250, sporadisch starke Vibrationen

Beitragvon rally1476 » Gestern 16:37

Tach,

Eigentlich sind die Motoren ab der TS gut in den Rahmen aufgehangen.
Sie können sich relativ viel und sichtbar im Rahmen bewegen.
Vibrationen im Standgas und bis rund 2500 Umdrehungen sind als normal zu werten.
Darüber hinaus sollten bei Originalkomponenten oder guten Ersatzteilen keine nennenswerten Vibrationen spürbar sein.

Es gibt aber mehrere Ursachen für starke Vibrationen.
Schau Dir bitte die elastischen Motorlager zum Rahmen hin an.

Dort können Gummilager verschlissen sein.
Eigentlich gehört das obere Lager am Zylinderdeckel nicht zu den Sorgenkindern bei der ETZ.
Möglich ist aber, dass mal jemand die alte Bauform der TS verbaut hat.
Die rissen gerne aus und machten dann Ärger in Form von Vibrationen.
Foto davon machen und hier reinstellen bringt Klarheit.

Die hinteren Gummilager können auch entsprechend verschlissen sein.
Da gibt's Lagergummis zu kaufen, welche sich nach relativ kurzer Zeit in Luft auflösen.

Das rechte Halteblech der hinteren Motoraufhängung reißt gerne an den Verschraubungen durch.
Dann gibt's auch ordentlich Geschüttel.

Indikator für die oben beschriebenen Schäden, ist ein wackelnder Motor beim ankicken.
Peile dazu senkrecht am Tank nach unten zum Motor und kicke diesen dabei an.

Schaffst Du es den Motor mit dem Kickstarter um die Längstachse zu kippen, liegt ein Problem bei der elastischen Motorhalterung vor.

Ist das aber in Ordnung, wird es interessant.
Dann kann der Kurbeltrieb der Übeltäter sein.
Genauer gesagt die Lagerung der Kurbelwelle im Gehäuse.

Das hatte ich mal an meiner großen TS.
Dort war der Lagersitz der Kurbelwelle im rechten Gehäuseteil fritte.
Das hatte sich auch durch ungewöhnlich starke Vibrationen geäußert.

Das kann man auch überprüfen indem man den Lima Deckel demontiert und man den Limarotor greift und kräftig nach oben und unten zieht und drückt.
Ein merkliches Spiel ist an dieser Stelle unzulässig.

Alles in allem sind die Prüfungen schnell durchgeführt.

Bitte das Ergebnis hier berichten.

Gruß
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

Re: ETZ 250, sporadisch starke Vibrationen

Beitragvon ea2873 » Gestern 19:13

hast du mal die Kette und Kettenspannung angeschaut?
Rattert es eher oder vibriert es mehr?
Hilft hoch- oder runterschalten?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Zurück zu Antrieb