ETZ 150 muckt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 muckt

Beitragvon Ex-User Hog » 16. Juni 2008 10:29

Mahlzeit,

mal ne kurze Problemschilderung...

ETZ 150 läuft sehr gut, wenn sie kalt ist. Bin ich erst 3-4 km gefahren, dann kommt das Gas immer schwerer von unten raus....mach ich sie dann aus, hab ich extreme probleme, sie wieder fahrbereit zu kriegen. D.h. starten geht, aber ich komm auf keine Drehzahl, auch bei voll aufgedrehtem Gas. Sie stottert dann immer im unteren Drehzahlbereich herum und an losfahren ist nicht zu denken.
Lass ich sie kalt werden, dann funktionierts wieder gut.
Keine Ahnung was das ist, klingt wie kein Sprit kriegen oder sowas..wenn ich das Gas loslasse, dann ist sie auch sofort weg. Zündkerze habe ich gewechselt, Zündkabel auch überprüft.

Jemand ne Idee???
Ex-User Hog

Beitragvon mr.compost » 16. Juni 2008 10:52

Das klingt fast nach dem ominösen Wärmeproblem der Simsons. Ob's das so allerdings bei der MZ auch gibt? :nixweiss:
Ich würde mal ausgehend von der Kerze die Zündreihe durchgehen, d.h. Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule etc. durchtauschen und nach jedem Schritt prüfen, ob's besser wird.

Vorher sollte natürlich klar sein, dass es nicht etwa an mangelndem Spritzufluss liegt.
MfG
Fabian

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982
mr.compost

Bilder: 11

Beitragvon berndy » 16. Juni 2008 10:56

Für mich hört sich das irgendwie nach hängendem Choke/Kaltstarteinrichtung an. Kann sein, dass da was angegammelt ist und nicht mehr zurückgeht.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

Beitragvon Ex-User Hog » 16. Juni 2008 11:04

die idee mit dem choke hatte ich auch schon, habe ihn mal angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Feder funktioniert und das Gummiblättchen ist auch nich dran... aber ich werde den Bowdenzug vom Choke nochmal unter die Lupe nehmen..vielleicht ist da was.
Vom Gefühl her würde ich sagen, es hängt nicht mit dem Spritfluss zusammen (obwohl es ähnlich klingt - will höher aber kann nicht). Die Nadel hängt auf 4. Position.
Ex-User Hog

Beitragvon henrik5 » 16. Juni 2008 13:05

4. Position von Unten?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Beitragvon Ex-User Hog » 16. Juni 2008 15:52

nein 4. position von oben....hab sie mal eine höher gehangen, mal sehen ob sich was tut.
Ex-User Hog

Beitragvon IFA-Flotte » 16. Juni 2008 16:04

Hog hat geschrieben:die idee mit dem choke hatte ich auch schon, habe ihn mal angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Feder funktioniert und das Gummiblättchen ist auch nich dran... aber ich werde den Bowdenzug vom Choke nochmal unter die Lupe nehmen..vielleicht ist da was.
Vom Gefühl her würde ich sagen, es hängt nicht mit dem Spritfluss zusammen (obwohl es ähnlich klingt - will höher aber kann nicht). Die Nadel hängt auf 4. Position.

Ähhmmm an dme runden Kolben vom Choke muss aber der Gummistopfen dran zum abdichten des Startvergasers!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Bilder: 5

Beitragvon henrik5 » 16. Juni 2008 16:49

Hog hat geschrieben:nein 4. position von oben....hab sie mal eine höher gehangen, mal sehen ob sich was tut.

Beim Originalvergaser ist die 4 von oben die normale Einstellung. Wenn Du sie in die 3. von oben stellst wird sie im Teilastbereich magerer. Kann es sein, dass der Luftfilter dicht ist?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Beitragvon Ex-User Hog » 16. Juni 2008 16:59

nunja.....ich werde mir den Luftfilter mal anschauen...

das mit dem fehlenden Gummiblättchen war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich dass es drin ist, so wie es sein sollte. Tschuldigung..

aber wenn der Luftfilter dicht ist, dann müsste sie doch eigentlich von anfang an schlecht laufen, oder??

Gruß Hog
Ex-User Hog

Beitragvon IFA-Flotte » 16. Juni 2008 22:24

Oder noch der Kondensator, in der Kontaktzündung! Aber wie oben schon geschrieben ich vermute den Fehler auch in der Zündung ... einfach mal systematisch alle Teile tauschen, die in Betracht kommen ... sind ja nicht allzu viele!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Bilder: 5

Beitragvon ETZChris » 17. Juni 2008 06:54

da ich ähnliche vorkommnisse auch kenne (so beim tuckern an der ampel) gehe ich eigentlich vom vergaser aus. aber das kann natürlich auch anderweitig verursacht werden...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Zurück zu Antrieb