4-Gang-Kupplung oder 5-Gang-Kupplung besser?

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4-Gang-Kupplung oder 5-Gang-Kupplung besser?

Beitragvon Enz-Zett » 18. Juni 2008 10:06

Ich bin grad dabei, aus zwei defekten Motoren (TS 250/1) einen brauchbaren aufzubauen. Der eine Motor hat eine Kupplung mit Radiallager und 24mm Abziehergewinde (5-Gang Kupplung?), der andere ein Axial-Kugellager mit 26mm Abziehgewinde (4-Gang Kupplung?). Kann man hier davon ausgehen, daß später = besser ist, oder hat die 4-Gang Kupplung Vorzüge?

Danke!

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Beitragvon Lorchen » 18. Juni 2008 10:51

Da gibt es im inneren Aufbau keine Unterschiede. Du darfst nur die Abstandshülse (4 Gang) nicht vergessen.
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Beitragvon ETZploited » 18. Juni 2008 12:05

Die Komponenten der 5G-Kupplung müßten m.W.n einzeln gewuchtet sein, bei der 4G-Kupplung beim Zusammenbau auf die Übereinstimmung der Markierungen achten.

Das Ausrück-RRKL im Druckflansch der 5G dürfte unempfindlicher sein als das vorher verwandte axiale.
Viele Grüße,
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2008 12:13

"Ausrück-RRKL" ........... :rofl:

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Beitragvon webopi » 18. Juni 2008 19:35

ETZploited hat geschrieben:Die Komponenten der 5G-Kupplung müßten m.W.n einzeln gewuchtet sein, bei der 4G-Kupplung beim Zusammenbau auf die Übereinstimmung der Markierungen achten.

Das Ausrück-RRKL im Druckflansch der 5G dürfte unempfindlicher sein als das vorher verwandte axiale.


scheiss aküfi. kannst du das mal bitte ausschreiben für leute die es nicht wissen?
Grüße Michael

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Beitragvon Maddin1 » 18. Juni 2008 19:42

Was meinst? RRKL?

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Re: 4-Gang-Kupplung oder 5-Gang-Kupplung besser?

Beitragvon Norbert » 18. Juni 2008 19:51

Enz-Zett hat geschrieben:Ich bin grad dabei, aus zwei defekten Motoren (TS 250/1) einen brauchbaren aufzubauen. Der eine Motor hat eine Kupplung mit Radiallager und 24mm Abziehergewinde (5-Gang Kupplung?), der andere ein Axial-Kugellager mit 26mm Abziehgewinde (4-Gang Kupplung?). Kann man hier davon ausgehen, daß später = besser ist, oder hat die 4-Gang Kupplung Vorzüge?

Danke!


Warum willst Du das machen?
Wenn es keinen wichtigen Grund gibt würde ich es im Originalzustand belassen.
Gruß

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. Juni 2008 20:01

also die 4gang kupplungen sind auch gewuchtet, zumindest sahen meine schwer danach aus. das axiallager ist ja eigentlich speziell für eine solche belastung gedacht, soltle also auch halten :)

ansonsten sind die 5gang kupplungen etwas leichter, also weniger schwungmasse... jedem das seine ;)
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Beitragvon webopi » 18. Juni 2008 20:04

danke maddin,

und was heisst "m.W.n "???
Grüße Michael

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. Juni 2008 20:06

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Beitragvon Maddin1 » 18. Juni 2008 20:10

Also wir fahren gerade eine 5gangkupplung in der ES und ne 4gangkupplung in der TS/1. Da ist kein Unterschied in der Funktion feststellbar.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 18. Juni 2008 20:16

nicht in der funktion...die druckplatte ist nur leichter bei der 5gang kupplung ;)
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Re: 4-Gang-Kupplung oder 5-Gang-Kupplung besser?

Beitragvon Enz-Zett » 18. Juni 2008 22:07

Norbert hat geschrieben:Warum willst Du das machen?
Wenn es keinen wichtigen Grund gibt würde ich es im Originalzustand belassen.
Mag ja sein, aber der Originalzustand ist in beiden Fällen derzeit ein kaputter Motor.

Der eine TS-Motor hat die 4G-Kupplung, der andere die 5G. Für den einen funktionierenden, den ich aus den beiden Ruinen aufbauen will, will ich die besseren Teile verwenden. Originalität hin oder her, wenn die 4G besser ist kommt die rein. Nur ob sie's ist weiß ich noch nicht.

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Re: 4-Gang-Kupplung oder 5-Gang-Kupplung besser?

Beitragvon Norbert » 18. Juni 2008 22:31

Enz-Zett hat geschrieben: Für den einen funktionierenden, den ich aus den beiden Ruinen aufbauen will, will ich die besseren Teile verwenden. Originalität hin oder her, wenn die 4G besser ist kommt die rein. Nur ob sie's ist weiß ich noch nicht.


wenn bei der 5Gg. Konus oder Gewinde kaputt sind würde ich das auch in Erwägung ziehen.
Bei verschlissenen Kupplungsbelägen nicht.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß

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