Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hardy.b hat geschrieben:Also einen teuren, aber original Nachbau Auspuff besorgt.............Schöner DKW Sound, guter Durchzug und weniger Verbrauch, alles geschmeidig und gut aber [b]nur bis Tempo 60, danach fängt es an zu knistern
hardy.b hat geschrieben:Hallo Herrmann!
Zündung neu, Vergaser optimal eingestellt, Auspuff Original und neu, Kerzengesicht optimal, daher:
Habe mir eben den Kolben und den Zylinder angesehen, da mir das Geräusch bei hohen Drehzahlen einfach zu gruselig vorkam. Es sind im Zylinder deutlich Klemmspuren zu sehen und zu fühlen, der Kolben macht auch keinen guten Eindruck mehr. Mein Vorgänger, der das teil angeblich so gut restauriert hat, wird wohl hier nur neue Kolbenringe eingesetzt haben und ich habe mein übriges getan und mit Vollsynthese "eingefahren". Werde wohl den Zylinder bei Stemler zum honen schicken und neuen Kolben bestellen (soll glaube ich ca. 110 euro kosten). Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Kolben am Besten vom Pleuel bekommen?
hardy.b hat geschrieben:Wollte es eigentlich zur Fa. Stemler schicken, die bieten das schleifen/hohnen mit passenden Kolben für ca. 110 Euro an.
hardy.b hat geschrieben: Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Kolben am Besten vom Pleuel bekommen?
hardy.b hat geschrieben:Auf dem Bild sind die Klemmspuren deutlich zu sehen. Wie kann das sein, dachte immer nur die Kolbenringe haben direkte Berührung mit der Zylinderwand?
hardy.b hat geschrieben:Hallo Hermann!
Habe die Maschine so übernommen, keine Ahnung. Der Kolben ist ein Original DKW Teil (Mahle). Sieht aber tatsächlich so aus, als wenn er nachträglich bearbeitet wurde. Die Zylinderwand ist im oberen Bereich (letzter Zentimeter) stark verfärbt.
hardy.b hat geschrieben:Geprägt sind in der Innenseite: 52 -L5W, die 4 Ringe, und die Teilenummer 4699XXXXX. Der pfeil auf der Oberseite ist auf der Seite der kleinen runden Aussparung (wohl für den Pleuel). Wenn ich ganz genau schaue, denke ich die großen Öffnungen sind "serienmäßig", da ein Grad einheitlich bis unter die Buchsenführung verläuft. Wenn hier gesägt oder geflext wurde, dürfte kein Grad vorhanden sein. Mal sehen wie mein neuer polnischer oder italienischer Kolben aussieht...???
Mitglieder in diesem Forum: berndchen, DWK, Google Adsense [Bot], Gundi, Spass77 und 340 Gäste