kupplungsbeläge wechseln

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

kupplungsbeläge wechseln

Beitragvon Thor555 » 24. August 2008 01:11

mal ne kurze frage, gibt es beim wechseln der kupplungsbeläge irgendetwas besonderes zu beachten, damit einem nicht die druckfedern davonfliegen oder andere unerwartetheiten auftretten?
bisher war ich ja fasziniert, von der gerade für die wartung und instanthaltung durchdachte konstruktion meiner ETZ 251, trotzdem wollte ich erstmal nachfragen, bevor ich mich daran mache, den kupplungskorb zu zerlegen.
gibt es irgendwelche tricks und kniffe, die manchen arbeitsschritt vielleicht vereinfachen?
voll ausgerüstete werkstatt mit schraubstock, schraubzwingen, jeglicher größe an zangen, hydraulischer presse, dreh-, fräs-, bohrmaschine.........(bzw. sondermaschinenbau betrieb) ist nutzbar.
hoffe ich bekomme einige tipps, ansonsten heißts wohl einmal mehr learning by doing bzw probieren geht über studieren.

gruß und dank im vorraus

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon longa » 24. August 2008 19:02

servus,ist alles sehr einfach zu machen,kannst auch 2 zwingen zum klemmen nehmen.die 2 federscheiben beim aufsetzen der kupplung nicht fergessen,haben beide einen bund,und sind nicht immer neu zu bekommen.mfg
longa

Bilder: 33

Beitragvon Emmebauer » 24. August 2008 19:06

Beim Zerlegen nehm ich immer 2 Schraubzwingen und Spanne die Kupplung aufn Tisch fest so das sie quasi betätigt wird. Dann lassen sich die Muttern easy lösen und man kann dann mit den Schraubzingen leicht die Spannung aus den Federn nehmen. Beim Zusammenbauen nehm ich zusätzlich noch den Mitnehmer damit alles Zentriert ist.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon Thor555 » 24. August 2008 19:36

komme gerade aus der wekstatt und habe die kupplung gemacht. wie erwartet und von euch ja auch bestätigt ist die kupplung genauso wartungs und instandhaltunsfreundlich konstruiert wie der rest unserer "Selbstläufer".
ich habe erstmal 4 schrauben komplett gelöst und bin dann nahezu genau so vorgegangen wie von Emmenbauer beschrieben. prinzipiel kann man da nichts falsch machen. der tip von emmenbauer den mitnehmer beim zusammenbau mitzubenutzen um alles gleich sauber zentriert und gangbar zu haben ist allerdings sehr empfehlenswert.
trotzdem danke für die schnellen antworten und hoffe dieser beitrag hilft auch anderen weiter.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Zurück zu Antrieb