Zündaussetzer / Fehlzündungen ETZ250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zündaussetzer / Fehlzündungen ETZ250

Beitragvon greenhorn » 21. August 2008 09:29

Hallo allerseits,

ich hatte ja meine "Susi" mehr oder weniger komplett auseinandergenommen (bis auf den Motor!) und wieder neu zusammengesetzt (Unterbrecher-Zündung, mechanischer Regler); habe am Montag und auch gestern abend noch (!) eine 20-km-Runde gedreht: Sie lief bei kaltem Motor ziemlich rucklig, aber sobald sie warm war, war alles in Ordnung (bis auf ein Schieberuckeln und leichtes Patschen in den Vergaser bei Bergab-Strecken), lief im Standgas konstant ohne irgendwelche Aussetzer. Vergaser-Feineinstellung wollte ich jetzt die Tage noch machen...

Heute früh angetreten (Choke gezogen, 3x getreten), ohne Probleme losgefahren - an der ersten Kreuzung (50 Meter) fing sie sie auf einmal an zu stottern und ging dann mit Fehlzündung aus. Beim erneuten Antreten kamen immer wieder Fehlzündungen, nach dem 10. Kick kam sie kurz (Ladekontrolle ging auch aus), nahm aber nicht richtig Gas an und ging wieder mit Fehlzündung aus - und das ca. 10 Minuten lang immer wieder... :evil:

Sprit ist nicht das Problem (läuft ordentlich nach); Elektrik kann man auch ausschließen - oder?? Ich hab sie erst mal in die Garage geschoben und bin mit dem Auto auf Arbeit gefahren; komme also erst heute Abend dazu, mal genauer "unter die Haube zu gucken". Wäre trotzdem für einige Vorschläge dankbar.
Franka (alias Greenhorn)

Unterhaltung besteht meistens nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern daß man etwas Dummes anhören muß.

(Wilhelm Busch)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.1984) - seit 10 Jahren im Winterschlaf....
greenhorn

Beitragvon knut » 21. August 2008 10:46

kabel locker , unterbrecher locker usw......
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon mz-henni » 21. August 2008 11:14

Sprit ist nicht das Problem (läuft ordentlich nach); Elektrik kann man auch ausschließen - oder??

Wenn du Sprit und Elektrik ausschliesst, woran soll es deiner Meinung nach beim Zweitakter noch liegen?
Ermittle mal in Richtung Steckverbindungen/Sicherungen/Kondensator.

Einfache Sachen wie oller Kerzenstecker/Kerze kannst du ausschliessen, oder?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon McMZ » 21. August 2008 14:18

Meine ging auch mal einfach während der Fahrt aus....komischerweise hatte sich der Kerzenstecker gelockert...ich hab ihn wieder fest drauf gesteckt und weiter gings....ist bis jetzt auch noch nie wieder vorgekommen....

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967
McMZ

Bilder: 12

Beitragvon greenhorn » 22. August 2008 16:07

Erst mal danke für Eure Tipps. Habe gestern abend und heute früh nochmal an der Maschine gebastelt:

- mit "Sprit ist nicht das Problem (läuft ordentlich nach)" meinte ich Benzinzufuhr (Tankdeckel verstopft, Dreck im Vergaser etc). Habe den Vergaser aber nochmal geöffnet und kontrolliert: Kein Wasser drin, Schwimmer ist dicht, Nadel war ein bißchen eingelaufen --> wurde ersetzt

- alle elektrischen Verbindungen geprüft (unter Sitzbank, im rechten Seitendeckel, in Tacho, DZM und Scheinwerfer) -> keine lockeren Kabel, keine Kurzschlüsse, Sicherungen okay!

- Kerzenstecker war nicht locker :wink: ; Kerze (260er Isolator, Laufleistung 50 km) zeigte Rußablagerungen und war leicht verölt (offenbar von den gestrigen Startversuchen) --> Kerze gereinigt, wieder eingesetzt (glaube nicht, dass die dran schuld ist - werde aber am WE nochmal mit ner anderen probieren...)

- Kabel in der Zündspule war nicht ganz fest --> wegen Verdacht auf Durchschlag (hatte ich vor 20 Jahren schon mal beim S51 :evil: ) gleich neue Zündspule + neues Kabel + neuen Kerzenstecker verbaut --> Test zeigt: Schöner heller Funke... (ja, ich weiß, hat erst mal nix zu bedeuten!)

- Unterbrecher wackelt nicht, allerdings: Eine Schraube der Einstellplatte kann ich mit dem Fingernagel hin- und herbewegen, die hat der Vorbesitzer wohl zerwürgt :wall: Hatte ich bisher noch nicht bemerkt; könnte sein, dass sich die Platte doch minimal verstellt hat und somit der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Zur "Tiefenprüfung" bin ich nicht mehr gekommen...

Ergebnis nach Wieder-Zusammenbau war auf alle Fälle so wie am Vortag: Nach dem 10. Kick kam sie kurz (Ladekontrolle ging aus - also LiMa okay???), nahm aber kein Gas an (so als würde sie mit zuviel Gas absaufen), und ging wieder aus :tear:

Werde mich also am Wochenende - so ich genügend Zeit finden werde - mit Unterbrecher-Einstellung (ZZP) beschäftigen...
Franka (alias Greenhorn)

Unterhaltung besteht meistens nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern daß man etwas Dummes anhören muß.

(Wilhelm Busch)

greenhorn

Beitragvon Hermann Clasen » 22. August 2008 20:05

Hollo ,wenn du schon dabei bist nimmdoch mal den Krümmer ab und überprüfe die Kolbenringe.
Kolbenring(e) gebrochen oder weg ,dann ist die Vorverdichtung nicht hoch genug und die Gute läuft nicht.
Gruß Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

Bilder: 17

Beitragvon greenhorn » 29. August 2008 14:59

Update: Da ich am letzten Wochenende nicht zum Schrauben kam, und von Montag bis gestern auch noch beruflich unterwegs war, hab ich die ETZ während meiner Abwesenheit einem Bekannten zur Reparatur anvertraut. Ergebnis: Es waren gleich 3 Sachen nicht in Ordnung:

- Kondensator defekt
- Unterbrecher war verstellt (und ziemlich abgenutzt)
- Zündkerze defekt :shock: Die hatte grad mal 50 km runter... Kann das sein, dass die durch den defekten Kondensator mit abgeschossen wurde??

Na ja, auf alle Fälle läuft die "Susi" wieder; heut kriegt sie noch neuen TÜV, und dann will ich mal 'ne "größere" Tour unternehmen (mehr als 50 km) :jump:
Franka (alias Greenhorn)

(Wilhelm Busch)

greenhorn

Beitragvon Rico » 29. August 2008 16:34

greenhorn hat geschrieben:- Zündkerze defekt :shock: Die hatte grad mal 50 km runter... Kann das sein, dass die durch den defekten Kondensator mit abgeschossen wurde??
Das ist sehr unwahrscheinlich, daß ein kaputter Kondensator die Zündkerze zerschießt.
Das scheint an den Kerzen selbst zu liegen.

Bei mir haben sich 3 nagelneue Isolator-Kerzen zwischen 50 und 100 km verabschiedet.
Ich frage mich aber langsam, ob die wirklich kaputt sind. Wenn ich die in meinen S51 schraube, gehen die einwandfrei. Dort habe ich aber eine VAPE-Zündanlage mit Hochenergiefunken drin, vielleicht liegt das daran.

Vielleicht sind die Isolator-Kerzen für MZ einfach nicht mehr geeignet (außer bei Zündanlagen von MZ-B)
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Zurück zu Antrieb