Hey Mädels!
Es geht um eine ES 250/1 BJ 64.
Folgendes Problem: Wenn ich losfahren will, und die Kupplung kommen lasse, kommt die Kupplung mit einem Ruck. Will heissen, man hat kaum Schleifpunkt und wenn man nicht genügend Gas gibt, würgt man den Motor ab.
Zweites Problem: Die Kupplung geht unheimlich schwer. Am Bowdenzug liegt es nicht, der ist gut geölt und leichtgängig. Man muss schon kräftig zupacken und hat Mühe, sachte wieder einzukuppeln.
Hängen die beiden Probleme zusammen, und vor allem, was könnte es sein?
Reingeschaut hab ich mal, aber nur den Seitendeckel-runter-Blick. NOCH will ich da nicht zuviel dran verschrauben. Nur viel gesehen hab ich da nicht...
War soweit alles sauber, nur ganz wenig Schlamm. Öl habsch gewechselt, GL 80 von Addinol ist drin. Richtig?
Der Motor hat sehr viel runter, 17000 km stehen auf dem Tacho, ich gehe aber davon aus, dass er eher 117000 runter hat. Der Vorbesitzer (entfernte Verwandtschaft) ist Zweitbesitzer seit 1967 (!!) und hatte nur dieses Mopped, kein Auto. Ich kenn das Teil noch als kleiner Kerl, der staunend daneben stand, wenn er mit seiner Frau zu Besuch kam. *lacht*
Ansonsten alles sehr gepflegt, ein wenig verbastelt, aber nicht verschludert. Er war eben immer sehr stolz drauf. Der Motor läuft gut, vibriert etwas stark beim Gasgeben, ist aber vielleicht normal?
Grüsse
Daniel