zylinder ab, gleich neue kolbenringe?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

zylinder ab, gleich neue kolbenringe?

Beitragvon mz-chris » 24. September 2008 20:49

ich will bei meiner ts jetzt denn zylinder runter nehmen wegen reinigen und so. ist es sinnvoll bei der montage neue kolbenringe zu verbauen?

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon Ex-User magsd » 24. September 2008 20:56

Nein, bei einer schon eingelaufenen Garnitur bringen neue Kolbenringe nichts mehr. Wenn dann schleifen und neuen Kolben+Ringe.

Anders ist es bei beschichteten Zylindern wie z.B. Aprilia, Honda etc...
Ex-User magsd

 

Beitragvon mz-chris » 24. September 2008 21:00

also ich weiss das es nicht gut ist für eine gelaufene garnitur sie zu trennen, wegen anschliesenden rasseln und so aber ist es nicht besser wenigstens neue kolbenringe zu verbauen anstelle der alten?

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon Ex-User magsd » 24. September 2008 21:08

Ne, die Kolbenringe sind ja der, ich nenne es mal "Schleifpunkt".

Neue Kolbenringe sind rund, nicht wie eine eingelaufene Garnitur leicht oval. Deshalb würde ich das auch nicht machen, dichter wird das System dadurch nicht...
Ex-User magsd

 

Beitragvon Emmebauer » 24. September 2008 21:09

Bei einer gelaufenen Ganitur werden keine neuen Kolbenringe verbaut den die Laufen sich nicht mehr auf den Zylinder ein den der ist nicht rund sondern eher oval. Dann klappert es und kommt zu Klemmern da die heißen Gase an den Kolbenringen vorbeiströmen.
Das normale abnehmen und wieder aufsetzen des Zylinders ist den Kolbenringen wurst.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon motorang » 25. September 2008 06:17

Äh,

gelaufen ist nicht gelaufen
von rund nach oval dauerts ne Weile
es gibt da Abstufungen ...

Am besten beim Instandsetzer die Ovalität messen lassen.
Wenn der Zylinder noch ausreichend rund ist und man neue Ringe verbauen möchte steht dem nichts entgegen.

Nicht schlecht ist es, bei Bedarf nochmal durchhonen zu lassen (verbessert die Schmierung und neue Ringe laufen sich besser ein).

Eingefahren muss der Motor wieder werden wie ein Neuer, das ist klar gell?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon jowi250 » 25. September 2008 07:51

Hallo,

ich würde auf keinen Fall neuer Kolberringe verbauen. Besser ist wie oben schon beschrieben neu durchhonen bzw. neu bohren (kommt auf die gesammt Laufleistung und Zustand an).

Beim zusammenbauen auf jeden Fall die alte einbaulage beachten.

Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 23. August 2008 12:46
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 59

Beitragvon Maddin1 » 25. September 2008 08:14

Wie weit ist denn die Garnitur schon gelaufen? Wenn es mehr als 5tkm sind baue keine neuen Ringe mehr ein, es bringt nicht.

Was anderes ist es wenn man nur Standschäden beheben will. Das hatte ich bei dem Zylinder für die TS. Fast nicht gelaufen, aber alle drei Ringe im Kolben fest. Einer ging natürlich beim Ausbau kaputt, deshalb gab es dann drei neue.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon MZETZ150 » 25. September 2008 10:49

Maddin1 hat geschrieben:Was anderes ist es wenn man nur Standschäden beheben will. Das hatte ich bei dem Zylinder für die TS. Fast nicht gelaufen, aber alle drei Ringe im Kolben fest. Einer ging natürlich beim Ausbau kaputt, deshalb gab es dann drei neue.



Apropos "Standschäden": Neu bohren und neuer Kolben oder reicht Hohnen mit neuen Kolbenringen? Bin grad dabei, zwei Schrott-MZen zu erwerben. Danke!
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)
MZETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 15
Bilder: 144
Registriert: 27. Juni 2008 10:33
Wohnort: Celle
Alter: 49

Beitragvon Maddin1 » 25. September 2008 12:58

MZETZ150 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Was anderes ist es wenn man nur Standschäden beheben will. Das hatte ich bei dem Zylinder für die TS. Fast nicht gelaufen, aber alle drei Ringe im Kolben fest. Einer ging natürlich beim Ausbau kaputt, deshalb gab es dann drei neue.



Apropos "Standschäden": Neu bohren und neuer Kolben oder reicht Hohnen mit neuen Kolbenringen? Bin grad dabei, zwei Schrott-MZen zu erwerben. Danke!


Das kommt drauf an, das kann man nie so sagen. Bei mir war den Zylinder noch wie neu, keine Laufspuren. Nur die Ringe waren am Kolben festgeklebt.

Hast du schon ein Laufbild im Zylinder neu Bohren auf´s nächste Übermaß.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon jowi250 » 25. September 2008 20:19

Bei Standschäden kommt es darauf an, ob die Kolbenringe nur kleben oder
angerostet sind.

Sollte Rost im Spiel sein auf jeden Fall neu bohren und neuer Kolben.

Kleben die Ringe nur fest, muß man abwägen ob sich die Aufarbeitung lohnt. Das kommt auf jedenfall auf die bisherige Laufleistung an.

Ich würde auf jeden Fall neu bohren, da sich auch das Material der Kolben
verbessert hat. Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 11
Bilder: 7
Registriert: 23. August 2008 12:46
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 59

Beitragvon Emmebauer » 25. September 2008 20:24

Das mit der Verbesserung des Kolbenmaterials is eher andersrum.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Maddin1 » 25. September 2008 20:29

Emmebauer hat geschrieben:Das mit der Verbesserung des Kolbenmaterials is eher andersrum.

Gruß Chris


Das wolte ich auch gerade sagen!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon TS-Jens » 25. September 2008 21:31

Kommt drauf an wo man die Kolben ordert ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon muffel » 25. September 2008 22:26

TS-Jens hat geschrieben:Kommt drauf an wo man die Kolben ordert ;)


Wo orderst Du denn?

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5247
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon TS-Jens » 26. September 2008 07:45

Ich frage in dem Fall beim Motorenbauer nach was er in dem Maß liefern kann und von welchem Hersteller es ist.
So ist die Wahrscheinlichkeit ganz gut, dass man vernünftige Ware bekommt.

In meiner Simson ist zb. ein Kolben von ASSO drin. Bei nem Kollegen einer von Honda ;)

Bei Wössner könnte man auch was passendes finden bzw. bauen lassen. Klar, ist ne Frage ob sich das dann lohnt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon MZETZ150 » 26. September 2008 10:01

Danke! Weitermachen! :D
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)
MZETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 15
Bilder: 144
Registriert: 27. Juni 2008 10:33
Wohnort: Celle
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste